40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-Test
  • » Aston Martin Rapide: Sportler mit Familiensinn
  • Aus unserem Archiv

    Aston Martin Rapide: Sportler mit Familiensinn

    Hamburg (dpa-infocom) – Glaubt man Aston Martin-Chef Ulrich Bez, waren die Fahrer von Sportwagen bislang nicht zu beneiden. Immer ohne Familie und meist nur mit kleinem Gepäck, so lautet das schwere Los derer, die sich einen Porsche Turbo oder Lamborghini Murciélago leisten können.

    Rapide5
    Ein eleganter Sportwagen mit ordentlich «Bums»: Dabei soll der neue Aston Martin Rapide mit seinen vier Türen die ganze Familie ansprechen. (Bild: Aston Martin)

    Rapide6
    Trotz der vier Türen ist der Aston Martin Rapide ein wohl proportioniertes Auto mit eleganter Linienführung. (Bild: Aston Martin)

    Ein Herz für die Familie

    Rapide
    Edel und kultiviert: Feines Holz und weiches Leder sind eine Selbstverständlichkeit. Assistenzsysteme wie etwa ein Tempomat hingegen verpönt. (Bild: Aston Martin)

    Damit macht Bez jetzt Schluss und bringt als «ersten Viertürer unter den echten Sportwagen» den Rapide an den Start. 180 000 Euro teuer, 350 kW/477 PS stark und rund 300 km/h schnell, soll er Familiensinn beweisen und passionierte PS-Freunde aus der Einsamkeit erlösen.

    Rapide3
    Endlich muss der Aston-Martin-Besitzer nicht mehr ohne die Familie fahren – im Fond ist es allerdings recht eng. (Bild: Aston Martin)

    Ein Sporttalent mit James-Bond-Status

    Rapide2
    Im Rapide leistet der sechs Liter große Motor 350 kW/477 PS. Damit ist Tempo 100 in 5,2 Sekunden erreicht. (Bild: Aston Martin)

    Damit gar nicht erst Zweifel am sportlichen Anspruch des Rapide aufkommen, montieren die Briten unter der langen Haube ihr bestes Stück: den Zwölfzylinder aus James Bonds aktuellem Dienstwagen DBS. Im Rapide leistet der sechs Liter große Motor 350 kW/477 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Das reicht selbst bei stolzen zwei Tonnen Leergewicht für einen ausgesprochen kultivierten Kraftakt. Der bei Magna im österreichischen Graz weitgehend aus Aluminium gefertigte Exil-Engländer beschleunigt in 5,2 Sekunden auf 100 Sachen und jagt danach ungeniert dem Tempolimit entgegen.

    Rapide4
    Für 180 000 Euro lässt sich im neuen Rapide britisches Understatement in Reinkultur erleben. (Bild: Aston Martin)

    Kraft und Kultur gehen Hand in Hand

    Dabei überzeugt der Rapide nicht nur mit seinem ungehemmten Vortrieb, sondern vor allem mit seinem hohen Maß an Fahrkultur. Die Lenkung ist präzise, die variable Härte von Federn und Dämpfern wohldosiert und das sechsstufige Automatikgetriebe wunderbar feinfühlig. Auf der Autobahn ein idealer Dauerläufer, wird der Rapide auf der Landstraße zum Lustobjekt und macht jede Kurve zum Vergnügen. Nur auf wirklichen engen Passstraßen und mit besonders großen Ambitionen spürt man, dass der Wagen für einen Spitzensportler eben doch zwei Türen, einen halben Meter und vier bis sechs Zentner zu viel hat.

    Ein typischer Brite mit Manieren

    Dafür ist der Rapide britisches Understatement in Reinkultur. Lange nicht so protzig wie ein Ferrari, nicht so zwielichtig wie ein Lamborghini, nicht so aufdringlich wie eine Corvette ZR1 und nicht so gewöhnlich wie ein Porsche Turbo, gibt er den stillen Genießer, dem allerorten bewundernde Blicke zufliegen. Den Begriff still kann man dabei übrigens durchaus wörtlich nehmen. Zumindest innen hört man wegen des dicken Dämmglases fast schon zu wenig vom Motor. Nur außen macht der Rapide auch akustisch auf sich aufmerksam.

