40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Vom Rennsport inspiriert - Fahrbericht: Audi TT RS
  • Aus unserem Archiv

    Vom Rennsport inspiriert – Fahrbericht: Audi TT RS

    Um satte 60 PS gegenüber dem Vorgänger hat die RS-Version des Audi TT zugelegt, die in Kürze als Coupé und Roadster mit einem 400 PS starken Fünfzylindermotor an den Start gehen wird.

    Um satte 60 PS gegenüber dem Vorgänger hat die RS-Version des Audi TT zuge-legt
    Um satte 60 PS gegenüber dem Vorgänger hat die RS-Version des Audi TT zuge-legt

    Freilich braucht so viel Power auch ein straffes Fahrwerks-Setup
    Freilich braucht so viel Power auch ein straffes Fahrwerks-Setup

    Der Leistungswettlauf bei den Sportwagen wirkt angesichts verstopfter Autobahnen und der dort nur gelegentlich unterbrochenen Tempo-80-Monsterbaustellen wie ein Anachronismus. Aber Leidenschaft widersetzt sich ja gerne jeglichen rationalen Argumenten, und deshalb wachsen und gedeihen die hauseigenen Performance-Abteilungen der jeweiligen Hersteller prächtig, egal ob AMG, die M GmbH oder der Quattro-Ableger der noblen VW-Tochter Audi. Und die Ingolstädter schicken noch in diesem Jahr das TT-Modell in einer 294 kW/400 PS starken RS-Version ins Rennen, für die ein gut gefülltes Bankkonto allerdings Voraussetzung ist. 66.400 Euro müssen für die geschlossene Version überwiesen werden, 2.800 Euro mehr sind es für den freizügigeren Roadster.

    Das virtuelle Cockpit ist dem Anlass entsprechend umgerüstet
    Das virtuelle Cockpit ist dem Anlass entsprechend umgerüstet

    Das Herzstück des Kompaktsportlers ist natürlich das neu entwickelte 2,5-Liter-Triebwerk, mit dem Audi dem Fünfzylindermotor auch nach 40 Jahren weiterhin die Treue hält. Das erstmals 1976 im Audi 100 und später im Ur-Quattro eingesetzte Fünfer-Pack präsentiert sich in seiner neuesten Ausbaustufe rank und schlank mit einem Block aus Aluminium und einer Ölwanne aus noch leichterem Magnesium, hat im Vergleich zum Vorgänger mit 26 Kilogramm ordentlich Pfunde purzeln lassen und tritt athletischer denn je an. Mit einem Leistungszuwachs von 60 PS lässt er die Muskeln spielen wie weiland Arnold Schwarzenegger bei der Bodybuilder-WM.

    Audi hält dem Fünfzylinder die Treue
    Audi hält dem Fünfzylinder die Treue

    In 3,7 Sekunden (Roadster 3,9 Sekunden) aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten, das liest sich schon beeindruckend. Am Steuer des potenten 2+2-Sitzers manifestiert sich dieser Eindruck allerdings zu einer bleibenden Erinnerung. Vor allem, wenn die Launch Control aktiviert wird, fühlen sich die Insassen in ihren alltagstauglichen Sportsitzen wie aufs Katapult geschnallt.

    Audi schickt das TT-Modell in einer 294 kW/400 PS starken RS-Version ins Rennen
    Audi schickt das TT-Modell in einer 294 kW/400 PS starken RS-Version ins Rennen

    Die Begleitmusik dazu dürften Motoren-Fans als Ohrenschmaus empfinden. Wenn bei der Abgasanlage mit den zwei großen ovalen Endrohren am Heck die Drosselklappen geöffnet sind – das geschieht durch eine Taste mit Auspuff-Symbol auf der Mittelkonsole, auf der aber eigentlich „Laut“ stehen müsste -, intoniert die sportlichste TT-Variante ein Klangbild vom fünfzylinder-typisch rau-sonoren Bass-Röcheln bis hin zu einem vollvolumigen Röhren, das lediglich von einem Auspuffknallen wie Paukenschläge unterbrochen wird. Auch auf diese Weise lässt sich der üppige Drehmomentverlauf, der schon bei 1700 Touren sein Maximum von 480 Nm erreicht und fast bis zur 6.000er-Marke beibehält, genießen.

    Der Spoiler hinten muss sein
    Der Spoiler hinten muss sein

    Diese Art der Fortbewegung treibt den Verbrauch allerdings mächtig in die Höhe und der ohnehin unrealistische Normwert von 8,2 l/100 km wird dann zur Utopie. Auf unsere Testrunden rund um Madrid zeigte der Bordcomputer 13,4 Liter an.

    Aud den TT Roadster gibt es als RS
    Aud den TT Roadster gibt es als RS

    Dem Vortrieb setzt Audi wie üblich bei 250 km/h ein Ende, sofern nicht gegen einen Obolus von knapp über 1.000 Euro werkseitig bis Tempo 280 freigeschaltet wird. Dass der Motor auch noch mehr drauf hätte, verwundert bei 400 PS und rund 1,5 Tonnen Gewicht allerdings kaum.

