Plus
Andernach

Andernachs Schafprojekt: Verwaltung in der Kritik

Die Idylle trügt: Friedlich erkunden die Schafe ihr neues Zuhause in den Rheinanlagen. Doch über diese tierische Erweiterung der Essbaren Stadt wird in Andernach und im Internet heftig diskutiert.
Die Idylle trügt: Friedlich erkunden die Schafe ihr neues Zuhause in den Rheinanlagen. Doch über diese tierische Erweiterung der Essbaren Stadt wird in Andernach und im Internet heftig diskutiert. Foto: Andreas Walz

Die Andernacher Rheinanlagen haben einen neuen Hingucker: Vier Schafe leben seit Donnerstag auf der prominenten Grünfläche. Dort dösen sie im blauen Holzhäuschen oder grasen, wenn der Hunger sie hinaustreibt. Doch so idyllisch die Szenerie anmutet: Über das tierische Zuhause wird in der Stadt heftig diskutiert.

Lesezeit: 3 Minuten
  Von unserer Redakteurin Katrin Franzen Die Stadtverwaltung steht in der Kritik, das Projekt nicht in den Gremien vorgestellt zu haben, die CDU fordert deshalb einen Projektstopp, und Einheimische bewerten das Ganze im Internet als eine Schnapsidee, warnen vor Geruchsbelästigung, Tierquälerei und Verschandelung der Rheinanlagen. Die Verwaltung spricht von einem zeitlich begrenzten ...