40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Nachschlag für die Rennstrecke - Opel Astra OPC Extreme
  • Aus unserem Archiv

    Nachschlag für die Rennstrecke – Opel Astra OPC Extreme

    Die Leistungsexplosion in der Kompaktklasse geht weiter. Nach Mercedes, VW und Audi greift nun Opel nach der Krone.

    Opel stellt in Genf die Studie Astra OPC Extreme vor
    Opel stellt in Genf die Studie Astra OPC Extreme vor

    Opel legt den Astra OPC in einer rennstreckenoptimierten Kleinserie auf. Eine Studie des Kompakt-Boliden feiert auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März) Premiere. Viele Details nennt der Hersteller noch nicht. Vom bereits 206 kW/280 PS starken Standard-OPC wird sich die neue Top-Variante aber durch einen ordentlichen Leistungsaufschlag abheben. Zudem sollen Karbon-Teile das Gewicht senken, Sicherheitsbügel, Schalensitze und Sechspunktgurte den Einsatz auf der Rennstrecke ermöglichen. Vorbild ist die 221 kW/300 PS starke Motorsportversion des Astra, anders als diese wird der Kleinserien-OPC aber eine Straßenzulassung erhalten. Preise nennt der Hersteller noch nicht, der normale Astra OPC kostet ab 34.990 Euro.

    Mit dem neuen Top-Modell reiht sich der Astra in die Reihe von extra-starken Kompaktsportlern ein. Die Messlatte setzt seit kurzem der Mercedes A 45 AMG mit 265 kW/360 PS. VW will nun offenbar mit einer auf rund 370 PS aufgerüsteten Variante des Golf R kontern, der den Beinamen Evo tragen könnte. Audi könnte bald darauf mit einem noch etwas stärkeren S3 Plus nachziehen.

    Holger Holzer/SP-X

    Autoreportagen spx
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!