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Was ist noch Gebrauchsspur, was schon Schaden? – Leser fragen – Experten antworten

Ist die Delle am Heck noch eine Gebrauchsspur oder schon ein Schaden? Beim Gebrauchtwagenkauf kann die Unterscheidung wichtig werden.

Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigen-Organisation KÜS
Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigen-Organisation KÜS

Frage: „Was genau ist unter dem Begriff ‚Gebrauchsspuren‘ in einer Gebrauchtwagen-Annonce zu verstehen?“

Antwort von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigenorganisation KÜS: „Die Abgrenzung von Gebrauchsspuren und Beschädigungen sorgt nicht nur bei der Rückgabe von Leasingautos, sondern auch beim Gebrauchtwagenkauf immer mal wieder für Ärger. Was genau noch akzeptable Folgen einer normalen, bestimmungsgemäßen Nutzung sind, hängt nicht zuletzt vom Alter und der Laufleistung des Wagens ab. Bei älteren Autos ist mit durchaus mit größeren Beeinträchtigungen zu rechnen, wer hingegen einen relativ jungen Gebrauchten oder einen Leasing-Rückläufer kauft, darf strenger sein.

Klassische Gebrauchsspuren sind zum Beispiel leichte, polierbare Oberflächenkratzer Abnutzungen der Fußablage unter den Pedalen oder kleine Steinschläge an der Fahrzeugfront. Auch Parkdellen können noch unter die normalen Gebrauchsspuren fallen, insofern sie den Gesamteindruck des Autos nicht deutlich beeinträchtigen. Nicht akzeptabel sind hingegen etwa Roststellen, Verschrammungen mit starkem Lackabrieb oder Steinschlagschäden der Windschutzscheibe mit Sichtbeeinträchtigung. Solche Beschädigungen sollten sich bei Gebrauchtwagen im Preis niederschlagen. Aber auch wenn sich normale Gebrauchsspuren stark häufen, ist ein Abschlag fällig. Unter dem Strich ist die Unterscheidung aber selten eindeutig möglich, da ein klare Abgrenzung fehlt. Am Ende entscheiden daher häufig die Gerichte.

Eine ähnliche Unschärfe gibt es übrigens beim Verschleiß, der oft schwer von einem Mangel zu trennen ist. Zu den typischen Verschleißteilen zählen z.B. Kupplung, Reifen, Wischergummis, Lampen und der Auspuff, wogegen eine poröse Bremsleitung, oder die eingeschränkte Funktion eines Bauteils nicht dazu gehören. Um den Defekt eines Verschleißteils anrechnen zu können, muss durch einen Sachverständigen geprüft werden ob tatsächlich ein Mangel vorliegt, oder nur Verschleiß gegeben ist.

Holger Holzer/SP-X

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