Plus

RZ-Gartenexperte: Auch im Januar ruft der Garten

Liegt Schnee? Herrscht Frost? Was der Hobbygärtner im Januar alles erledigen kann, hängt auch in diesem – meist winterlich geprägten Monat – vom Wetter ab.
Liegt Schnee? Herrscht Frost? Was der Hobbygärtner im Januar alles erledigen kann, hängt auch in diesem – meist winterlich geprägten Monat – vom Wetter ab. Foto: dpa

Wintermonat, so wurde der Januar früher in Deutschland genannt. In manchen Jahren hat man jedoch den Eindruck, der erste Monat im Jahr wird seinem Ruf als kalter Schneemonat nicht mehr gerecht. Unser Experte rät deshalb: Gehölze und Beerensträucher sollten jetzt fachmännisch geschnitten werden.

Lesezeit: 5 Minuten
Wintermonat, so wurde der Januar früher in Deutschland genannt. In manchen Jahren hat man jedoch den Eindruck, der erste Monat im Jahr wird seinem Ruf als kalter Schneemonat nicht mehr gerecht. Und für den Gartenfreund ist er nicht ganz ungefährlich, nachzulesen in den alten Bauernregeln: „An Fabian und Sebastian (20. Januar) ...