40.000
Aus unserem Archiv
Hannover

Tankbelüftung und -entlüftung: Für den Ausgleich im Tank

dpa/tmn

Im Tankdeckel eines Autos befindet sich üblicherweise auch ein Ventil. Denn wenn ein Fahrzeug Kraftstoff verbraucht, entsteht im Tank mit der Zeit ein Unterdruck – der durch ein Belüftungsventil wieder ausgeglichen werden muss.

Und weil Kraftstoff besonders bei Wärme zum Verdampfen neigt, muss andererseits auch eine Entlüftungs-Möglichkeit bestehen, erläutert der TÜV Nord in Hannover. In der Regel geschieht dies über ein Entlüftungsventil samt dazugehörigem Entlüftungsschlauch, an dessen Ende ein Aktivkohlefilter sitzt. Der Filter sorgt für eine umweltschonende Freisetzung der Dämpfe an die Außenwelt. Zum Teil werden die Dämpfe laut dem TÜV auch vom Motor angesaugt und verbrannt. Beim Tanken kommt eine externe Entlüftungslösung zum Einsatz: Eine dünne Leitung im Tankrüssel führt den Benzindampf aus dem Tank zur Zapfsäule und gleicht den Überdruck im Tank aus.

TÜV Nord: www.tuev-nord.de

Ratgeber: Auto-ABC
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

5°C - 17°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 19°C
Donnerstag

9°C - 22°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!