Plus
Andernach

Aufruf zur Solidarität: OB und Einzelhandel appellieren, lokal zu kaufen

Von Martina Koch
Die persönliche Beratung im inhabergeführten Fachgeschäft prägte bisher das Einkaufserlebnis in der Andernacher Innenstadt. Mit der Verlängerung der Ladenschließungen geht nun die Angst um, dass der Bäckerjungenstadt weitere Einzelhändler verloren gehen.
Die persönliche Beratung im inhabergeführten Fachgeschäft prägte bisher das Einkaufserlebnis in der Andernacher Innenstadt. Mit der Verlängerung der Ladenschließungen geht nun die Angst um, dass der Bäckerjungenstadt weitere Einzelhändler verloren gehen. Foto: Sascha Ditscher

Seit Kurzem steht fest: Die meisten Geschäfte in der Andernacher Innenstadt werden auch die kommenden Wochen noch geschlossen bleiben müssen. Der Mitte Dezember verordnete Shutdown zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wird voraussichtlich noch bis Mitte Februar in Kraft bleiben. Für die Gewerbetreibenden ist dies eine niederschmetternde Nachricht: Gerade den Modefachgeschäften geht praktisch die komplette Wintersaison verloren.

Lesezeit: 3 Minuten
Inzwischen sind Wirtschaftsförderung und Stadtverwaltung aktiv geworden: Sie laden die Einzelhändler für Anfang Februar zu einem Runden Tisch ein, um gemeinsam über mögliche Perspektiven für die Andernacher Innenstadt zu diskutieren. Auch die Andernacher FWG sowie SPD-Landtagsabgeordneter Marc Ruland haben signalisiert, sich für ein Innenstadtkonzept zur Belebung der Fußgängerzone starkmachen zu ...