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    Die H-Kennzeichen-Klassiker des Jahres 2015 – Kultsportler, Cabriolets und Katalysatoren

    Sie werden von Jahr zu Jahr zahlreicher. Historische Autos, die durch das begehrte H auf dem Kennzeichen den amtlichen Ritterschlag zum 30 Jahre alten Oldtimer erhalten. 2015 sind darunter die ersten Modelle mit Abgasreinigung. Vor allem aber viele Cabrios, Sportwagen und Allradler - von Alfa bis Volvo, denn fehlen will keiner im Klassikerclub.

    Der neue Vierventil-Sechszylinder im BMW M5 katapultierte den Viertürer in der neuen Supersportwagenzeit von 6,5 Sekunde
    Der neue Vierventil-Sechszylinder im BMW M5 katapultierte den Viertürer in der neuen Supersportwagenzeit von 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100

    Schneller Kleinwagen: Citroen Visa GTI
    Schneller Kleinwagen: Citroen Visa GTI

    Das magische „H“ wollen auch 2015 alle frisch gebackenen 30-jährigen Jubilare auf dem Kennzeichen tragen - egal ob knatternder Trabant, chromglänzende W126er S-Klasse oder Testosteron-Beschleuniger wie der damals noch neue Testarossa von Ferrari. Erst ein „H“ wie historisch zeichnet alte Autos offiziell als erhaltenswertes kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut aus. Neben dem Prädikatsstempel des rollenden Denkmals ermöglicht das H-Kennzeichen Zugang zum Club der privilegierten Klassiker mit speziellen und oft günstigeren Oldtimer-Versicherungen, einen einheitlichen, niedrigen Steuersatz von 191 Euro pro Jahr - und den Freifahrtschein ohne Feinstaubplakette in Umweltzonen. Letzteres oftmals überlebenswichtig für alte Diesel und Autos ohne Katalysator. Schließlich beschloss die Bundesregierung erst Ende 1984, den Einbau von Katalysatoren in Neufahrzeugen ab 1989 verbindlich zu machen. So wagten sich 1985 lediglich Pioniere mit dem Typencode KAT auf deutsche Straßen, zumal noch kein echtes Netz bleifreier Benzinversorgung bestand. Zu diesen Vorreitern zählten spezielle Motorisierungen aller deutschen Marken, ansonsten nur Bertone, Mitsubishi, Nissan, Renault, Saab, Toyota und Volvo.

    Fiat Uno Turbo i.e. ab 1985
    Fiat Uno Turbo i.e. ab 1985

    Schlagzeilen machten im IAA-Jahr 1985 weniger die vernunftbetonten Autos, sondern vielmehr die vielen Vmax-Racer einer völlig neuen Vierventil-Fraktion mit Leistungskurven, die scheinbar Luzifers Lockruf folgten. Allen voran der dieserart aufgerüstete Altstar Lamborghini Countach s quattrovalvole, der mit 355 kW/455 PS exakt fünf PS mehr aufbot als der Vierventiler im neu vorgestellten Porsche 959. Was nichts daran änderte, dass mit diesem Über-Porsche erstmals ein Zuffenhausener schnellster im Lande war, dem nicht einmal die frischen Zwölfender von Ferrari (412 von 1985 und Testarossa aus dem Spätjahr 1984) etwas entgegensetzen konnten. Auch sonst war Maranello nicht mehr das Maß der Dinge, wenn es  um Tempo ging. Katapultierte der neue Vierventil-Sechszylinder im BMW M5 den Viertürer doch in der neuen Supersportwagenzeit von 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Kaum langsamer war das 16-V-Kraftwerk in der IAA-Weltpremiere BMW M3. Ziviler und deutlich erschwinglicher dagegen die neuen Wolfsburger Opel-Manta-Jäger (den Capri gab es ab sofort nur noch für England) Golf GTI 16V und Scirocco GTI 16V. Noch preiswerter waren nur die Aufkleber mit 16-V-Logo, die es damals an jeder Tankstellen für kleines Geld gab und mit denen sich sogar rostige Käfer aufrüsten ließen.

