Plus
Andernach

Andernach berechnet Beitrag und kommt zu kuriosem Ergebnis: Zahlen Touristen bald einen „Gäste-Cent“?

Von Martina Koch
Wer in den Andernacher Hotels übernachtet, soll mit dem Gästebeitrag einen Obolus für die touristische Infrastruktur der Stadt leisten – so lautete der Plan.
Wer in den Andernacher Hotels übernachtet, soll mit dem Gästebeitrag einen Obolus für die touristische Infrastruktur der Stadt leisten – so lautete der Plan. Foto: Martina Koch

Die Stadt Andernach hat in den vergangenen Jahren viel in den Tourismus investiert: Auf gut 7 Millionen Euro belief sich der tourismusbezogene Aufwand allein im Jahr 2017. Zumindest einen kleinen Teil davon wollte man sich von den Übernachtungsgästen, die die touristische Infrastruktur nutzen, zurückholen: mittels eines Gästebeitrags, der von den Betreibern der Hotels, Campingplätze und Ferienwohnungen in der Stadt eingezogen und an die Gemeinde überwiesen wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch das städtische Amt für Finanzwesen, welches den Gästebeitrag im Auftrag des Haupt- und Finanzausschusses berechnete, kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nach der vorgenommenen Kalkulation liegt der höchstmögliche Beitragssatz pro Gast bei sagenhaften 0,01 Euro. Doch wie kann das angesichts der millionenschweren Aufwendungen für die touristischen Einrichtungen der Stadt sein? Zunächst ...