40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-Test
  • » Seat Ateca: SUV mit Flamenco Feeling
  • Aus unserem Archiv

    Seat Ateca: SUV mit Flamenco Feeling

    Jetzt hat der SUV-Rausch auch Seat erfasst. Beinahe als letzter Großserienhersteller bringen die Spanier einen familienfreundlichen Geländewagen an den Start. Technisch ist er eng verwandt mit dem VW Tiguan.

    Seat Ateca
    Jetzt auch bei Seat: Ein SUV für die Familie.
    Foto: Seat - dpa

    Berlin (dpa-infocom) - Seat wagt sich auf neues Terrain. Nach Offroad-Ausflügen mit Autos wie dem Altea Freetrack bringt die VW-Tochter jetzt mit den Ateca ihren SUV an den Start. Der spanische Vetter des Tiguan kommt jetzt in den Handel, und die Preise beginnen bei 19 990 Euro.

    Seat Ateca
    Seat setzt mit dem neuen Ateca auf Design.
    Foto: Seat - dpa

    Außen pfiffig...

    Seat Ateca
    Mit Allrad und Schaltgetriebe hat der Ateca einen festen Stand.
    Foto: Seat - dpa

    Im Ringen um ein bisschen Aufmerksamkeit im Marktsegment mit der mittlerweile größten Auswahl setzt Seat vor allem auf das Design. Denn obwohl auch der Branchenprimus Tiguan beim Generationswechsel mächtig zugelegt hat und Importmodelle wie der Mazda CX-3 oder der Peugeot 3008 in der Schönheitskonkurrenz weit vorne fahren, überzeugt der nach einer spanischen Stadt benannte Ateca mit einem frischen Look.

    Seat Ateca
    Das Armaturenbrett ist übersichtlich und gut ausgestattet.
    Foto: Seat - dpa

    Der Blick streng und die Front schnittig, die Flanken schlank und sportlich und der Hintern straff - so sieht es aus, wenn der Tiguan mit Lust und Leidenschaft in Flamenco-Stimmung kommt.

    Seat Ateca
    Auf allen Plätzen lässt es sich komfortabel sitzen.
    Foto: Seat - dpa

    .... innen praktisch

    Seat Ateca
    Der Seat Ateca ist ein ausgereifter SUV.
    Foto: Seat - dpa

    Während die Spanier außen auf das Design setzen, sind es innen vor allem praktische Details, die den Unterschied machen müssen. Denn so hochwertig das Armaturenbrett aussieht, so sauber die Verarbeitung ist, wirkt das Ambiente zu nüchtern und sachlich, als dass der Puls zu rasen beginnen wollte.

    Dafür gibt es viel Platz, einen selbst bei voller Bestuhlung noch bis zu 510 Litern voll familientauglichen Kofferraum und ein paar Petitessen, die einem das Leben wirklich leichter machen. Die Heckklappe zum Beispiel schwingt nach einem angedeuteten Fußtritt nicht nur automatisch auf, sondern auch wieder zu. Und für das Smartphone gibt es nicht nur eine rutschfeste Ablage, sondern auch eine induktive Ladeschale.

    Die Standardanforderungen einer modernen Familienkutsche erfüllt der Ateca ohnehin: Die Ladekante ist niedrig, der Kofferraumboden eben und die Rücklehne kann man auch vom Heck aus leicht umlegen. Außerdem bietet der Ateca von jedem Platz aus eine gute Aussicht und Zubehör für Arbeit, Sport und Spiel.

    Fünf Motoren zur Wahl

    Für den Ateca hat Seat zunächst zwei Benzin- und drei Diesel-Motoren im Programm. Die Auswahl beginnt bei einem Dreizylinder-Benziner mit nur einem Liter Hubraum und 85 kW/115 PS und reicht hinauf bis zum 2,0 Liter großen TDI-Motor, der es auf 140 kW/190 PS bringt. Wahrscheinlich werden sich aber die meisten Kunden für den Diesel mit 110 kW/150 PS entscheiden, weil er den besten Kompromiss aus Vernunft und Vergnügen bietet.