    Der Lamborghini Countach s quattrovalvole bot mit 355 kW/455 PS exakt fünf PS mehr auf, als...
    Der Lamborghini Countach s quattrovalvole bot mit 355 kW/455 PS exakt fünf PS mehr auf, als...

    Wie lautet die Steigerung von Trendsetter? Im Falle der Vierventil-Technik war es vor 30 Jahren ganz klar die Kombination mit Vierradantrieb. Eine Entwicklung, die durch die wildesten Rallye-Reiter aller Zeiten vorangetrieben wurden. Lancia Delta S4 (184 kW/250 PS bis 294 kW/400 PS), MG Metro 6R4 (bis 306 kW/416 PS), Peugeot 205 Turbo 16 Evo 2 (bis 331 kW/450 PS)  oder auch Ford RS 200 (bis 485 kW/650 PS) brachten als WRC-Homologationsmodelle Renn- und Rallyetechnik auf die Straße, wie sie die automobile Kompaktklasse noch nicht gesehen hatte. Gegen solche Art Bürgerschreck fast bieder wirkten da schon die spoilerbewehrten und schnellen Kleinwagen des Kalibers Citroen Visa GTI (77 kW/105 PS), Fiat Uno Turbo i.e. (77 kW/105 PS), Renault 5 GT Turbo (85 kW/115 PS) und Mazda 323 Turbo GT 4WD (103 kW/140 PS).

    Völlig neu waren die bügelfreien viersitzigen Vollcabrios wie der BMW (325i), hier ein Bild von 1986
    Völlig neu waren die bügelfreien viersitzigen Vollcabrios wie der BMW (325i), hier ein Bild von 1986

    Wie sehr Allrad angesagt war, demonstrierte 1985 auch der riesige Neuheitenreigen an 4x4-Technik vom 331 kW/450 starken V12-Hochleistungsgeländegänger Lamborghini LM-002 über BMW 325 iX (126 kW/171 PS), Ford Sierra XR4x4 und Ford Scorpio 2.8 4x4 (jeweils 111 kW/150 PS), VW Passat Variant Syncro (85 kW/115 PS), Citroen Visa 4x4 (82 kW/112 PS) bis hin zum kleinen Subaru Justy (41 kW/55 PS) und dem Hardcore-Offroader Suzuki SJ 413 (47 kW/64 PS).

    Jaguar XJ-SC mit V12-Power
    Jaguar XJ-SC mit V12-Power

    Fast schon fröhliche Volksfeststimmung trotz kommender Katalysatorpflicht und abermaliger Tempolimitdiskussionen verbreiteten vor 30 Jahren aber nicht nur der Vierradantrieb und die Vierventiler, sondern auch die wieder entdeckte Freude am Frischluftbad. Waren es bis dahin einzelne Cabriolets mit Überrollbügel, ultrateure Luxusliner oder Uralt-Roadster wie der Fiat 124, die die Fahne der Sonnenanbeter hoch hielten, präsentierten sich nun wieder Luftikusse in fast allen Klassen. Sogar Oldies wie der erstmals 1971 gezeigten Mercedes-SL-Reihe R 107 wurde eine Revitalisierung spendiert. Neue Sechs- und Achtzylinder-Motoren vom 300 SL über den 420 SL bis zum 500 SL machten die Longseller begehrenswerter, wobei dies allerdings auch auf die gleichermaßen aktualisierten S-Klasse-Limousinen und die SEC-Coupés zutraf.

    Der Mazda 323 ab 1985
    Der Mazda 323 ab 1985

    Völlig neu waren jedoch die bügelfreien viersitzigen Vollcabrios von BMW (325i) und Saab (900 Turbo), die bald einen Hype auslösten, der auf beiden Seiten des Atlantiks die kühnsten Erwartungen übertraf. Gegen die formvollendeten und technisch anspruchsvollen Bayern und Schweden wirkten sogar die nun auch eilig nach Deutschland importierten Chrysler Le Baron und Ford Mustang billig und antiquiert. Lieferzeiten von anfangs über zwei Jahren bezeugten den sofortigen Kultstatus des schwedisch-bayerischen Doppels, das heute kaum weniger begehrt ist als damals. Davon zeugen derzeit Preisforderungen, die besonders beim erst leicht verspätet in Deutschland verfügbaren Saab heute bereits den damaligen Neupreis übertreffen. Noch teurere, aber weit weniger gefragte Verdeckkünstler waren Mitte der Achtziger der neu lancierte und exotisch anmutende Chrysler Maserati TC aus amerikanisch-italienischer Koproduktion sowie der Jaguar XJ-SC mit V12-Power.

