40.000
Aus unserem Archiv

Durch die Stadt stromern mit Stil – E-Bike Tsinova Ion

Vor allem in der Stadt achten viele Radler auf ein besonderes Design ihres Drahtesels als Ausdruck ihrer Persönlichkeit. Wer sich gerne mit extrovertierten Dingen schmückt, sollte sich das E-Bike Ion näher anschauen.

Das Tsinova Ion fällt mit seiner eigenwilligen Optik ins Auge
Das Tsinova Ion fällt mit seiner eigenwilligen Optik ins Auge

Ein schönes Details des Ion ist der im Rahmen integrierte Frontscheinwerfer
Ein schönes Details des Ion ist der im Rahmen integrierte Frontscheinwerfer

Leicht, elektrisch, günstig und extravagant gestylt: Das schon seit einigen Jahren von der chinesischen Firma Tsinova produzierte Pedelec Ion soll ab 2018 für rund 1.600 Euro auch in Deutschland zu haben sein.

Besonders sehenswert ist das Ion mit weißen Reifen und kupferfarbenem Rahmen
Besonders sehenswert ist das Ion mit weißen Reifen und kupferfarbenem Rahmen

Vor allem optisch kann sich das Ion deutlich von anderen Fahrrädern abheben. Das liegt unter anderem an der trapezförmigen Rahmenkonstruktion, die sich deutlich vom klassischen Diamantrahmen unterscheidet. Zudem bietet Tsinova extrovertierte Farbkombinationen, wie etwa die Rahmenfarbe Kupfer mit weißen Reifen. Der Leichtbaurahmen auf 20-Zoll-Rädern soll dank der Entkoppelung von Sattel- und Steuerrohr ein vibrationsarmes Fahren erlauben. Trotz E-Antrieb bringt es das Ion auf lediglich 14 Kilogramm, die Höchstlast soll üppige 140 Kilogramm betragen.

Rund 1.600 Euro soll das Tsinova Ion in Deutschland kosten
Rund 1.600 Euro soll das Tsinova Ion in Deutschland kosten

Auch der E-Antrieb des Ion wurde auf den Einsatz als handliches Stadtrad hin ausgelegt. Unterstützt wird der Fahrer von einem kleinen Nabenmotor im Hinterrad, der mit 250 Watt und 40 Newtonmetern Drehmoment eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h ermöglichen soll. Damit sollte der Motor auch an Steigungen ausreichend Schubkraft bieten.

Trotz E-Antrieb wiegt das Tsinova Ion lediglich 14 Kilogramm
Trotz E-Antrieb wiegt das Tsinova Ion lediglich 14 Kilogramm

Die abnehmbare 5,8-Ah-Batterie ist im hinteren Bereich des Rahmens eingehängt, ermöglicht laut Hersteller bis zu 70 Kilometer Reichweite und ist in zwei Stunden wieder geladen. Als Besonderheit bietet das Ion einen leisen und sauberen Riemenantrieb, verzichtet allerdings auf ein Getriebe, das man angesichts der elektrischen Unterstützung vermutlich nicht vermissen wird. Dafür dürfte unter anderem auch das Smart Drive System sorgen, das dank Sensoren die Leistungsabgabe des Motors an die jeweilige Fahrsituation dynamisch anpassen kann.

Vor allem für den Einsatz in der Stadt empfiehlt sich das stylische Tsinova Ion
Vor allem für den Einsatz in der Stadt empfiehlt sich das stylische Tsinova Ion

Auf ein Display oder Bedientasten für den E-Antrieb verzichtet das Pedelec. Der Fahrer steuert den Antrieb über eine Smartphone-App, die außerdem Navigation, Diebstahlsicherung und Bordcomputerfunktion umfasst. Rund 1.600 Euro soll die Basisversion des Ion kosten, die auch über Schutzbleche, LED-Frontleuchte und V-Bremsen vorne und hinten verfügt.

Mario Hommen/SP-X

Autoreportagen spx
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Samstag

18°C - 28°C
Sonntag

17°C - 29°C
Montag

17°C - 30°C
Dienstag

19°C - 32°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!