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    Präzise gespart – Fahrbericht: Überarbeiteter Audi A1

    Nach vier Jahren bekommt der Audi A1 ein Facelift, das sich neben der leicht modifizierten Optik vor allem unter dem Blech abspielt. Neue, sparsame Dreizylinder sollen helfen, den Verbrauch weiter zu senken.

    Der Basis-A1 tritt ab sofort mit drei Zylindern und einem Liter Hubraum an.
    Der Basis-A1 tritt ab sofort mit drei Zylindern und einem Liter Hubraum an.

    . Der neue Einliter-Turbo, sattelt 95 Pferdchen und fühlt sich gar nicht schlecht an.
    . Der neue Einliter-Turbo, sattelt 95 Pferdchen und fühlt sich gar nicht schlecht an.

    Kleinvieh macht bekanntermaßen auch Mist, und Kleinwagen verbrennen für gewöhnlich auch Kraftstoff. Grundsätzlich sind sie zwar sparsamer als die Großen, aber beim Kampf um die 95 g-Hürde hat jedes Fahrzeugmodell seinen Beitrag zu leisten, auch bei Audi. So tritt der Basis-A1 ab sofort mit drei Zylindern und einem Liter Hubraum an. Das Minus an Töpfen geht nicht mit einem Minus an Leistung einher. Der neue Einliter-Turbo, sattelt 95 Pferdchen und fühlt sich gar nicht schlecht an. Obendrein verbraucht das 88 kg leichte Triebwerk mit 4,3 Litern /100 km (99 g CO2/km) immerhin 0,8 l weniger als der 63 kW/86 PS starke Vorgänger mit 1,2 Litern Hubraum.

    Obendrein verbraucht das 88 kg leichte Triebwerk mit 4,3 Litern /100 km immerhin 0,8 l weniger als der 63 kW/86 PS stark
    Obendrein verbraucht das 88 kg leichte Triebwerk mit 4,3 Litern /100 km immerhin 0,8 l weniger als der 63 kW/86 PS starke Vorgänger.

    Bei einer ersten Ausfahrt beweist der Kleine, den die Ingolstädter für unter 17.000 Euro (genaue Preise folgen) anbieten werden, dass man eigentlich gar nicht mehr Punch braucht. Natürlich gewinnt er keine Ampelrennen, aber dank 160 Nm Drehmoment gibt es auf Wunsch sanften Druck nach vorn. Akustisch erkennt man die Zylinderzahl übrigens nur bei genauem Hinhorchen - schnell überdecken andere Fahrgeräusche wie das ein bisschen zu laute Reifenabrollen oder der Wind den Motorsound. An der mechanischen Laufruhe gibt es nichts auszusetzen, selbst beim Anlassen oder Ausschalten schüttelt sich der Zwölfventiler kein bisschen.

    Kofferraum des überarbeiteten Audi A1.
    Kofferraum des überarbeiteten Audi A1.

    Auch dieselseitig schaltet Audi eine Stufe zurück beziehungsweise nimmt einen Zylinder weg und knüpft damit an alte Audi A2-Tage an. Das Triebwerk des damaligen Einsteigers besaß analog zum aktuellen 1,4 TDI exakt die gleiche Maße und damit ebenso 1.422 Kubikzentimeter Hubraum, aber Motorenentwickler Ralf Doering versichert, dass es sich dennoch um ein völlig neues Aggregat handelt. In der Tonlage ist der inzwischen auf 66 kW/90 PS erstarkte Selbstzünder ähnlich kernig wie früher. Doch das stört nicht, ganz im Gegenteil.

    Überarbeiteter Arbeitsplatz des Audi A1-Fahrers.
    Überarbeiteter Arbeitsplatz des Audi A1-Fahrers.

    Kräftige 230 Nm sorgen zusammen mit dem sportlichen Timbre für Fahrspaß; der Commonrail zieht nach kleiner Turbo-Verzögerung satt durch und lässt den frontgetrieben Kleinwagen oft punkten beim Kurzsprint. Schade, dass die exakte Box nur fünf Vorwärtsgänge bietet, aber der Genügsamkeit tut das keinen Abbruch. Mit 3,4 Litern (Ultra-Variante) ist der Basis-TDI ein Sprit-Geizer, erfordert allerdings auch 19.200 Euro in der Anschaffung. Gegen 1.700 Euro Aufpreis bekommt der Kunde ein kommodes Doppelkupplungsgetriebe, und zwar für sämtliche Varianten.