    Sogar Oldies wie der erstmals 1971 gezeigten Mercedes-SL-Reihe R 107 wurde eine Revitalisierung spendiert
    Sogar Oldies wie der erstmals 1971 gezeigten Mercedes-SL-Reihe R 107 wurde eine Revitalisierung spendiert

    Aber auch wer sich für kleineres Geld den Wind um die Nase wehen lassen will, wird im Novitätensortiment der Saison '85 fündig. Etwa mit dem Peugeot 205 Cabrio oder dem Toyota MR2 mit herausnehmbarem T-Roof. Schicken Lifestyle unterm Blechdach bewirkten dagegen neu vorgestellte Kombi-Coupés wie der Volvo 480 ES und der Honda Accord Aerodeck. Nicht zu vergessen der exklusive Zweitürer Volvo 780 im Bertone-Anzug, der rare Kunststoffkeil Pontiac Fiero GT 2.8 V6, die schnellen Nissan 300 ZX 24V Turbo und der Mazda RX-7 mit Wankelmotor neuer Generation.

    Nissan Prairie optional mit 4x4 ab 1985
    Nissan Prairie optional mit 4x4 ab 1985

    Ganz selten und dennoch billig geworden sind heute die Neuzugänge an Alltagshelden jenes Autojahrgangs, so etwa die fast vergessene Stufenhecklimousine Seat Malaga, der kleine Lancia Ypsilon, der Peugeot 309 als Erbe der damals gerade untergehenden Marke Talbot (Simca), die kompakten Japaner Nissan Sunny und Toyota Starlet (2. Generation) sowie eine der letzten Ernten aus der Allianz von Rover mit Honda, die inzwischen ins Nirvana abgetauchten Limousinen Rover 216 und Honda Legend. Sehr rar geworden ist heute auch ein anderes Massenmodell des Baujahres 1985: Der Opel Rekord bereitete sich nach einer in der deutschen Mittelklasse bis dahin beispiellos erfolgreichen Karriere auf seine Abschiedsgala vor, bevor 1986 der Omega ein neues Kapitel großer Opel aufschlagen sollte.

    Peugeot 309 ab 1985
    Peugeot 309 ab 1985

    Wichtige Automobilpremieren des Jahres 1985:

    ...der Vierventiler im neu vorgestellten Porsche 959
    ...der Vierventiler im neu vorgestellten Porsche 959

