Plus
Kirchwald

Aus zwei Gemeinden wurde eine: Engagement verbindet die Menschen in Kirchwald

Von Stefan Lieser
Das Dorf Kirchwald entstand im Zuge der Kommunalreform 1969 aus den einstigen Nachbardörfern Waldesch und Kirchesch.
Das Dorf Kirchwald entstand im Zuge der Kommunalreform 1969 aus den einstigen Nachbardörfern Waldesch und Kirchesch. Foto: Stefan Lieser

1969 wurden die Nachbarorte Kirchesch und Waldesch zu Kirchwald fusioniert, heute ein Dorf mit 1001 Einwohnern. Seitdem wurde vor allem viel ehrenamtliche Arbeit für das Dorf geleistet. Nun stehen die Verlegung von Glasfaser für schnelles Internet, die Neuausweisung eines weiteren Baugebietes und schon mittelfristig nach und nach die Sanierung aller Dorfstraßen an.

Lesezeit: 4 Minuten
Es regnet in Strömen, dazu poltert es munter auf dem Dach: Unter dem kleinen Unterstand am Fuß der Pfarrkirche St. Dionysius haben Kirchwalds Ortsbürgermeister Armin Seiwert und sein Erster Beigeordneter Gerhard Degen Mühe, sich akustisch gegen das Aufschlagen der herbstreifen Kastanien von den Bäumen oberhalb am Hang durchzusetzen. Aber abgesehen davon ...