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    Kreuz und quer über den mittleren Mississippi

    Früher war der Mississippi eine Grenze, politisch wie psychologisch. Dahinter begann der Wilde Westen, den sich die USA im Laufe des 19. Jahrhunderts langsam eroberten. Von der Grenze ist nichts mehr zu spüren. Doch auch heute erleben Besucher eine Region der Gegensätze.

    Transport nur noch an Land
    Leerer Fluss, volles Gleis: Viele Güter werden – wie hier am Mississippi Palisades State Park – nicht mehr auf dem Mississippi transportiert, sondern an seinen Ufern.
    Foto: Christian Röwekamp/dpa-tmn

    Dubuque/St. Louis (dpa/tmn) – Üppig sprießen Petunien aus kniehohen Pflanzkübeln. Ältere Paare schlendern über den Boulevard. Im Hintergrund fließt träge der Mississippi.

    Schutz vor Überflutung
    Hohe Mauern am Flussufer schützen – wie hier in Cape Girardeau – viele Städte entlang des Mississippi vor Überflutungen.
    Foto: Christian Röwekamp/dpa-tmn

    Ein Frachtschiff stemmt sich gegen den Strom, doch es ist zu weit entfernt, um Motorenlärm bis ans Westufer des bekanntesten Flusses der USA zu werfen. Ein wenig landeinwärts funkelt die Kuppel des County-Verwaltungsgebäudes im Licht des Sonnenuntergangs. Es ist die reinste Idylle, die der Riverwalk von Dubuque im Osten von Iowa an diesem Sommerabend verströmt. Kleinstadt-Amerika von seiner schönsten Seite.

    Panorama-Blick
    Die größte Stadt im US-Bundesstaat Missouri: Die Aussichtskanzel des Gateway Arch bietet einen guten Blick herunter auf St. Louis.
    Foto: Christian Röwekamp/dpa-tmn

    Szenen wie diese bleiben im Kopf nach einer Reise an den Mittellauf des Mississippi, in die US-Bundesstaaten Iowa, Illinois und Missouri. Ebenso aber bleiben Erinnerungen an leerstehende Lagerhäuser, zugenagelte Läden und eingestürzte Wohngebäude.

    Flächendeckend ausgeschildert
    Schiffsruder als Wegweiser: Die Great River Road ist – wie hier bei Keokuk in Iowa – entlang beider Mississippi-Ufer gut ausgeschildert.
    Foto: Christian Röwekamp/dpa-tmn

    Der Mississippi ist noch immer ein wichtiger Transportweg vor allem für Agrarprodukte aus dem Mittleren Westen. Doch manche Städte an seinen Ufern haben bessere Zeiten gesehen. Einige sind so einladend wie Dubuque. Andere wie Cairo im äußersten Süden von Illinois wirken in Teilen so, als seien sich selbst überlassen worden.

    Aus einer anderen Zeit
    Erinnerung an die Zeit der Eroberung des Wilden Westens: Im Old Courthouse in St. Louis hängt eine US-Flagge mit 33 Sternen, wie sie in den Jahren 1859 bis 1861 genutzt wurde.
    Foto: Christian Röwekamp – dpa

    Es ist die Great River Road, die dabei hilft, links und rechts des Mississippi ein in vielerlei Hinsicht widersprüchliches Amerika zu erkunden. Im Range eines „National Scenic Byway“ schlängelt sich die gut ausgeschilderte Route durch die meist flache Landschaft, vorbei an endlos erscheinenden Mais- und Sojabohnenfeldern, ab und zu durch kleine Wälder und nicht immer mit direktem Blick auf den Fluss.

    Wohlfühlatmosphäre im Park
    Entspannen am Flussufer: Cape Girardeau hat das Gelände nördlich der 2003 eröffneten Bill Emerson Memorial Bridge am Mississippi in einen kleinen Park verwandelt.
    Foto: Christian Röwekamp/dpa-tmn

    Genutzt wird die Touristenroute vor allem von Einheimischen, wie man leicht feststellt, wenn man abends im Diner miteinander ins Gespräch kommt. Urlauber aus Übersee sind – anders als in New York, Florida oder Kalifornien – eher selten anzutreffen am mittleren Mississippi. Und das, obwohl die Region genau jene Eindrücke bietet, die viele Menschen auf Reisen so gerne suchen: authentischen Alltag.

    Vergangener Glamour
    Seit Jahren nicht mehr neu beklebt: Die Werbetafeln am Ortseingang von Cairo machen den wenigen Touristen keine großen Versprechungen mehr.
    Foto: Christian Röwekamp/dpa-tmn

    Eine Reise zwischen Dubuque im Norden und Cairo im Süden führt einmal die komplette Westgrenze von Illinois entlang, die der Mississippi bildet. Auf Highways abseits des Flusses wären das acht Stunden. Auf der Great River Road sind dagegen drei bis vier Tage ein angemessener Zeitraum. Sonst bliebe keine Zeit für die kleinen Attraktionen am Wegrand. Immer wieder geht es dabei kreuz und quer über den Fluss.

