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    Berlin

    Toyota GT 86: Sporttalent mit Potenzial

    Sie bauen pfiffige Kleinwagen, unauffällige Familienkutschen und sparsame Hybridautos. Von Lust und Leidenschaft war bei den Toyota-Ingenieuren allerdings zuletzt nicht viel zu spüren. Doch damit ist es jetzt vorbei: Ab Herbst gibt es den GT 86.

    Toyota GT86 von vorne
    Lange ließ es Toyota bei seinen Modellen etwas an Leidenschaft fehlen. Der GT86 ändert das und legt sich dafür eindrucksvoll flach auf die Straße.
    Foto: Toyota - DPA

    13 Jahre nach dem Debüt des letzten Celica kehrt Toyota mit einem Sportwagen auf die Überholspur zurück. Die Bodenhaftung verliert der japanische Hersteller dabei nicht: Denn mit einem Preis von 29 990 Euro liegt das Coupé des GT86 bei vergleichbarem Motor auf einem Niveau mit Konkurrenten wie dem VW Scirocco oder dem Peugeot RCZ.

    Toyota GT86 Heckansicht
    Der GT86 hat vier Sitze - bequem ist er aber nur auf den zwei vorderen. Bei einer Auto-Länge von 4,24 Meter und einer Breite von 1,30 Meter ist das aber auch klar.
    Foto: Toyota - DPA

    Für das Sportwagen-Comeback hat Toyota nicht einfach eine bestehende Plattform übernommen, sondern ein völlig neues Auto entwickelt. So ist ein für japanische Verhältnisse messerscharfer Zweisitzer entstanden, der sich tief in den Wind duckt. Kurze Überhänge, ein knackiges Heck und eine Silhouette, die flacher ist als bei einem Ferrari – selten haben einem Toyota so viele Passanten hinterher geschaut wie diesem.

    Toyota GT86 Motor
    Ausgestattet ist der Japaner mit einem Boxer-Motor. Der Vierzylinder leistet 147 kW/200 PS und bringt den Wagen auf Trab. Bei 226 km/h geht dem Coupé aber die Puste aus.
    Foto: Toyota - DPA

    Eigene Plattform mit neuem Boxer-Motor

    Toyota GT86 Innenraum
    Im GT86 sitzt der Fahrer tief auf der Straße und hat das Auto perfekt unter Kontrolle. Das Lenkrad liegt dabei gut in der Hand.
    Foto: Toyota - DPA

    Dass sich der Wagen so flach auf die Straße ducken kann, ist ein Verdienst des Boxer-Motors, den Toyota für den GT 86 beim Konzernpartner Subaru einkauft. Zum Dank darf die Schwestermarke den Wagen dafür minimal modifiziert auch als BRZ verkaufen. Der extrem flache Vierzylinder leistet 147 kW/200 PS und bringt den Wagen schnell auf Trab.

    Toyota GT86 Cockpit
    Etwas mehr Liebe beim Interieur hätte nicht geschadet: Ein paar bunte Nähte im Leder und die hohen Seitenwangen der Sitze machen aus der dunklen Plastikhöhle kein Sportstudio.
    Foto: Toyota - DPA

    Wer am kurz gestuften Getriebe spät schaltet und die Drehzahl hoch hält, erlebt den GT 86 als giftigen Heißsporn: Jede rote Ampel lockt zum Sprintduell, Überholen wird zum Kinderspiel und es gibt nichts Schöneres, als druckvoll aus einer Kurve heraus zu beschleunigen. Allerdings lässt der Spaß mit höherem Tempo schnell nach. Auf der Autobahn klingt der Motor eher rau als kernig, und bei 226 km/h geht dem Sportler die Puste aus.

    Toyota GT86 Front
    Der Toyota GT86 fährt, was seinen Preis angeht, einigen Konkurrenten weit davon: Mit knapp 30 000 Euro kostet das Coupé etwa halb so viel wie ein Porsche Cayman oder 911.
    Foto: Toyota - DPA

    Lustvolle Technik, liebloses Interieur

    Auf einer eng gewundenen Landstraße ist die Fahrt aber ein Genuss: Mit knackigem Fahrwerk, direkter Lenkung und natürlich mit seinem Hinterradantrieb schnürt der GT 86 leichtfüßig durch die Kurven. Er lenkt schnell ein, kommt flott um die Ecke. Und wer dabei die Elektronik pausieren lässt, der kann den Wagen sogar ein wenig schwänzeln lassen und mit dem Fuß lenken.

