40.000
Aus unserem Archiv
Wiesbaden

Unvorsichtiges Öffnen der Autotür – Wer haftet?

dpa/tmn

Man will schnell aus dem Auto raus, reißt die Autotür auf – und schon ist es passiert: Ein vorbeifahrendes Auto kracht hinein. Wer ist dann für den Unfallschaden verantwortlich?

Wer am Fahrbahnrand parkt und die Autotür zum Aussteigen öffnet, muss ganz besonders auf den nachfolgenden Verkehr achten. Wird die Tür so weit geöffnet, dass ein auf der Straße fahrender Wagen trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommt und hineinkracht, haftet der Aussteigende für den gesamten Unfallschaden. Auf ein entsprechendes Urteil des Landgerichts Wiesbaden (Aktenzeichen: 9 S 16/11) weist der ADAC hin.

Nach Ansicht der Richter spricht bei einem solchen Unfall alles dafür, dass ausschließlich der Aussteigende falsch gehandelt hat. Solange dieser nicht nachweisen kann, dass er vorsichtig die Tür geöffnet hat und der Unfall wegen zu geringem Seitenabstand des Vorbeifahrenden passiert ist, haftet er in voller Höhe.

/serviceline/auto_verkehr/recht_im_verkehr/
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

16°C - 30°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

9°C - 19°C
Sonntag

14°C - 20°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!