    Gut erhaltene Bausubstanz
    Geschichtsträchtiges Galena: 85 Prozent der Gebäude im Zentrum der Stadt sind im National Register of Historic Places verzeichnet.
    Foto: Christian Röwekamp/dpa-tmn

    Einer der schönsten Orte an der Great River Road ist Galena in Illinois, nur eine kurze Distanz von Dubuque entfernt. Kurz vor dem US-Bürgerkrieg erlebte die Stadt ihren Boom – noch heute zu erkennen an den vielen Rotziegelgebäuden und bunten Holzhäusern. Damals kamen manchmal gut 500 Reisende am Tag in Galena an, auf Durchreise zu den Städten im Norden und Westen des Landes, die damals neu entstanden. Heute sehen sich gut eine Million Besucher im Jahr die Stadt an.

    Natürliche Grenze
    Abendstimmung in Dubuque. Hier im Osten von Iowa bildet der Mississippi die Grenze zum Nachbarstaat Illinois.
    Foto: Christian Röwekamp/dpa-tmn

    Zurück an den Fluss. Viele Lagerhäuser in Städten wie Davenport, Burlington und Keokuk in Iowa oder Moline in Illinois stehen heute leer oder sind in Büros verwandelt worden. Die Städte haben Teile ihrer Flussufer in Parks verwandelt. An der Riverfront in Davenport treffen sich die Angler, Entenfütterer und Jogger. Kleinstadt-Amerika von seiner ganz alltäglichen Seite.

    Amerikas schöne Seite
    Kleinstadt-Amerika von seiner schönen Seite: Golden glänzt die Kuppel des Verwaltungsgebäudes von Dubuque County im Sonnenlicht.
    Foto: Christian Röwekamp/dpa-tmn

    Südlich der Grenze von Iowa und Missouri liegt Hannibal. Es ist der Ort der Kindheit von Samuel Langhorne Clemens, der unter dem Namen Mark Twain weltberühmt wurde und dessen Verbundenheit mit Hannibal in klingende Münze verwandelt wird. Vom Hotel bis zur Besucherhöhle: Viele Plätze locken mit Twains Namen, ein Museum zu Ehren des Schriftstellers gibt es natürlich auch.

    Vergangener Charme
    Alte Lagerhäuser in St. Louis – die Straßenzüge nahe des Mississippi haben schon bessere Zeiten gesehen.
    Foto: Christian Röwekamp/dpa-tmn

    Zurück ans Ostufer des Flusses. Bei Grafton und Alton führt die Great River Road mal für einige Meilen unmittelbar am Mississippi entlang. Etwas weiter südlich lädt der knapp 55 Meter hohe Lewis & Clark Confluence Tower mit seinen drei Aussichtsplattformen zu einem Stopp ein. Zu sehen gibt es von dort – allerdings aus einiger Distanz – die Mündung des Missouri River in den Mississippi.

    Typisch Mississippi
    Alte Brücken, breite Straßen, wenig Verkehr: So wie hier in Davenport in Iowa erleben Besucher viele Orte entlang des Mississippi-Mittellaufs.
    Foto: Christian Röwekamp/dpa-tmn

    Nach der langen Überlandfahrt am Fluss entlang wartet etwas südlich die größte Stadt am Mittellauf des Mississippi: St. Louis. Einst wichtigster Ort auf dem Weg in den Westen überhaupt, ist sie in den vergangenen Jahrzehnten ziemlich in Verruf gekommen, wegen der Kriminalität. All das erscheint allerdings weit weg, wenn man unter der größten Attraktion in St. Louis steht: dem 192 Meter hohen Gateway Arch, der 1963 bis 1965 als Teil des Jefferson National Expansion Memorials gebaut wurde. Der gewaltige Bogen symbolisiert das Tor zum Westen, das sich mit der Expedition von Meriwether Lewis und William Clark öffnete. Sie drangen im Auftrag von US-Präsident Jefferson von 1804 bis 1806 von St. Louis aus bis zum Pazifik vor und legten damit den Grundstein für die Eroberung des Wilden Westens.

    Von Bundesstaat zu Bundesstaat
    Mitten über dem Fluss: Wer auf einer der vielen Brücken den Mississippi kreuzt, fährt häufig über eine Staatsgrenze – wie hier bei Savanna über die von Iowa und Illinois.
    Foto: Christian Röwekamp/dpa-

    Wie nahe Verfall und Wohlstand am Old Man River beieinander liegen können, zeigt sich auch, wenn man von St. Louis aus weiter nach Süden fährt. Cape Girardeau präsentiert sich als schmuckes Städtchen mit lebhaftem Zentrum. Nur 40 Autominuten weiter südöstlich folgt mit Cairo in Illinois wieder ein Ort mit viel Vergangenheit und wohl nur wenig Zukunft. Die meisten Geschäfte haben ihre Schaufenster mit Tapeten oder Zeitungen zugeklebt. Keine Petunien, keine schlendernden Paare. Kleinstadt-Amerika mal von seiner nicht ganz so schönen Seite.