    Das Herzstück des Kompaktsportlers ist natürlich das neu entwickelte 2,5-Liter-Triebwerk
    Das Herzstück des Kompaktsportlers ist natürlich das neu entwickelte 2,5-Liter-Triebwerk

    Freilich braucht so viel Power auch ein straffes Fahrwerks-Setup, das TT-Fahrern über ein variables Fahrdynamiksystem die Wahlmöglichkeit für vier Modi von Komfort bis betont dynamisch eröffnet. In der sportlichsten Abstimmung rennt die zweite RS-Generation leichtfüßig um schnellste Biegungen und klebt auch dank des permanenten Allradantriebs mit elektro-hydraulischer Lamellenkupplung regelrecht am Asphalt. Alles easy-going, weil auch die direkte Lenkung die Arbeit am Volant erleichtert.

    66.400 Euro müssen für die geschlossene Version überwiesen werden, 2.800 Euro mehr sind es für den freizügigeren Roadste
    66.400 Euro müssen für die geschlossene Version überwiesen werden, 2.800 Euro mehr sind es für den freizügigeren Roadster

    Das Sportlenkrad zeigt sich ebenfalls inspiriert vom Rennsport. Hier befindet sich sowohl der rote Startknopf wie auch der Fahrdynamik-Schalter, damit der Fahrer bei der hurtigen Kurvenhatz nicht die Hände vom Lenker nehmen muss. Und selbst beim virtuellen Cockpit, das Audi einst beim „normalen“ TT einführte und das in den RS-Versionen serienmäßig an Bord ist, haben die Bayern daran gedacht, dass der Pilot oder die Pilotin vielleicht gerne mal das Leistungspotenzial auf einer Rennstrecke ausloten wollen.

    Dem Vortrieb setzt Audi wie üblich bei 250 km/h ein Ende
    Dem Vortrieb setzt Audi wie üblich bei 250 km/h ein Ende

    So können auf dem 12,3-Zoll-Bildschirm hinterm Lenkrad drei Ansichten gewählt werden, darunter auch ein spezieller RS-Screen, der nicht nur den Drehzahlmesser in den Mittelpunkt rückt, sondern Informationen zu Reifendruck, Drehmomenten und g-Kräften liefert. Darüber hinaus dient der Drehzahlmesser als Schaltanzeige, die im manuellen Modus der Siebengang-S-Tronic mit steigender Drehzahl grüne, orangefarbene und rote Segmente zuschaltet und bevor das Motorlimit erreicht wird, warnenderweise rot aufblinkt.

    All das motorische Aufgemotze bleibt natürlich äußerlich nicht verborgen
    All das motorische Aufgemotze bleibt natürlich äußerlich nicht verborgen

    Wer es auf die Spitze treibt, der kann über eine Audi Sport Performance App Rundenzeiten und alle möglichen Renndaten messen und vergleichen. Smartphones lassen sich natürlich über Android oder Apple Car Play einbinden sowie auch kabellos aufladen. Connect-Dienste ergänzen den digitalen Service.

    All das motorische Aufgemotze bleibt natürlich äußerlich nicht verborgen. Neben den bereits erwähnten Endrohren fallen an der einen Zentimeter tiefer gelegten Karosserie lediglich die großen Lufteinlässe an der Front und der Heckspoiler auf. Zudem kommen bei Audi hier erstmals serienmäßig die OLED-Heckleuchten zum Einsatz; organische Leuchtdioden (organic light emitting diode) aus halbleitenden Materialien, die noch weniger Strom verbrauchen und als dünnschichtige Flächenbeleuchtung besondere Leuchtgrafiken ermöglichen.

    Dass aber selbst die RS-Versionen noch mit Keramik-Bremsen, 20-Zoll-Felgen, RS-Sportfahrwerk, besonderen Lackierungen und allerlei anderen sinnvollen und weniger sinnvollen Extras recht preisintensiv aufgerüstet werden können, das hat das sportlichste TT-Duo durchaus mit seinen zivilen Geschwistern gemein.

    Zweitüriges Coupé oder zweitüriger Roadster; Länge: 4,19 Meter, Breite: 1,83 Meter (mit Außenspiegeln: 2,10 Meter), Höhe: 1,34 Meter, Radstand: 2,50 Meter, Kofferraumvolumen: Coupé 305 Liter – Roadster 280 Liter.

    Audi TT RS Coupé 2.5 TFSI: 2,5-Liter-Fünfzylinder, 7-Gang-S-Tronic, 294 kW/400 PS, maximales Drehmoment: 480 Nm bei 1.700 bis 5.850 U/min, 0-100 km/h: 3,7 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 8,2 Liter/100 Kilometer Super Plus, CO2-Ausstoß: 187 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Preis: 66.400 Euro.

    Audi TT RS Roadster 2.5 TFSI: 2,5-Liter-Fünfzylinder, 7-Gang-S-Tronic, 294 kW/400 PS, maximales Drehmoment: 480 Nm bei 1.700 bis 5.850 U/min, 0-100 km/h: 3,9 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 8,3 Liter/100 Kilometer Super Plus, CO2-Ausstoß: 189 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Preis: 69.200 Euro.

    Warum: aus Leidenschaft

    Warum nicht: aus rationalen Erwägungen

    Was sonst: Porsche 718 Cayman und Boxster, Mercedes SLC AMG 43.

    Michael Lennartz

    Autoreportagen spx
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!