Plus
Andernach

Angeklagter ließ das Gericht wiederholt sitzen: Jetzt muss er ins Gefängnis

Von Ricarda Helm
Ein Patient der Rhein-Mosel-Fachklinik soll seine Matratze und die Bettdecke angezündet haben.
Ein Patient der Rhein-Mosel-Fachklinik soll seine Matratze und die Bettdecke angezündet haben. Foto: Sascha Ditscher

Seinem eigenen Prozess fernzubleiben, ist keine gute Idee: Weil er es vorzog, an seinem 52. Geburtstag nicht vor Gericht zu erscheinen, setzte das Koblenzer Landgericht unter dem Vorsitz von Richter Torsten Bonin einen Haftbefehl in Vollzug. Das bedeutet für den Angeklagten, dass er für geraume Zeit hinter Gittern auf seinen Prozess warten muss.

Lesezeit: 1 Minute
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann versuchte schwere Brandstiftung vor. Er soll im September 2017, als er auf freiwilliger Basis in der Rhein-Mosel-Fachklinik untergebracht war, seine Bettdecke und seine Matratze in Brand gesetzt haben. Bereits zum Prozessauftakt im vergangenen Oktober war der Angeklagte nicht erschienen. Das Gericht hatte deswegen schon damals einen ...