    Alfa 75, Bertone Supercabrio auf Fiat-Ritmo-Basis, Bitter SC Sedan, BMW 325iX, BMW M3, BMW M5, BMW 3er Cabrio, Cadillac Seville, Chevrolet Monte Carlo SS, Chrysler Maserati TC, Citroen BX Break, Ferrari 328 GTS (mit 3,2 Liter-Motor), Ferrari 3.2 Mondial, Ferrari 412, Ferrari GTO, Fiat Uno Turbo i.e., Fiat Regata Weekend, Fiat Croma, Ford Scorpio 4x4, Ford Sierra XR4x4, Ford RS 200 (Marktstart), Honda Accord, Honda Accord Aerodeck, Honda Legend, Hyundai Pony/Excel (Vertrieb nur über einzelne Händler), Jaguar XJ-SC V12, Lada Samara (Export-Version), Lamborghini Countach S quattrovalvole, Lamborghini LM-002 (Serienversion), Lancia Ypsilon, Lancia Delta S4 (Straßenversion), Mazda 323 einschließlich 4x4-Version, Mazda RX-7. 2. Generation, Mercedes-Benz 190 E 2.6, Mercedes-Benz 250 TD/300 TD/300 TD Turbodiesel/200 T/230 TE/300 TE (T-Modell der Reihe W 124) Mercedes-Benz 300 SL/420 SL/500 SL (R107), Mercedes-Benz 300 SD Turbodiesel W 126 (nur in den USA vermarktet), Mercedes-Benz 260 SE/300SE/420 SE/500 SE/560 SE (W126), Mercedes-Benz 420 SEC 500 SEC 560 SEC, Mercury Sable, Nissan Sunny, Nissan Prairie 4WD, Nissan 300 ZX 24V Turbo, Opel Corsa 4- und 5-türig, Opel Kadett Stufenheck, Opel Senator 2.2i bzw. 2.3 TD, Peugeot 205 Cabrio, Peugeot 309 (Talbot Arizona), Pontiac Fiero GT 2.8 V6, Pontiac Grand Am viertürige Limousine (als Coupé schon seit 1984), Porsche 944 Turbo, Renault Alpine V6 GT, Saab 900 Turbo 16 Cabriolet (zunächst nur Verkauf in den USA), Seat Malaga, Skoda 130 L und Rapid 130 (Auslieferung ab 1985), Subaru Justy mit neuer Motorisierung, Subaru 1800 Coupè, Subaru XT, Suzuki Alto, Suzuki SJ 413 (Marktstart), Toyota Starlet II, Toyota MR2 (Marktstart), Toyota Celica (T16), Toyota Supra 3.0i, Toyota Land Cruiser LJ 70 (Deutschlanddebüt), Toyota Land Cruiser Turbodiesel, Volvo 480 ES, Volvo 740 Kombi-Limousine, Volvo 760 Kombi-Limousine, Volvo 780, VW Polo G40 (ab 1986 im Handel), Volkswagen Golf syncro, Volkswagen Transporter syncro, Volkswagen Golf GTI 16 V, Volkswagen Scirocco GT 16 V.

    Ganz selten und dennoch billig geworden sind heute die Neuzugänge an Alltagshelden jenes Autojahrgangs, so etwa die fast
    Ganz selten und dennoch billig geworden sind heute die Neuzugänge an Alltagshelden jenes Autojahrgangs, so etwa die fast vergessene Stufenhecklimousine Seat Malaga

     

    Subaru Allrad-Familie 1800 und XT ab 1985
    Subaru Allrad-Familie 1800 und XT ab 1985

     

    Hardcore-Offroader Suzuki SJ 413
    Hardcore-Offroader Suzuki SJ 413

    Wichtige Automodelle mit Katalysator im Jahr 1985:

    Toyota Supra 3.0
    Toyota Supra 3.0

    Audi 80, Audi 90, Audi 100, Audi 200, Audi Coupé, Bertone (Fiat) X1/9, BMW 325e, BMW 525e, BMW 635 CSi, BMW 735i,, Ford Sierra, Mercedes-Benz 190 E, Mercedes-Benz 230 E, Mercedes-Benz 260 SE/300 SE/420 SE/500 SE/560 SE, Mercedes-Benz 420 SEC/500 SEC/560 SEC, Mercedes-Benz 300 SL/420 SL/500 SL, Mitsubishi Colt, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mitsubishi Space Wagon, Nissan Cherry, Nissan Sunny, Nissan Stanza, Nissan Silvia, Opel Corsa, Opel Kadett, Opel Ascona, Opel Manta, Opel Rekord, Opel Senator, Opel Monza, Porsche 924, Porsche 944, Porsche 928, Renault 5, Renault 9, Renault 11, Renault 18, Renault 25, Renault Fuego, Renault Espace, Saab 900, Saab 9000, Toyota Corolla, Volkswagen Polo, Volkswagen Golf, Volkswagen Jetta, Volkswagen Scirocco, Volkswagen Passat, Volvo 240, Volvo 740, Volvo 760.  

    Ziviler und deutlich erschwinglicher: Golf GTI 16V
    Ziviler und deutlich erschwinglicher: Golf GTI 16V

     

    Schicker Lifestyle unterm Blechdach: Volvo 780 ab 1985
    Schicker Lifestyle unterm Blechdach: Volvo 780 ab 1985
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