40.000
Aus unserem Archiv
Essen

Darf man mit offener Schiebetür Auto fahren?

Fahren mit offener Tür ist verboten. Paketzusteller beispielsweise, die regelmäßig zum Entladen der Pakete aus ihrem Fahrzeug ein- und aussteigen müssen, finden diese Fahrweise manchmal praktisch.

Schiebe- und Flügeltüren stets schließen
Während der Fahrt muss eine Schiebetür immer verschlossen bleiben, von dieser Regelung gibt es keine Ausnahmen. Das gilt beispielsweise auch für die besonderen Flügeltüren des Renault Twizy.
Foto: Nac – dpa

Aber erlaubt ist es nicht, denn ein solches Verhalten ist gefährlich, weil der Fahrer etwa in einer scharfen Kurve aus dem Fahrzeug fallen könnte, erläutert der Tüv Nord. Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), Paragraf 35e, Absatz 4, lässt daher keine Ausnahme zu: «Türen müssen während der Fahrt geschlossen sein.»

Das gilt auch für ein E-Fahrzeug wie den Renault Twizy. Dessen optional verfügbare Flügeltüren müssen während der Fahrt geschlossen sein. Die Bedienungsanleitung des Twizy warnt: «Nicht mit offener Tür fahren.» Wenn ein Fahrzeug nicht über Türen verfügt, so wie bei älteren Postfahrzeugen oder historischen Geländewagen, müssen die Passagiere gegen Herausfallen gesichert sein. Das geht etwa mit einer Kette, einem Bügel oder einer Stange. Eine solche Einrichtung ist dann im Fahrzeugschein vermerkt. Ebenso gilt die Anschnallpflicht, ganz gleich, ob ein Fahrzeug Türen hat oder nicht.

Ratgeber: Auto-ABC
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Dashcams im Auto

Der Bundesgerichtshof hat die Verwendung von Dashcam-Aufnahmen in Grenzen erlaubt. Was meinen Sie?

Das Wetter in der Region
Sonntag

15°C - 24°C
Montag

14°C - 26°C
Dienstag

14°C - 26°C
Mittwoch

14°C - 26°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!