40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-Test
  • » Cadillac CT6: Abschied vom Amischlitten
  • Aus unserem Archiv

    Cadillac CT6: Abschied vom Amischlitten

    Groß, schwer, behäbig - einen guten Ruf haben Luxuslimousinen aus Amerika bislang nicht. Doch mit dem CT6 will Cadillac das ändern. Denn das neue Flaggschiff ist sieht nicht nur adrett aus und fährt sich agil. Es ist auch deutlich leichter als die Konkurrenz.

    Cadillac CT6
    Cadillac bringt den CT6 auf den Markt.
    Foto: Cadillac - dpa

    Berlin (dpa-infocom) - Cadillac schickt im September für 75 300 Euro aufwärts den CT6 ins Rennen. Dabei setzen sie auf eine fortschrittliche Alu-Karosserie und einen Gewichtsvorteil von mehreren Zentnern. Die Amerikaner wollen so gegen Platzhirsche wie die Mercedes S-Klasse oder den BMW 7er ankämpfen.

    Cadillac CT6
    Die Amerikaner setzen auf ein neues V6-Triebwerk beim CT6.
    Foto: Cadillac - dpa

    In den Kurven deutlich kleiner

    Cadillac CT6
    Die bequemen Sitze sind aufwändig inszeniert, die Platzverhältnisse üppig.
    Foto: Cadillac - dpa

    Obwohl der CT6 mit seinen 5,18 Metern auf einer Linie mit S-Klasse & Co liegt, wiegt er weniger als eine E-Klasse oder ein 5er. Zusammen mit der Hinterachslenkung und dem hecklastig ausgelegten Allradantrieb lässt das auf der Landstraße die gefühlte Größe deutlich schrumpfen: Der Luxusliner wirkt handlich, schneidet scharf durch die Kurven und stemmt sich dabei wacker gegen die Fliehkraft.

    Cadillac CT6
    Der CT6 muss den Vergleich mit anderen Luxuslimousinen nicht scheuen.
    Foto: Cadillac - dpa

    Mit der Breite der Straße kommt die Größe zurück

    Cadillac CT6
    Bei 240 km/h ist Schluss. Da geht ein wenig der Elan verloren.
    Foto: Cadillac - dpa

    Aber kaum werden Straßen breiter und die Kurven weiter, zeigt der CT6 sein zweites Gesicht. Spätestens wenn man bei der Charakterregelung von «Sport» zurück auf «Tour» wechselt, lässt auch das Auto wieder etwas locker. Das Magnetic-Ride-Fahrwerk wechselt auf samtweich, die achtstufige Automatik arbeitet sanft und der Cadillac gleitet mit majestätischer Gelassenheit dahin. Dabei ist leider schon bei 240 km/h Schluss.

    Cadillac CT6
    Auf der Landstraße macht der CT6 sich mindestens genauso gut wie auf der Autobahn.
    Foto: Cadillac - dpa

    DerV6-Turbokann gelassen und giftig

    Auf der Landstraße ein Fighter und auf der Autobahn ein Gleiter - dazu passt auch der vorerst einzige Motor, den Cadillac exportier. Hier setzen die Amerikaner auf ein neues V6-Triebwerk mit fast schon bescheidenen drei Litern Hubraum, dem jedoch zwei Turbos 307 kW/417 PS entlocken. Denn der Sechszylinder entwickelt bis zu 555 Nm und hängt so gierig am Gas, dass er den Luxusliner wie einen Sportwagen unter einem forschen Fauchen in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.

    Beim Fahren voraus, beim Verbrauch hintendran

    Beim Fahrverhalten macht der CT6 einen riesigen Sprung. Selbst wenn er noch immer nicht so dynamisch wirkt wie ein 7er und nicht ganz so souverän wie eine S-Klasse, lässt er zumindest die Konkurrenten aus der zweiten Reihe hinter sich. Wo er dagegen nur einen kleinen Schritt macht, ist beim Verbrauch von 9,6 Litern (CO2-Ausstoß 300 g/km). Obwohl schwerer und mit mehr Zylindern, brauchen ein S500 4Matic 8,7 und ein 750i Xdrive sogar nur 8,1 Liter.

    Innovative Technik, attraktiv verpackt

    So stolz die Amerikaner auf ihre neue Architektur sind, so gut haben sie diese verpackt. Der CT6 wirkt deshalb wie ein Blickfang in der Businessklasse und schindet mit seiner kantigen Karosse, dem üppigen Chromschmuck und den gleißenden Lichtspielen ordentlich Eindruck.

    Auf den zweiten Blick nur zweite Reihe

    Bei Ambiente und Ausstattung können die Amerikaner nicht ganz mithalten: Leder und Kunststoffe wirken weniger edel, die Bedienung ist etwas komplizierter und die vielen Assistenten vom Abstandstempomat bis zur Spurführungshilfe bieten nicht ganz so viel Autonomie wie bei S-Klasse & Co. Selbst wenn Cadillac einen Rückspiegel einbaut, auf dem das reale Bild mit dem einer Kamera verschmilzt und so das Blickfeld verdreifacht. Außerdem stößt die Raumökonomie an ihre Grenzen, wenn das Gepäckabteil des Riesen nur 433 Liter fasst.

    Fazit: Attraktiver Außenseiter

    Die Rolle des Außenseiters kann Cadillac bei uns auch mit dem neuen CT6 nicht abschütteln. Doch jetzt, wo zum coolen Design und dem attraktiven Preis auch noch ein fortschrittlicher Aufbau und ein forscher Antrieb kommen, reicht es zumindest zur attraktiven Alternative für all jene, die sich am noblen Einerlei aus Deutschland satt gesehen haben.

    Datenblatt: CadillacCT6

    Motor und Antrieb

    V6-Turbo-Benzindirekteinspritzer
    Hubraum:2997 ccm
    Max. Leistung:307 kW/417 PS bei 5700 U/min
    Max. Drehmoment:555 Nm bei 2500 - 5100 U/min
    Antrieb:Allradantrieb
    Getriebe:8-Gang-Automatik

    Maße und Gewichte

    Länge:5,18 m
    Breite:1,88 m
    Höhe:1,47 m
    Radstand:3,10 m
    Leergewicht:1879 kg
    Zuladung:571 kg
    Kofferraumvolumen:433 Liter

    Fahrdaten

    Höchstgeschwindigkeit:240 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h:5,7 s
    Durchschnittsverbrauch:9,6 Liter/100 km
    Reichweite:770 km
    CO2-Emission:300 g/km
    Kraftstoff:Super
    Schadstoffklasse:EU6

    Energieeffizienz-

    klasse:

    k.A.

    Kosten

    Basispreis des Cadillac:75 300 Euro
    Typklassen:k.A.
    Kfz-Steuer:470 Euro/Jahr

    Wichtige Serienausstattung

    Sicherheit:Acht Airbags, - und Seitenairbags, Spurführungshilfe, Abstandstempomat, Auffahrschutz
    Komfort:Klimaautomatik, Navigationssystem, Verkehrszeichenerkennung, LED-Scheinwerfer
    Spritspartechnik:Zylinder-Abschaltung

    Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

    Ratgeber: Autotest
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Eugen Lambrecht
    0261/892448
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!