Plus
Trimbs

1000 Jahre Trimbs: Gefeiert wird mit viel Musik

Von Martin Boldt
Thilo Wolf wird am 14. Mai das große Wohltätigkeitskonzert der Big Band des Heeresmusikkorps aus Koblenz leiten.
Thilo Wolf wird am 14. Mai das große Wohltätigkeitskonzert der Big Band des Heeresmusikkorps aus Koblenz leiten. Foto: Archiv

Eine aufgeweitete Tallage, die Nette als Frischwasserquelle, gute Handelsmöglichkeiten mit dem nahen Megina (Mayen) – Trimbs einst dort zu gründen, wo es auch heute noch liegt, war und ist außerordentlich sinnvoll. Wann exakt die ersten Familien sich ansiedelten, ist zwar nicht genau überliefert, die erste urkundliche Erwähnung jedoch schon: 1019 schenkte Kaiser Heinrich II. dem von seiner frommen Gemahlin Kunigunde gegründeten Benediktinerinnenkloster Kaufungen den „Besitz in den Gauen Trihchira und Meinifeld”, darunter auch den Reichshof in „Trimizze mit Hörigen, Kirche, Gebäuden, Wingerten und anderem Zubehör”.

Lesezeit: 2 Minuten
Dies zum Anlass nehmend feiern die Trimbser in diesem Jahr also den 1000. Geburtstag ihres Dorfs. Das Programm steht inzwischen fest und ist mit vielen Höhepunkten gespickt: „Swinging Fingers“ heißt es etwa schon am Dienstag, 14. Mai, beim großen Wohltätigkeitskonzert der Big Band des Heeresmusikkorps aus Koblenz unter der Leitung ...