Kleiderordnung in der Arktis

Was ziehe ich an. auf einem Schiff, das in der Arktis kreuzt? Was nehme ich mit – in eine Region im Polarmeer, die es im Jahresmittel auf gerade mal minus 7 Grad bringt?

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In der die Quecksilbersäule im Winter nicht selten auf minus 25 Grad fällt? In der auch im Sommer die Küstenregionen gerade mal sechs Wochen lang schneefrei sind?

Zunächst einmal trifft es sich gut, dass auf unserem Expeditionsschiff mit gerade einmal 250 Passagieren legere Freizeitkleidung auch zu den Mahlzeiten gang und gäbe ist. Abendkleid oder Anzug zum Dinner? Glücklicherweise überflüssig. Denn da wir uns vorgenommen haben, möglichst viel Zeit an Deck zu verbringen und auch die Anlandungen in ansonsten unzugängliche Gebiete allesamt mitzuerleben, steckt in unseren Koffern viel wind- und wasserdichte Funktionskleidung.

Thermohosen und Thermojacken. Handschuhe, Mütze und Schal – alles in doppelter Ausfertigung. Und lange Unterhosen. Und dicke Strümpfe. Sodass wir uns den Witterungsbedingungen im Laufe eines Tages mit einem „Zwiebellook“ stets anpassen können. Ansonsten ist die „Fram“ für alles ausgerüstet: Für jeden Passagier gibt es Polar-Gummistiefel, mit denen man auch längere Zeit im Eiswasser ausharren kann. Auch Trockenanzüge (für die Kajak- und Polarcirkelboot-Ausflüge) lagern in ausreichender Zahl im Schiffsrumpf. Was sich schon am ersten Tag auszahlt: dass wir auch ein klassisches Fernglas dabei haben. dk