40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-Test
  • » Lifestyle für Fortgeschrittene - Test: Nissan Navara
  • Aus unserem Archiv

    Lifestyle für Fortgeschrittene – Test: Nissan Navara

    Ein SUV fährt jeder? Vielleicht wäre ein kantiger Pick-up eine Alternative zum rundgelutschten Softroader.

    Der Nissan NP 300 Navara  will durch Sicherheit, Ladekapazität sowie Offroad-Qualitäten überzeugen
    Der Nissan NP 300 Navara will durch Sicherheit, Ladekapazität sowie Offroad-Qualitäten überzeugen

    Knapp 70 Zentimeter Wassertiefe kann der Nissan ab
    Knapp 70 Zentimeter Wassertiefe kann der Nissan ab

    Pick-ups sind die kernigen Cousins des SUV. Eigentlich als ehrliche Geländearbeiter konzipiert, werden sie in Westeuropa im Windschatten des Crossover-Booms vor allem als bullige Lifestyle-Mobile vermarktet. Wer Autos wie den Nissan Navara als eindrucksvollen Pkw für den Alltag nutzen will, muss jedoch wissen, worauf er sich einlässt.

    Auf den ersten Blick sieht der Navara so aus wie man es von einem Pick-up erwartet: groß und imposant
    Auf den ersten Blick sieht der Navara so aus wie man es von einem Pick-up erwartet: groß und imposant

    Zunächst einmal eine Entwarnung: Vor dem Einparken braucht im Navara niemand Angst zu haben. Dank Rundum-Kameraüberwachung vorne, hinten und in den Außenspiegeln ist das Rangieren der wuchtigen Karosse ein Kinderspiel. Die Videoaugen sind eigentlich in erster Linie für den Offroad-Einsatz in unübersichtlichem Gelände gedacht, bewahren aber nicht nur vor ungewolltem Kontakt mit Steinbrocken oder Felswänden, sondern auch vor dem Touchieren von Pollern oder Parkplatznachbarn. Voraussetzung für das umsichtige Einparken ist allerdings, dass man überhaupt einmal eine geeignete Lücke findet.

    Die Kabine bietet reichlich Platz für die Passagiere
    Die Kabine bietet reichlich Platz für die Passagiere

    Wie groß die Chancen auf einen Parkplatz sind, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und guter Planung ab. Wer etwa im samstäglichen Shopping-Verkehr in eine enge Innenstadt fährt, hat verloren. Mit gut 5,30 Metern Länge und einer Breite von deutlich über zwei Metern findet der Navara dort unter freiem Himmel nur mit viel Glück ein Plätzchen. Dazu kommt: Viele Parkhäuser werden zur Mäusefalle - man findet zwar rein, aber nur schwer wieder raus. Gut, wenn man für solche Gelegenheiten einen Zweitwagen mit city-tauglichen Abmessungen unterhält. Außerhalb des Wochenend-Betriebs und mit ein wenig Parkhauskenntnis (neuere Exemplare sind meist großzügiger gebaut als solche aus den 70ern) macht der Navara aber erstaunlich wenig Ärger. Zugeständnisse muss man allerdings bei der Gepäckmitnahme machen. Die Ladefläche ist zwar riesig - und dank diverser Planen und Hardtops (ab 3.400 Euro) im Zubehörangebot auch wetterfest – aber halt auch ziemlich hoch und tief. Wirklich praktisch ist die Pritsche nur, wenn Sperriges oder Schmutziges transportiert werden soll – etwa ein kleines Offroad-ATV oder Rindenmulch aus dem Baumarkt.

    Kameras erleichtern das Rangieren
    Kameras erleichtern das Rangieren

    Zugeständnisse verlangt auch das Fahrverhalten. Wo sich aktuelle SUV fahren wie besonders große Pkw, verhält sich der Navara wie ein besonders großes Nutzfahrzeug. Brummig und laut, mit zäher Lenkung und ruppigem Schwerlast-Fahrwerk. Der hemdsärmlige 2,3-Liter-Diesel mit 120kW/163 PS schiebt den Allrader zwar energisch an, sorgt aber dafür, dass das auch ja jeder Passagier mitbekommt. Das entspannt-kraftvolle Mitschaukeln hoch über dem übrigen Straßenverkehr kann dabei durchaus Spaß machen, fühlt man sich doch fast wie ein Kapitän der Landstraße. Die Romantik aber verfliegt auf Langstrecken in lauten Kabine rasch. Dabei zählt der Navara in Sachen Fahrkomfort durchaus zur Spitze im Segment. An der starren Hinterachse sorgen bei den Modellen mit Doppelkabine Schraubenfedern für eine verbesserte Radführung, wodurch das Heck dem Bug präziser durch die Kurve folgt. Rumpeliges Versetzen der Hinterachse kennt der Navara kaum.

