40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » VW kündigt neue Elektroautos an
  • Aus unserem Archiv
    Genf

    VW kündigt neue Elektroautos an

    Der Volkswagen-Konzern will sich verstärkt um die Entwicklung von Elektroautos kümmern. Das kündigte Vorstandschef Martin Winterkorn zum Auftakt des Genfer Autosalons (4. bis 14. März) an.

    «Das Herz der Marke schlägt in Zukunft auch elektrisch», sagte Winterkorn und versprach bald die ersten E-Modelle aus Wolfsburg. Den Auftakt macht der neue Touareg Hybrid, der noch vor dem Sommer zu den Händlern kommt.

    2011 will der Hersteller laut Winterkorn dann mit 500 elektrisch angetriebenen Golf einen Flottenversuch starten. 2012 folge eine Hybridversion des Jetta, die allerdings nur für den US-Markt bestimmt ist. 2013 soll zunächst die Elektroversion des Kleinwagens UP! starten, danach folgen ein elektrischer Golf und ein Jetta mit Batterieantrieb.

    Auch die Konzernmarken stehen laut Winterkorn unter Strom: So hat etwa Audi für den Jahreswechsel 2011/2012 den Beginn der Kleinserienproduktion des Sportwagens E-Tron angekündigt. Und bei Seat wird es ab 2014 einen Leon als Plug-In-Hybrid geben.

    Mit diesen und einer Reihe weiterer elektrische Neuheiten will Winterkorn nicht nur die Marktführerschaft erlangen. «Wir wollen einen Anteil von drei Prozent Elektrofahrzeugen innerhalb unserer gesamten Angebotspalette erreichen», sagte der Konzernchef.

    Mehr Informationen zur Messe: www.salon-auto.ch/de/

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    13°C - 16°C
    Mittwoch

    12°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 19°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!