40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-Test
  • » Mit Größe veredelt - Test: Hyundai Grand Santa Fe
  • Aus unserem Archiv

    Mit Größe veredelt – Test: Hyundai Grand Santa Fe

    Die Koreaner können nicht nur klein und preiswert, sondern auch groß und mittelteuer. Der Grand Santa Fe bietet extrem viel Blech fürs Geld. Zugeständnisse verlangt er dafür kaum.

    Die Langversion des Santa Fe ist das größte Hyundai-Modell im Programm
    Die Langversion des Santa Fe ist das größte Hyundai-Modell im Programm

    Allrad und Automatik sind serienmäßig
    Allrad und Automatik sind serienmäßig

    Weil es große Limousinen von Importmarken in Deutschland schwer haben, hat der koreanische Hersteller Hyundai ein SUV zum Flaggschiff auserkoren. Der immer allradgetriebene und üppig motorisierte Grand Santa Fe will zeigen, wie nah die Marke der deutschen Konkurrenz in Sachen Anmutung und Qualität mittlerweile ist. Noch gibt es einen Abstand - allerdings gilt das auch für den Preis.

    Knapp fünf Meter misst der Koreaner
    Knapp fünf Meter misst der Koreaner

    Mit seinem Startpreis von 46.200 Euro ist das 4,91 Meter lange SUV mit Abstand das teuerste Modell der Marke, was nicht zuletzt am serienmäßigen Allradantrieb, dem alternativlos angebotenen 145 kW/197-PS-Diesel und der obligatorischen Automatik liegt. Auch die Ausstattung ist schon in der Einstiegsversion mehr als ordentlich (unter anderem sind Xenonlicht, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und 18-Zoll-Felgen an Bord). Berücksichtigt man dann noch, dass die ähnlich großen Angebote der deutschen, schwedischen und britischen Konkurrenz bei vergleichbarer Ausstattung gut 20.000 Euro teurer sind, relativiert sich der hohe Preis gleich wieder.

    Die Preisliste startet bei 46.600 Euro
    Die Preisliste startet bei 46.600 Euro

    Außerdem bekommt man für das Geld schon rein äußerlich etwas geboten. Der Fast-Fünf-Meter-Trumm mit dem bulligen Kühler macht bereits auf dem Parkplatz ordentlich was her. Gleichzeitig sind die Design-Details und Karosserielinien so geschickt ausgearbeitet, dass das XL-SUV deutlich dynamischer wirkt als es die grobschlächtigen Abmessungen eigentlich hergeben. Auch im Innenraum setzt sich der gute Eindruck fort. Das Cockpit ist aufgeräumt, durchdacht und gediegen. Die Verarbeitung wirkt solide, die Materialauswahl nicht so fein wie bei Audi, BMW und Mercedes, aber einem SUV des gehoben-mittleren Preissegments durchaus angemessen.

    Im Gepäckraum ist Platz ohne Ende
    Im Gepäckraum ist Platz ohne Ende

    Hyundai will den Santa Fe als „Wellness-Oase“ verstanden wissen. Das ist etwas übertrieben, ein gemütliches Wohnzimmer gibt er aber allemal ab. Fahrer und Beifahrer thronen mit reichlich Bewegungsfreiheit auf ordentlichem Gestühl, hinten sitzt es sich dank der verschiebbaren Rückbank beinfreier als in mancher Oberklasselimousine. Großzügig ist auch der Gepäckraum, der mit 1.842 Litern Fassungsvermögen im Alltag wohl kaum an seine Grenzen kommt. Es sei denn, die serienmäßige dritte Sitzreihe wird aus dem Laderaumboden geklappt. Dann haben statt des Monatseinkaufs zwei weitere Insassen Platz. Wie üblich aber nur bei eingeschränktem Komfort; die Sitze sind hart und schmal, der Einstieg durch die Fondtüren erfordert einige Verrenkungen.