    Denn auf der einen Seite steht er selbst mit Allrad und Schaltgetriebe mit 4,9 Litern und einem CO2-Ausstoß von 128 g/km in der Liste. Und auf der anderen Seite steht er mit seinen 340 Nm so gut im Futter, dass man in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen und bei Vollgas 196 km/h erreichen kann. Damit werden Überholvorgänge nicht zur Mut- und eine lange Autobahnfahrt nicht zur Geduldsprobe.

    Familienfreundlich

    Allerdings müssen sich Stammkunden bei Seat ein wenig umstellen. Denn obwohl der Ateca über den Modularen Querbaukasten auch mit dem Leon verwandt ist, fährt er nicht ganz so feurig wie das Designerstück in der Kompaktklasse. Fahrwerk und Lenkung sind sehr auf den Familienfrieden ausgelegt. Doch spätestens wenn man den Fahrprofilregler auf den Mitteltunnel auf die Rennflagge dreht, spannt das SUV die Muskeln an und tanzt tatsächlich wie beim Flamenco um die Kurven.

    Fit für den Ausflug ins Abenteuer

    Was dem Ateca dann noch an Engagement fehlt, macht er am anderen Ende des Einsatzspektrums wett: Denn neben Hightech-Extras wie LED-Scheinwerfern, dem Abstandstempomaten mit Hilfe bei der Spurführung und einem Online-Infotainment mit vorbildlicher Smartphone-Integration gibt es natürlich auch einen Allrad-Antrieb. Zusammen mit der höheren Bodenfreiheit und den Offroad-Fahrprofilen kommt man jenseits der Straße so tatsächlich weiter als mit jedem anderen Seat.

    Fazit: Seat kommt spät, aber gewaltig

    Mit dem Ateca springt Seat arg spät auf den SUV-Zug. Doch dafür haben die Spanier die lange Wartezeit genutzt und einen gelungenen Geländewagen entwickelt. Denn der Ateca sieht nicht nur besser aus als die meisten Konkurrenten. Sondern er bietet auch mehr Platz, ist deutlich billiger und lässt sich auf Wunsch aufrüsten. So könnten die Spanier das Feld tatsächlich ein wenig von hinten aufrollen.

    Datenblatt: Seat Ateca 2.0 TDI4Drive

    Motor und Antrieb

    Vierzylinder-

    Commonrail-Diesel

    Hubraum:1969 ccm
    Max. Leistung:110 kW/150 PS bei 3500 - 4000 U/min
    Max. Drehmoment:340 Nm bei 1750 - 3000 U/min
    Antrieb:Allradantrieb
    Getriebe:6-Gang-Schaltgetriebe

    Maße und Gewichte

    Länge:4,36 m
    Breite:1,84 m
    Höhe:1,62 m
    Radstand:2,63 m
    Leergewicht:1548 kg
    Zuladung:627 kg
    Kofferraumvolumen:485 Liter

    Fahrdaten

    Höchstgeschwindigkeit:196 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h:8,60 s
    Durchschnittsverbrauch:4,9 Liter/100 km
    Reichweite:k.A. km
    CO2-Emission:128 g/km
    Kraftstoff:Diesel
    Schadstoffklasse:EU6
    Energieeffizienzklasse:k.A.

    Kosten

    Basispreis des Seat Ateca (1.0 TSI):19 990 Euro
    Grundpreis des Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive:29 410 Euro
    Typklassen:k.A.
    Kfz-Steuer:206 Euro/Jahr

    Wichtige Serienausstattung

    Sicherheit:Sieben Airbags, Allradantrieb, City-Notbremsfunktion
    Komfort:Zentralverriegelung, Klimaanlage, Multimedia-Touchscreen, Tempomat
    Spritspartechnik:Start-Stopp-Automatik

    Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

    Ratgeber: Autotest
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!