40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Freie Radikale - Fahrbericht: Peugeot 208 GTi 30th
  • Aus unserem Archiv

    Freie Radikale – Fahrbericht: Peugeot 208 GTi 30th

    Die Franzosen wollen an das Gefühl ihrer beliebtesten Fahrspaß-Maschine der Achtziger Jahre anknüpfen - mit dem 208 GTi in seiner Edition zum 30. Jubiläum.

    Mit mehr als 4.000 Euro Aufpreis zum Gti lässt es der 30th krachen. 27.590 Euro sind fällig.
    Mit mehr als 4.000 Euro Aufpreis zum Gti lässt es der 30th krachen. 27.590 Euro sind fällig.

    Der 1,6-Liter-Turbobenziner leistet 208 PS  - und erschließt doch eine andere Welt.
    Der 1,6-Liter-Turbobenziner leistet 208 PS - und erschließt doch eine andere Welt.

    Es war einmal ein kleiner Franzose, der zeigte es dem scheinbar Unbesiegbaren: Zackig Richtung Kurve, Fuß stur auf dem Gaspedal, die Hinterachse rutscht - beherrschbar. Durchatmen, Gas geben - und der Giftzwerg zog neutral ins nächste Abenteuer. Der 205 GTi kam 1984 genau zu dem Zeitpunkt, als Volkswagens Golf GTI in seiner zweiten Generation deutlich an Speck zulegte - und war nicht nur deswegen ein Renner.

    Die Peugeot-Techniker haben neben dem Motor-Tuning auch ein Torsen-Sperrdifferenzial montiert.
    Die Peugeot-Techniker haben neben dem Motor-Tuning auch ein Torsen-Sperrdifferenzial montiert.

    An dieses Rennsport-Feeling möchte die Löwenmarke mit dem 208 Gti 30th anknüpfen - und gibt sich dabei viel Mühe, wie erste Fahrten mit dem Sondermodell auf der Rennstrecke in Dreux bei Paris belegen. In dieser Ausbaustufe ist der GTi schlicht ein anderes Auto als der normale Sport-208 geworden; ein „radikal anderes“, wie Thierry Chauvet betont, der für die Rennsport-Antriebe bei Peugeot verantwortlich ist. Radikal anders ist übrigens auch der Preis: Mit mehr als 4.000 Euro Aufpreis zum Gti lässt es der 30th auch dort krachen. 27.590 Euro sind fällig.

    Der Sechsgang-Schalter arbeitet akkurat.
    Der Sechsgang-Schalter arbeitet akkurat.

    Und das für nur acht PS mehr. Der 1,6-Liter-Turbobenziner leistet 208 PS  - und erschließt doch eine andere Welt. Dazu trägt das maximale Drehmoment von 300 Newtonmetern bei, aber auch die angespitzte Gesamtabstimmung des 208. Besonders bei komplett abgeschaltetem ESP erkundet der 208 GTi 30th feinfühlig den Grenzbereich. „Wichtig für Amateur-Rennsportler, die das Letzte aus dem Antrieb herausholen wollen“, so Chauvet.

    Vorteil des Franzosen ist sein kleines, steil und tief liegendes Lenkrad.
    Vorteil des Franzosen ist sein kleines, steil und tief liegendes Lenkrad.

    Die Peugeot-Techniker haben neben dem Motor-Tuning auch ein Torsen-Sperrdifferenzial montiert. Das arbeitet mechanisch statt elektronisch. Vorteil, gerade in engen Kurven: Der Fahrer kann früher wieder aufs Gas gehen und hat maximale Kraft am Rad mit dem meisten Grip. Untersteuern wird fast ausgemerzt - das kennen wir aus dem Jahr 1984. Mit 230 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit liegt der 30th auf dem Wert des Normal-GTi - erreicht die 100er-Marke schon nach 6,5 Sekunden und schafft auch die Zwischenspurts schneller.

    Der Komfort im Vergleich zum zivilen GTi ist allerdings abgeschmolzen - auch wegen der strafferen Dämpfung und der noch mal einen Zentimeter tiefer liegenden Karrosse. Ein rasender Familien-Einkaufskorb ist der 30th nicht; auch wenn Kofferraum, Rücksitzbank oder Innenraum die Maße der Serie aufweisen. Aber schon die von der Rennabteilung beigesteuerten Integral-Sitze in tiefschwarzem Alcantara machen klar, worum es hier geht.

    Wer sich das Sammlerstück zulegt, sollte aber auch Mut zum optischen Statement haben - vor allem, wenn er die 1.500 Euro Aufpreis für die Sonderlackierung "Coupé Franche“ ausgibt: Die kombiniert eine mattschwarze Strukturlackierung im vorderen Teil der Karosserie mit einer schräg anschließenden roten Metalliclackierung am Heck. 17 Stunden dauert die spezielle Lackierarbeit. Knallrote und satt zubeißende Brembo-Bremssättel hinter den schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallrädern zeigen stets, dass hier ein Sportsmann steht.

    Der Sechsgang-Schalter arbeitet akkurat. Vorteil des Franzosen ist sein kleines, steil und tief liegendes Lenkrad, das im Rennzwerg Kartgefühle aufkommen lässt. Die Anzeigen des Displays darüber sind nicht die übersichtlichsten. Beim 208 Gti 30th geht es eben „um den Fahrer und seine eigene Leistung“, so Chauvet. Das Auto ist dafür die Hülle.

    Das Jubiläumsmodell weist schlicht alles auf, was sonst als Option oder Ausstattungspaket zu haben ist. Licht- und Regensensor, Notfall-Bremssystem, Klimaautomatik mit Handschuhfach, Navigationssystem oder die mattschwarze Kriegsbemalung nebst Spoilerei sind an Bord. Abstandsradar, Spurhalteassistent oder Totwinkelwarner gibt’s nicht. Neben dem Sonderlack und einer Aufrüstung des Navi sind darum nur noch 400 Euro für eine Alarmanlage extra fällig. In diesem Fall könnte die Anschaffung angebracht sein. Der Löwe macht einfach diebisch Freude.

    Peugeot 208 GTi 30th - Technische Daten:

    Dreitüriger, fünfsitziger Kleinwagen, Länge: 3,97 Meter, Breite: 1,74 Meter (2,0 Meter mit ausgeklappten Spiegeln), Höhe: 1,46 Meter, Radstand: 2,54 Meter, Kofferraumvolumen: 285 bis 1.076 Liter

    1,6-Liter-Turbo mit Direkteinspritzung, Sechsgang-Schaltgetriebe, 153 kW/208 PS, 300 Nm bei 3.000 U/min, 0-100 km/h: 6,5 s, Vmax: 230 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,4 Liter, CO2-Ausstoß: 125 g/km, Energieeffizienzklasse: C, Preis: ab 27.590 Euro

     

    Peugeot 208 GTi 30th - Kurzcharakteristik:

    Alternative zu: Citroen DS3 Racing, Mini John Cooper Works Coupé, VW Polo GTI

    Passt zu: Allen, die dem Ur-GTi der Franzosen nachtrauern

    Sieht gut aus: vor allem mit der zweifarbigen Sonderlackierung

    Peter Weißenberg/SP-X

    Autoreportagen spx
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!