    Wahrzeichen
    Berühmtester Sohn der Stadt: Hannibal in Missouri hat Mark Twain am Flussufer ein Denkmal gesetzt.
    Foto: Christian Röwekamp/dpa-tmn

    Federal Highway Administration zur Great River Road

    Berühmter Namensvetter
    Vom Museum bis zum Hotel: In Hannibal werben viele Läden und Attraktionen mit dem Namen von Mark Twain, der in der Stadt in Missouri aufwuchs.
    Foto: Christian Röwekamp/dpa-tmn

    Tourismusseite zu Dubuque, Iowa

    Weiter Blick über den Fluss
    Der Confluence Tower am Ostufer des Mississippi bietet einen weiten Blick auf die Mündung des Missouri und den bekanntesten Fluss der USA.
    Foto: Christian Röwekamp/dpa-tmn

    Tourismusseite zu Galena, Illinois

    Nur echt mit dem Schaufelrad
    Erinnerung an die großen Zeiten der Mississippi-Dampfer: Die «Queen of the Mississippi» unternimmt Flussfahrten zwischen St. Paul in Minnesota und der Flussmündung nahe New Orleans.
    Foto: Christian Rö – dpa

    Tourismusseite zu Hannibal, Missouri

    Markantes Wahrzeichen
    Das höchste Monument in den USA: 192 Meter hoch ragt der Gateway Arch in den Himmel über St. Louis.
    Foto: Christian Röwekamp/dpa-tmn

    Tourismusseite zu Alton und Grafton, Illinois

    Mississippi
    Der Mississippi ist ein wichtiger Transportweg für Agrarprodukte aus dem Mittleren Westen.
    Foto: dpa-infografik/dpa

    Confluence Tower

    Gateway Arch in St. Louis

    Nationalparkseite zum Jefferson National Expansion Memorial

    Tourismusseite zu Cape Girardeau, Missouri

    USA Today zu "Best American Riverfronts"

    Reisewarnung der NAACP zu Missouri

    Info-Website

    Great River Road am Mississippi

    Fluss und Route: Der Mississippi ist etwa 3770 Kilometer lang, fließt überwiegend in Nord-Süd-Richtung und berührt zehn US-Staaten. Die Great River Road gibt es seit 1938. In Minnesota, wo die Quelle des Mississippi liegt, kreuzt sie mehrfach den Fluss. Südlich davon verläuft sie – zum Teil mit einigem Abstand – entlang beider Ufer.

    Anreise: Ein guter Ausgangspunkt für eine Reise zum Mittellauf des Mississippi ist Chicago. Nonstopflüge dorthin gibt es von mehreren deutschen Flughäfen aus. Von Chicago aus sind es per Auto etwa 270 Kilometer nach Dubuque in Iowa, etwa 480 Kilometer nach St. Louis in Missouri und etwa 620 Kilometer nach Cairo im Süden von Illinois. Umsteigeverbindungen nach St. Louis gibt es von vielen US-Flughäfen.

    Einreise: Deutsche Urlauber brauchen kein Visum, müssen sich online aber eine elektronische Einreiseerlaubnis(Esta) besorgen. Sie kostet 14 US-Dollar und gilt zwei Jahre lang.

    Reisezeit: Kalte Winter und heiße, oft schwüle und regnerische Sommer bestimmen das Klima in der Region. Die Tageshöchsttemperatur liegt in St. Louis von Mitte Juni bis August meist bei mehr als 30 Grad. Gute Reisezeiten sind September/Oktober sowie Ende April bis Mitte Juni.

    Übernachtung: In den größeren Orten beiderseits des Flusses sind in der Regel mehrere Hotels bekannter Ketten wie Hampton Inn, Days Inn, Holiday Inn, Super 8 Motel oder Best Western vertreten. Auch in der Hochsaison sind Zimmer in der Regel auch kurzfristig zu bekommen.

    Geld: Für einen Euro bekommen Reisende etwa 1,18 US-Dollar (Stand: August 2017). Das Bezahlen mit Kreditkarten ist sehr weit verbreitet.

    Informationen: Die US-Staaten, die der Mississippi berührt, betreiben gemeinsam die Info-Website. Wieterführende Informationen im Netz unter Great Rivers Country für Illinois (c/o Wiechmann Tourism Service, Scheidswaldstraße 73, 60385 Frankfurt/Main, Tel.: 069/25 53 82 80, E-Mail: illinois@wiechmann.de) sowie für Missouri und für Iowa.

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