    Der modellgepflegte A1 mit den modifizierten Rückleuchten
    Der modellgepflegte A1 mit den modifizierten Rückleuchten

    Apropos Varianten: Wirklich ausgewogen ist der 1,4 Liter große Vierzylinder-Benziner. Diesem haben die Techniker im Zuge des Facelifts zehn Mehr-PS spendiert und sind damit nun bei 110 kW/150 PS angelangt. In der Teillast läuft der drehfreudige Motor aus Spargründen nicht auf allen Töpfen, was der Fahrer aber gar nicht mitbekommt. Mit 21.300 Euro bleibt er über 4.500 Euro unter dem 141 kW/192 PS starken 1,8er-Topmodell, das die deutlich besseren Beschleunigungswerte auf dem Papier in der Praxis nicht ausspielen kann. Zumal das dort serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe für so manchen Schalt-Fan kein wirkliches Lockmittel ist. Und das Sechsgang-Getriebe ist auf den Punkt genau abgestimmt, besticht mit präziser wie knackiger Gangart.

    Präzise ist außerdem die jetzt rein elektrische Servolenkung - zwar war die auch vorher schon elektrisch angetrieben, aber mit vorgeschalteter Hydraulikeinheit. Jetzt läuft der E-Motor nur dann, wenn auch Lenkmoment abgerufen wird, was sich auf die Energieersparnis auswirkt. Darüber hinaus sind die Ingenieure flexibler und könnten den A1 auch selbsttätig lenken lassen - etwa bei einem automatischen Einparkvorgang. Leider fehlt dieses Feature vorerst in der Preisliste.

    Beim Fahrwerk haben die Verantwortlichen ebenfalls eine Schippe draufgelegt. Nun kann die Dämpfercharakteristik per Knopfdruck verstellt werden (150 Euro). Jedoch handelt es sich dabei nicht um eine variable Anpassung der Kennlinie, man darf lediglich zwischen zwei festgelegten Modi wählen und die Federung damit härter oder weicher arbeiten lassen. Kommt die Frage auf, ob es lieber der Sportback oder die Limousine sein soll. Bis zu 920 Liter Gepäck erlauben beide - bleibt also alleine der Vorteil des bequemeren Fond-Einstieges für alle, die häufig mit mehr als zwei Personen unterwegs sind. Oder das Design entscheidet.

    Übrigens auch ein Grund, der für die modellgepflegte A1-Version mit den modifizierten Rückleuchten spricht: Neben 17 verschiedenen Alurädern sind peppige Zweifarb-Lackierungen lieferbar, die vor allem junge Kunden anlocken sollen. Schließlich generiert der A1 die jüngste Klientel bei Audi, wie Produktmarketing-Expertin Petra Voith-Hase weiß. Klar, der Kleinwagen ist ja auch das Basismodell der Volkswagen-Premiummarke.

    Audi A1 - Technische Daten:

    Zwei- oder viertüriger (Sportback) Kleinwagen Länge: 4,97 Meter, Breite: 1,91 Meter, Höhe: 1,42 Meter, Radstand: 2,47 Meter

    1,0-l-Dreizylinder-Turbo-Direkteinspritzer, 70 kW/95 PS, maximales Drehmoment: 160 Nm, Vmax 186 km/h, 0-100 km/h in 10,9 s, Durchschnittsverbrauch: 4,3 l/100 km, CO2-Ausstoß: 99 g/km, unter 17.000 Euro

    1,4-l-Vierzylinder-Turbo-Direkteinspritzer, 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 bis 3.500 U/min, Vmax 215 km/h, 0-100 km/h in 7,8 s, Durchschnittsverbrauch: 4,7 l/100 km, CO2-Ausstoß: 109 g/km, Effizienzklasse B, Preis: ab 21.300 Euro

    1,8-l-Vierzylinder-Turbo-Direkteinspritzer, 141 kW/191 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.250 bis 5.300 U/min, Vmax 234 km/h, 0-100 km/h in 6,8 s, Durchschnittsverbrauch: 5,6 l/100 km, CO2-Ausstoß: 129 g/km, Effizienzklasse C, Preis: ab 25.900 Euro

    1,4-l-Dreizylinder-Diesel, 66 kW/90 PS, maximales Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min, Vmax 182 km/h, 0-100 km/h in 11,4 s, Durchschnittsverbrauch: 3,4 l/100 km, CO2-Ausstoß: 89 g/km, Effizienzklasse A, Preis: ab 19.200 Euro

    Audi A1 - Kurzcharakteristik:

    Alternative zu: Volkswagen Polo, Seat Ibiza, Ford Fiesta, Toyota Yaris, Peugeot 208, Citroën DS3

    Passt zu: Designaffinen Käufern mit Hang zu Markenprodukten

    Sieht gut aus: in einer der vielen Zweifarb-Lackierungen

    Wann er kommt: erstes Quartal 2015

    Patrick Broich/SP-X

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