    Form steht vor Funktion

    Neben dem Fahrspaß ist es vor allem das Design, das für den Rapide spricht. Mit klarer Linie gezeichnet und von keinen Kompromissen aus der Form gezwungen, ist der Viertürer mehr Kunst als Karosse. Muskulös und elegant, forsch und filigran und aus jeder Perspektive wohlproportioniert, lässt er Konkurrenten wie den Porsche Panamera ziemlich plump aussehen. Den Preis dafür zahlen die Gäste im Fond. Wo sonst die Form der Funktion folgt, wurde dieses eherne Designgesetz umgekehrt und deshalb viel Kopf- und Kniefreiheit geopfert.

    Beim Platzangebot endet der Familienanspruch

    Zwar hat Aston Martin mit dünnen Schalensitzen vorn wie hinten noch das beste daraus gemacht. Außerdem beweisen die Briten bei der Ausstattung mit Lack und Leder viel Liebe zum Detail. Und sie verwöhnen die Fondgäste mit eigenen Video-Monitoren, einer separaten Klimaanlage sowie klimatisierten Sitzen. Doch macht auch das den Einstieg nicht größer und den Fußraum nicht weiter. Kleinen Kindern wird das nichts ausmachen. Doch spätestens nach den pubertären Wachstumsschüben ist es deshalb vorbei mit dem Familienfrieden.

    Handwerkskunst statt Hightech-Spielereien

    Während Aston Martin die Handwerkskunst in Ehren hält und deshalb viel feines Holz und weiches Leder verarbeitet, sind die Briten bei den elektronischen Errungenschaften eher sparsam. Mittlerweile weit verbreitete Extras wie der Tempomat mit Abstandsregelung, das Kurvenlicht oder eine Hilfe bei der Spurführung überlassen sie deshalb lieber Menschen, die auch sonst mal das Ruder aus der Hand geben. In einem echten Sportwagen, so argumentiert Firmenchef Bez ein wenig überheblich, hätten solche Assistenzsysteme nichts zu suchen.

    Fazit: Eine faszinierende Versuchung

    Ob mit oder ohne Helferlein: Der Rapid wird seinen Weg in die Garagen der Superreichen machen, und das Produktionsziel von 2000 Autos im Jahr scheint durchaus realistisch. Denn auch wenn er weder der schärfste Sportwagen noch der bequemste Viersitzer ist, bleibt er in diesem Jahr die vielleicht faszinierendste Versuchung, der Schnellfahrer mit gut gefülltem Spesenkonto erliegen können. Und wenn sie die zweite Sitzreihe nur als Alibi brauchen.

    Datenblatt: Aston Martin Rapide
    Motor und Antrieb:V12-Benziner
    Hubraum:5935 ccm
    Max. Leistung:350 kW/477 PS bei 6000 U/min
    Max. Drehmoment:600 Nm bei 5000 U/min
    Antrieb:Heckantrieb
    Getriebe:Sechsgang-Automatikgetriebe
    Maße und Gewichte:
    Länge:5019 mm
    Breite:1929 mm
    Höhe:1360 mm
    Radstand:2989 mm
    Leergewicht:1950 kg
    Zuladung:460 kg
    Kofferraumvolumen:301-750 Liter
    Fahrdaten:
    Höchstgeschwindigkeit:296 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h:5,2 s
    Durchschnittsverbrauch:k.A.
    Reichweite:k.A.
    CO2-Emission:k. A.
    Kraftstoff:Super
    Schadstoffklasse:EU5
    Kosten:
    Basispreis der Modellreihe:180 000 Euro
    Typklassen:k.A.
    Kfz-Steuer pro Jahr:k.A.
    (alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke)
    Wichtige Serienausstattung:
    Sicherheit:ESP, Front-, Seiten- und Vorhang-Airbags, Xenon-Licht
    Komfort:Klimaautomatik, Navigation, Bang & Olufsen-Soundsystem

    Ratgeber: Autotest
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    4°C - 10°C
    Freitag

    1°C - 6°C
    Samstag

    0°C - 4°C
    Sonntag

    3°C - 5°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    RTL-Dschungelcamp

    Am Freitag, den 19. Januar, startet eine neue Staffel des RTL-„Dschungelcamps“. Schauen Sie sich die Sendungen an?

    UMFRAGE
    Brauchen wir ein Alkoholverbot bei Karnevalsumzügen?

    In den vergangenen Jahren ist es bei Karnevalsumzügen in der Region immer wieder zu teils unschönen Szenen mit stark alkoholisierten jungen Menschen gekommen. Sollte ein grundsätzliches Alkoholverbot ausgesprochen werden, um das Problem zu lösen?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!