    In der dritten Sitzreihe geht es eng zu
    In der dritten Sitzreihe geht es eng zu

    Die üppige Karosserie und die umfangreiche Ausstattung machen den Hyundai schwer. Rund zwei Tonnen bringt das Allrad-SUV auf die Waage, kein Wunder, dass die Koreaner als einzige Antriebsoption ihren stärksten 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel anbieten. Dank der 421 Nm, die von der Sechsgangautomatik sehr aufmerksam immer möglichst vollständig an die Räder geliefert werden, fährt sich der Grand Santa Fe aber durchaus souverän. Einen Sechszylinder wie ihn die teure Konkurrenz hat, vermisst man nicht. Auch, weil das eher weich und komfortabel ausgelegte SUV von vornherein nicht zu übertrieben dynamischer Gangart anregt. Die leichtgängige elektrische Lenkung passt gut dazu, nervt lediglich bei der Geradeausfahrt auf der Autobahn damit, dass sich der Servomotor nach längerer Untätigkeit eine Gedenk-Millisekunde gönnt, bevor er seine unterstützende Arbeit wieder aufnimmt.

    Das Cockpit entspricht dem des Standard-Santa-Fe
    Das Cockpit entspricht dem des Standard-Santa-Fe

    Der Hyundai könnte so das ideale Reiseauto sein, würde er auf der Autobahn nicht zum Schluckspecht. Statt der auf dem NEFZ-Prüfstand ermittelten 7,6 Liter rauschen ab Richtgeschwindigkeit eher neun bis zehn durch die Injektoren. Das ist natürlich bauartbedingt und bei den Konkurrenzmodellen nicht anders - wer aber viel auf der Autobahn unterwegs ist, fährt mit einer Limousine oder einem Kombi deutlich sparsamer. Und dürfte sich auch in der Innenstadt beweglicher fühlen als mit dem überlangen Hyundai. Selbst bei der Anhängelast kann sich das SUV keinen entscheidenden Vorsprung herausarbeiten: 2.000 Kilogramm dürften Pferde- oder Sportbootbesitzer nicht unbedingt zu Begeisterungssprüngen veranlassen.

    So stehen über 1.800 Liter Fassungsvermögen bereit
    So stehen über 1.800 Liter Fassungsvermögen bereit

    Trotzdem ist der Santa Fe im irrationalen Segment der großen SUV die Wahl für Vernünftige. Und das liegt vor allem am Preis. Zwar kann der Koreaner weder bei Innenraumambiente noch bei der Fahrdynamik mit Modellen wie BMW X5, Range Rover Sport oder Mercedes M-Klasse mithalten - doch ob die Verfeinerungen der Premium-Hersteller am Ende mindestens 20.000 Euro wert sind, ist diskutabel. Nicht zu diskutieren braucht man über die Qualitäten des Hyundai: Der Grand Santa Fe ist ein komfortables und vor allem geräumiges Auto für alle, die gerne ein großes, gemütliches SUV fahren ohne erhebliche Premium-Aufschläge zahlen zu wollen. Dabei hilft dann auch die fünfjährige Garantie.

    Hyundai Grand Santa Fe - Technische Daten

    Sechs- oder siebensitziges, fünftüriges SUV, Länge: 4,92 Meter, Breite: 1,89 Meter (2,2 Meter mit Außenspiegeln), Höhe: 1,70 Meter, Radstand: 2,80 Meter, Kofferraumvolumen: 634 bis 1.842 Liter

    2,2-Liter-Diesel, 145 kW/197 PS, Allrad, Sechsstufen-Automatik, maximales Drehmoment: 436 Nm bei 1.800 bis 2.500 U/min, Vmax: 200 km/h, 0-100 km/h: 10,3 s, Durchschnittsverbrauch: 7,6 l/100 km, CO2-Ausstoß: 199 g/km, Effizienzklasse: C, Testverbrauch: 8,9 l/100 km; Preis ab 46.600 Euro

    Hyundai Grand Santa Fe - Kurzcharakteristik:

    Alternative zu: BMW X5, Range Rover Sport, Volvo XC90

    Passt zu: sparsamen Fans großer SUV

    Sieht gut aus: vor allem im Vergleich zum Vorgänger ix55

    Holger Holzer/SP-X

    Ratgeber: Autotest
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Eugen Lambrecht
    0261/892448
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!