    Die Länge der Pritsche hängt von der Kabinenwahl ab
    Die Länge der Pritsche hängt von der Kabinenwahl ab

    Auch im Innenraum erinnert wenig an ein Nutzfahrzeug, viel mehr an die SUV-Modelle Qashqai und X-Trail. Von letzterem stammt auch die Cockpit-Einrichtung, die auf Wunsch mit viel Leder und Chrom glänzt. Die Ausstattungsliste ist mit Posten wie einem Notbremsassistenten und einer Klimatisierung für den Fond allgemein üppiger als in der Pick-up-Klasse traditionellerweise üblich. Auch wenn der Navara sich mit all den feinen Extras von seinem günstigen Basispreis entfernt (ab 26.470 Euro für das Basismodell mit zwei-plus-zwei-sitziger King-Cab und Heckantrieb), bleibt er für ein Auto seiner Größe relativ preiswert. Als Allrader mit dem kleineren der beiden Diesel und in der schicken N-Connection-Ausstattung (Zwei-Zonen-Klimaautomatik, abgetönte Scheiben, 18-Zoll-Räder) kostet das fünfsitzige Double-Cab-Modell 35.670 Euro inklusiv Mehrwertsteuer. Selbst ein vergleichbarer Nissan X-Trail käme teurer.

    Das Einparken ist in Neubaugebieten kein Problem
    Das Einparken ist in Neubaugebieten kein Problem

    All das kann am Ende aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Navara letztlich nicht für den langweiligen Alltag zwischen Neubaugebiet und Autobahn gemacht ist. Der robuste Leiterrahmen, der zuschaltbare Allradantrieb inklusive Offroad-Untersetzung und Differenzialsperre an der Hinterachse und der serienmäßige Bergfahrassistent zeigen, dass er eigentlich ins Gelände will. Dort hängt der Navara schon auf dem Papier all die modischen Softroader mühelos ab: 22 Grad Rampenwinkel, 50 Grad Kippwinkel und 60 Zentimeter Wattiefe – um nur ein paar Kennzahlen zu nennen, die SUV-Fahrer in der Regel nicht mal in den technischen Datenblättern ihrer Modelle aufgeführt finden würden. Und auch jenseits schweren Geländes punktet der Navara mit Handfestem: Bis zu 3.500 Kilogramm dürfen an den Haken, rund eine Tonne Last auf die 1,58 Meter lange Pritsche.  

    Weiterhin ist der Nissan Navara ein kompetenter Geländewagen, der in der Allradversion serienmäßig über ein mechanisches
    Weiterhin ist der Nissan Navara ein kompetenter Geländewagen, der in der Allradversion serienmäßig über ein mechanisches Sperrdifferenzial verfügt

    Wirklich glücklich wird man mit dem Navara nur, wenn man Lifestyle als aktiven Lifestyle versteht. Mit klobigem Sportgerät eben, oder im freien Gelände. Wer nur ein möglichst dickes Auto will, um den kernigen Typen geben zu können, ist mit einem klassischen SUV besser bedient.

    Technische Daten – Nissan Navara:

    Pickup mit fünfsitziger Doppelkabine, Leiterrahmen, Starrachse mit Blattfedern, Länge: 5,22 - 5,26 Meter, Breite: 1,85 Meter (2,09 Meter mit Außenspiegeln), Höhe: 1,84 Meter, Radstand: 3,15 Meter, Ladeflächenlänge: 1,58 Meter, Zuladung: 1.054 Kilogramm, Anhängelast: 3.500 Kilogramm, zulässiges Gesamtgewicht Gespann: 6.000 Kilogramm, Bodenfreiheit: 22,3 Zentimeter.

    2,3-Liter-Vierzylinder-Diesel, 118 kW/160 PS, Allradantrieb, maximales Drehmoment: 403 Nm bei 1.500 bis 2.500 U/min, 0-100 km/h: 12,0 s, Vmax 172 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,3 – 6,4 l/100 km, CO2-Ausstoß: 154 - 165 g/km, Abgasnorm: Euro 5, Preis ab 30.670 Euro.

    Kurzcharakteristik:

    Warum: weil er einer der letzten kernigen Offroader ist

    Warum nicht: weil er weniger komfortabel und agil als ein SUV ist

    Was sonst: Ford Ranger, Mitsubishi L200, Toyota Hilux, VW Amarok

    Holger Holzer/SP-X

    Ratgeber: Autotest
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!