Plus
Koblenz/Andernach

Andernacher Geiselnehmer muss jahrelang hinter Gitter

Ausschließlich sein Geständnis führte zur Verurteilung eines Andernachers, dem gleich sechs verschiedene Delikte zur Last gelegt worden waren. Um seine Drogensucht zu finanzieren, nahm er in einer Koblenzer Wohnung Geiseln, erpresste, prügelte, dealte und brach in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Lehmen in Wohnungen ein. Den mit einem dicken Vorstrafenregister ausgestatteten 24-Jährigen verurteilte das Landgericht Koblenz nun zu einer Haftstrafe von sieben Jahren und sechs Monaten. Zudem wird der Mann in eine Entziehungsanstalt eingewiesen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Katharina Demleitner Hauptanklagepunkt im Prozess gegen zunächst vier mutmaßliche Täter war eine Geiselnahme mit Körperverletzung und versuchter schwerer räuberischer Erpressung. Auf einer Drogenparty im August 2011, bei der die Angeklagten einen 100-Euro-Schein für den Konsum von Amphetamin nutzten, eskalierte die Situation, es kam zur Geiselnahme: Der jetzt Verurteilte ...