40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auch offen ein echter Sportler - Audi TT Roadster/TTS Roadster
  • Aus unserem Archiv

    Auch offen ein echter Sportler – Audi TT Roadster/TTS Roadster

    Die dritte Generation des TT ist dem Ikonen-Image treu geblieben. Und auch der neue Roadster vereint die typischen Eigenschaften.

    Nach dem TT Coupé bringt Audi nun auch das Cabrio in der dritten Auflage auf den Markt: Mit der Präsentation des TT Road
    Nach dem TT Coupé bringt Audi nun auch das Cabrio in der dritten Auflage auf den Markt: Mit der Präsentation des TT Roadsters auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober) beginnt der Verkauf

    Im TTS kommt der Zweiliter-Benziner in seiner stärkeren Ausbaustufe mit 228 kW/310 PS zum Einsatz
    Im TTS kommt der Zweiliter-Benziner in seiner stärkeren Ausbaustufe mit 228 kW/310 PS zum Einsatz

    Nach dem TT Coupé bringt Audi nun auch das Cabrio in der dritten Auflage auf den Markt: Mit der Präsentation des TT Roadsters auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober) beginnt der Verkauf. Der Grundpreis für die offene Stilikone mit dem 169 kW/230 PS starken Zweiliter-Benziner beträgt 37.900 Euro, das sind knapp 3.000 Euro mehr als das vergleichbare Coupé kostet. Anfang 2015 kommt der stärkere TTS Roadster auf den Markt.

    Anfang 2015 kommt der stärkere TTS Roadster auf den Markt
    Anfang 2015 kommt der stärkere TTS Roadster auf den Markt

    Wie die geschlossene Variante hat auch das Cabrio einen längeren Radstand (plus 3,7 Zentimeter) und ein geschärftes Profil. Ähnlich wie beim Supersportwagen R8 sitzen die vier Ringe nun auf der Motorhaube und nicht mehr im Grill. Zusätzliche Verstrebungen verstärken Unterboden und Karosserie, dadurch ist der Zweisitzer mit 1.320 Kilogramm 90 Kilo schwerer als das Coupé. TT-typisch gibt es wieder stählerne Überrollbügel hinter den Sitzen. Das elektrische Stoffverdeck öffnet und schließt in zehn Sekunden, in Fahrt bis etwa 50 km/h. Der Gepäckraum fällt mit 280 Litern etwas kleiner aus als im TT Coupé.

    So ausgerüstet sprintet der Roadster in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 25
    So ausgerüstet sprintet der Roadster in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Topspeed

    Puristisch und schlank wirkt das neue Interieur vor allem durch einzige Display im Blickfeld des Fahrers. Das digitale, 12,3 Zoll große Kombiinstrument hinter dem Lenkrad fasst Tacho, Drehzahlmesser und Infotainment zusammen. Eine verbesserte Sprachbedienung und das Touchpad auf der Oberseite des Dreh-Drückstellers soll die Bedienung vereinfachen.

    Der Grundpreis für die offene Stilikone mit dem 169 kW/230 PS starken Zweiliter-Benziner beträgt 37.900 Euro
    Der Grundpreis für die offene Stilikone mit dem 169 kW/230 PS starken Zweiliter-Benziner beträgt 37.900 Euro

    Die Motoren übernimmt die offene Variante natürlich aus dem Coupé: Den Zweiliter-Benziner mit 169 kW/230 PS, der auch aus dem Golf GTI bekannt ist, außerdem den Zweiliter-Diesel mit 135 kW/184 PS und Frontantrieb, bei dem Audi einen Normverbrauch von 4,3 Litern auf 100 Kilometer angibt. Im TTS kommt der Zweiliter-Benziner in seiner stärkeren Ausbaustufe mit 228 kW/310 PS zum Einsatz. So ausgerüstet sprintet der Roadster in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Topspeed.

    Puristisch und schlank wirkt das neue Interieur vor allem durch einzige Display im Blickfeld des Fahrers. Das digitale,
    Puristisch und schlank wirkt das neue Interieur vor allem durch einzige Display im Blickfeld des Fahrers. Das digitale, 12,3 Zoll große Kombiinstrument hinter dem Lenkrad fasst Tacho, Drehzahlmesser und Infotainment zusammen

    Beim TTS ist der permanente Allradantrieb Quattro Serie, auf Wunsch ist er auch für den kleineren Benziner erhältlich. Die elektrohydraulische Lamellenkupplung verteilt die Kraft je nach Fahrsituation, bei sportlicher Fahrweise verstärkt auf die Hinterachse. Für die Kraftübertragung stehen eine manuelle Sechsgangbox und ein Doppelkupplungsgetriebe mit ebenfalls sechs Gängen zur Wahl. Ab Werk fährt der TT zudem mit einer Progressivlenkung vor, die ihre Unterstützung an die Geschwindigkeit anpasst. Die adaptive Dämpferregelung ist beim TTS Roadster serienmäßig.

    Wie die geschlossene Variante hat auch das Cabrio einen längeren Radstand (plus 3,7 Zentimeter) und ein geschärftes Prof
    Wie die geschlossene Variante hat auch das Cabrio einen längeren Radstand (plus 3,7 Zentimeter) und ein geschärftes Profil
    Hanne Lübbehüsen/SP-X

    Autoreportagen spx
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!