40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Kult-Klassiker als Bausatz - Rolling Chassis
  • Aus unserem Archiv

    Kult-Klassiker als Bausatz – Rolling Chassis

    Mit einem „Rolling Chassis“ aus Motor und Basis-Fahrwerk bietet BMW-Spezialist Wunderlich die Ausgangsbasis für einen individuellen Klassikumbau. Auf der nackten Grundlage eines BMW Zweiventil-Boxers entstehen so die unterschiedlichsten Einzelstücke.

    Mit einem „Rolling Chassis“ aus Motor und Basis-Fahrwerk bietet BMW-Spezialist Wunderlich die Ausgangsbasis
    Mit einem „Rolling Chassis“ aus Motor und Basis-Fahrwerk bietet BMW-Spezialist Wunderlich die Ausgangsbasis für einen individuellen Klassikumbau

    Je nach Zustand kosten die Rolling Chassis ab etwa 10.000 Euro
    Je nach Zustand kosten die Rolling Chassis ab etwa 10.000 Euro

    Die BMW Zweiventil-Boxermodelle erleben eine wahre Renaissance. Nicht in der aktuellen Modellpalette sondern in der Umbauszene, wo gut erhaltene R 65-, R 80- und R 100-Modelle Höchstpreise erzielen. Doch weil nicht jeder das passende Modell im richtigen Zustand findet, kam der Sinziger BMW-Spezialist Wunderlich auf die Idee, statt ganzer Motorräder nur die nackte Basis einer klassischen Zweiventil-BMW anzubieten. Bei diesem sogenannten „Rolling Chassis“ handelt es sich um fertig vorbereitete Grundmodelle, bei denen der luftgekühlte Motor, Getriebe, Endantrieb, Motor- und Fahrzeugelektrik sowie Fahrwerk und Bremsen revidiert und aufbereitet sind. Je nach Zustand kosten die Rolling Chassis ab etwa 10.000 Euro, im Preis sind sämtliche benötigten Fahrzeugpapiere enthalten sowie eine umfangreiche Dokumentation über die aufwendigen Restaurierungsarbeiten, um gegebenenfalls ein Versicherungsgutachten einholen zu können.

    Möglich ist auch eine klassische Interpretation des Zweiventil-Boxers mit Monolever-Chassis wie die puristische Studie &
    Möglich ist auch eine klassische Interpretation des Zweiventil-Boxers mit Monolever-Chassis wie die puristische Studie „La Belle Bleue“,

    Auf dieser soliden technischen Basis kann jeder Umbauwillige sein eigenes Klassik-Wunschmotorrad kreieren, denn sämtliche andere Bauteile sind frei komponierbar. Tank, Lenker, Heckrahmen, Sitzbank, Armaturen, Instrumentierung oder Schutzbleche – ob die jeweiligen Komponenten aus den einschlägigen Zubehörprogrammen kommen, von anderen Motorrädern stammen oder gar selbst angefertigt werden, bleibt einzig dem Besitzer überlassen. Je nach Schraubertalent kann der weitere Aufbau in Eigenregie erfolgen oder bei einem Fachmann beziehungsweise bei Wunderlich direkt vorgenommen werden. Das Sinziger Lager umfasst stets eine kleine Zahl unterschiedlicher Rolling Chassis, die sich hinsichtlich des Motor- oder Fahrwerkslayouts und der Ausstattung unterscheiden.

    Inspirationen für den Umbau liefert das Classic-by-Wunderlich-Programm, dessen Spezialteile die gewünschte Stilrichtung verpassen: Beispielsweise als klassische Interpretation des Zweiventil-Boxers mit Monolever-Chassis wie die puristische Studie „La Belle Bleue“, als drahtiger, leistungsstarker und leichter Sportboxer auf einem Twin-Shock-Chassis oder als „BMW R 100 Spandau/Geländesport“-Maschine, die mit den neuesten Technikkomponenten versehen wurde.

    Thilo Kozik/SP-X

    Autoreportagen spx
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!