    So lustvoll die Japaner Fahrwerk und Lenkung abgestimmt haben und so viel Mühe sie sich bei der Suche nach dem richtigen Motor gemacht haben, so lieblos ist das Interieur. In dem Viersitzer sitzen vier Personen nicht bequem - das hat bei dem gerade mal 4,24 Meter langen und nicht einmal 1,30 Meter hohen Wagen aber keiner ernsthaft erwartet. Deshalb stört sich auch niemand an der Kletterpartie in den Fond und an der klaustrophobischen Enge. Doch Easy-Entry-Sitze könnten die Sache deutlich vereinfachen. Und ein wenig mehr Finesse beim Finish hätte auch nicht geschadet: Ein paar bunte Nähte im Leder und die hohen Seitenwangen der Sitze sind zu wenig, um aus der dunklen Plastikhöhle ein Sportstudio zu zaubern.

    Sportliche Sitzposition, gemäßigter Preis

    Dabei sind die Voraussetzungen sonst nicht schlecht. Man sitzt tief auf der Straße, findet schnell die richtige Sitzposition und hat das Auto perfekt unter Kontrolle. Das Lenkrad liegt gut in der Hand, der kurze Schaltstummel liegt griffgünstig und alle Schalter und Hebel sind schnell erreichbar. Nichts lenkt deshalb von der eigentlichen Aufgabe ab, mit Tempo und maximalem Spaß von A nach B zu kommen. Natürlich liegen Welten zwischen einem GT 86 und den einzigen anderen Boxer-Sportwagen auf dem Markt. Doch zumindest in diesem Punkt sind sich der Toyota und die Porsche Cayman oder 911 verdammt ähnlich – obwohl die Autos aus Stuttgart fast das Doppelte kosten.

    Der Preis ist auch das beste Argument, wenn man sich die Abzüge in der B-Note für das lustlose Interieur und den mageren Klang schönrechnen will. Denn für 29 990 Euro gibt es so viel Spaß sonst meist nur mit einem Gebrauchtwagen. Und neben dem Antrieb ist ja auch die Ausstattung nicht schlecht: Tempomat, Multimediasystem und Xenon-Leuchten zum Beispiel sind neben sieben Airbags immer Standard.

    Fazit: Ein Athlet am Anfang seiner Karriere

    Konsequent konstruiert, leicht, flach und stark – der Toyota GT 86 hat eigentlich alles, was ein leidenschaftlicher Sportwagen braucht. Allerdings wirkt er wie ein Athlet am Anfang seiner Karriere, der erst noch ein paar Jahre zum Training muss, bis es zum Meistertitel reicht. Doch wenn Toyota dem Coupé zum Beispiel zur Modellpflege ein bisschen mehr Glanz, vielleicht noch einen Hauch mehr Leistung und einen kerniger klingenden Auspuff spendiert, dann hat er das Zeug zum Champion.

     

    Datenblatt: Toyota GT-86
    Motor und Antrieb:Vierzylinder-Boxermotor
    Hubraum:1998 ccm
    Max. Leistung:147 kW/200 PS bei 7000 U/min
    Max. Drehmoment:205 Nm bei 6400-6600 U/min
    Antrieb:Heckantrieb
    Getriebe:6-Gang-Schaltgetriebe
    Maße und Gewichte
    Länge:4240 mm
    Breite:1775 mm
    Höhe:1285 mm
    Radstand:2570 mm
    Leergewicht:1305 kg
    Zuladung:365 kg
    Kofferraumvolumen:243-611 Liter
    Fahrdaten
    Höchstgeschwindigkeit:226 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h:7,6 s
    Durchschnittsverbrauch:7,8 Liter/100 km
    Reichweite:640 km
    CO2-Emission:182 g/km
    Kraftstoff:Super Plus
    Schadstoffklasse:EU5
    Energieeffizienzklasse:k.A.
    Kosten
    Basispreis der Modellreihe:29 990 Euro
    Grundpreis des GT 86:29 990 Euro
    Typklassen:k.A.
    Kfz-Steuer:184 Euro/Jahr
    Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke
    Wichtige Serienausstattung
    Sicherheit:sieben Airbags, ESP, Xenon-Scheinwerfer
    Komfort:Klimaautomatik, schlüsselloses Start-System, Tempomat, Multi-Media-System

    Ratgeber: Autotest
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