40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-Test
  • » Einer für den ersten Blick - Test: Alfa Romeo Mito Junior
  • Aus unserem Archiv

    Einer für den ersten Blick – Test: Alfa Romeo Mito Junior

    Das City-Leben ist manchmal oberflächlich. Der Alfa Romeo in der Variante „Junior“ passt perfekt dazu.

    Alfa Romeo legt ein Sondermodell des Mito auf.
    Alfa Romeo legt ein Sondermodell des Mito auf.

    Am Heck gibt es Rallyestreifen
    Am Heck gibt es Rallyestreifen

    Hui, der sieht aber flott aus: Weiße 17-Zoll-Felgen, ein Rallye-Streifen am sportlich geschürzten Heck und weiße Spiegelkappen - der Alfa Romeo Mito ist in der „Junior“-Version ein richtiger Flitzer. Doch das ist reine Show. Nur wer das weiß, hat eine Chance, mit dem Kleinwagen glücklich zu werden.

    Die Preise starten bei 16.600 Euro
    Die Preise starten bei 16.600 Euro

    Oberflächliche Schönheit ist hierzulande häufig nicht sehr angesehen. Make-up, Wonderbra und Extensions gelten als Zeichen stumpfen Geistes und flachen Charakters. Wer so denkt, lässt bitte die Hände vom Mito Junior. Wer hingegen ein bisschen Camouflage und etwas Aufspielerei als probate Würzmittel für den Alltag in der grauen Stadt ansieht, kann einen Blick riskieren. Gerade junge Fahrer dürften das nach Alfa-Ansicht sein, den explizit diese Kundengruppe soll der für einen Mito vergleichsweise günstige „Junior“ ansprechen.

    17-Zoll-Felgen sind Serie
    17-Zoll-Felgen sind Serie

    Der Mito ist 2008 in einer Zeit auf den Markt gekommen, als jugendliche Lifestyle-Kleinwagen der letzte Schrei waren. Mini und Fiat 500 waren bereits Bestseller und galten als ultimative Party-Mobile für Leute, die man zwei Jahrzehnte früher noch als Yuppies bezeichnet hätte. Auch Alfa Romeo wollte mitmischen und rüschte den eher biederen Kleinwagen Fiat Punto aufwendig zum Designerstück um. Rahmenlose Seitenfenster etwa sorgten beim kleinen Dreitürer für Coupé-Flair, eine extra kleine Heckklappe für hohe Steifigkeit und die runden Rückleuchten für edlen Retrolook. Für das seitlich versetzte Nummernschild neben dem Wappen-Kühlergrill ließ man sich sogar extra einen Ausnahmegenehmigung der Zulassungsbehörden erteilen.

    Kontrastnähte gibt es ebenfalls
    Kontrastnähte gibt es ebenfalls

    Die Junior-Version würzt die Grundzutaten noch einmal kräftig nach. Mit schwarzem Lack kontrastieren weiße Streifen auf der Heckklappe und die in der gleichen Farbe gehaltenen Felgen. Diese sind zudem mit 17 Zoll zwei Nummern größer als das Serienrad. Sport-Heckschürze, Stoffsitze mit Kontrastnaht, Sportlenkrad und abgedunkelte Scheiben dazu - fertig ist die Dynamiker-Optik, die man ansonsten teuer über die Optionsliste zusammenkaufen müsste. Der Kleinwagen sieht ohne Frage edel aus, teuer und auch stark und schnell.

    An der Kopfstütze findet sich das Wappen der Italiener
    An der Kopfstütze findet sich das Wappen der Italiener

    Was am Ende aber aus der verchromten ovalen Endrohrblende kommt, ist nur ein dünnes Hüsteln. Denn sosehr der Alfa außen auf dicke Hose macht, so wenig ist sie innen gefüllt. Zwei Motoren gibt es für den Junior, den nicht unbedingt temperamentvollen 0,9-Liter-Zweizylinderturbobenziner (77 kW/105 PS) und - in unserem Fall - seinen schlappen älteren Cousin, einen 1,4-Liter-Sauger mit 57 kW/78 PS. Acht Ventile und ein maximales Drehmoment von 115 Nm haben noch nicht einmal im einem Kleinwagen eine echte Chance auf Puls- oder Fahrzeug-Beschleunigung. 13 Sekunden vergehen für den Spurt auf Tempo 100, maximal sind 165 km/h möglich. Da sieht man schon neben so manchen Kleinstwagen wie ein Schneckchen aus.

    Das knackige Fahrwerk, mit dem die stärkeren Mito-Varianten (immerhin geht das Leistungsband - wenn auch nicht beim Junior - bis 125 kW/170 PS) durchaus zu agilen Mini-Sportlern werden, ist im Fall des müden Basismotors komplett verschenkt. Dafür fällt der eingeschränkte Federungskomfort umso stärker ins Gewicht. Vor allem langsame Fahrten auf den löchrigen Straßen budgetschwacher Kommunen sind nichts für empfindliche Naturen. Die Liste an alltagspraktischen Unzulänglichkeiten ließe sich noch länger fortschreiben. Etwa mit dem kleinen Kofferraum und seiner hohen Ladekante. Oder den ungünstig angebrachten Türgriffen, die das Schließen der langen Portale vom Fahrersitz aus unnötig kraftaufwendig machen. Oder, ebenfalls ein Nebeneffekt der großen Pforten: die viel zu weit hinten angebrachten Gurthalter, die auch Mittdreißigern beim Anschnallen fast die Schultergelenke aus den Pfannen springen lassen. Gar nicht zu reden vom betagten Infotainment-System und dem Fehlen moderner Assistenten.

    Praktische Gründe allerdings sprachen in Deutschland selten für die Anschaffung eines Alfas. Punkteten frühere Modellen auch mit Technik und Fahrleistungen, verlässt sich der Mito Junior allerdings nur noch auf sein flottes Außendesign. Für den typischen Kleinwagenkäufer dürfte das zu wenig sein. Die untypischen hingegen mögen einen Blick riskieren - wenn ihnen bei einem Auto äußere Werte wichtiger sind als innere. Allerdings müssen die für relativ wenig Auto tief ins Portemonnaie greifen: Für die aufgerufenen 16.600 Euro hat man auch bei der Konkurrenz die volle Auswahl.

    Technische Daten - Alfa Romeo Mito Junior:

    Viersitziger Kleinwagen; manuelles Fünfganggetriebe, Frontantrieb, Länge: 4,06 Meter, Breite: 1,72 Meter, Höhe: 1,45 Meter, Radstand: 2,51 Meter, Kofferraumvolumen: 270 Liter

    1,4-Liter-Ottomotor, 57 kW/78 PS, maximales Drehmoment: 115 Nm bei 3.000 U/min, 0-100 km/h: 13,0 s, Vmax: 165 km/h, Durchschnittsverbrauch je 100 Kilometer: 5,6 Liter, CO2-Ausstoß: 130 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: D, Testverbrauch: 7,1 Liter

    Preis: ab 16.600 Euro

    Kurzcharakteristik - Alfo Romeo Mito Junior:

    Warum: weil er gut aussieht

    Warum nicht: schlapper, aber nicht sparsamer Motor, Bedienschwächen, geringer Federungskomfort

    Was sonst: Mini Dreitürer, Citroen DS3, Opel Adam

    Holger Holzer/SP-X

    Ratgeber: Autotest
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!