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    Schwere Zeiten für den Elektro-Pionier – Tesla Motors

    Drei brennende Tesla S haben in den USA die Highway-Sicherheitsbehörden auf den Plan gerufen. Dabei läuft es derzeit eigentlich gut für den E-Auto-Pionier.

    Schwere Zeiten für den Elektro-Pionier
    Schwere Zeiten für den Elektro-Pionier

    Endlich mal eine gute Nachricht für Tesla. In einer Umfrage des  amerikanischen Verbrauchermagazins „Consumer Report“ erzielte das Model S 99 von 100 Punkten bei der Kundenzufriedenheit und damit die seit Jahren besten Werte eines Automobils. Den zweiten Platz belegte der Porsche Boxster vor dem Chevrolet Volt. Gleichzeitig wählte das Wirtschaftsmagazin „Fortune“ Tesla-Gründer Elon Musk zur Businessperson oft he Year.

    Trotz dieser positiven Neuigkeiten erlebt der Elektropionier aktuell eher unruhige Zeiten. Nach drei in Brand geratenen Tesla-S-Limousinen untersucht die National Highway Traffic Safety Commission die Sicherheit des Modells. Zuvor hatte Elon Musk noch verkündet, er persönlich hätte die Untersuchung angeregt, was die Behörde allerdings postwendend dementierte und erklärte, dass „Brände, die nach einem Unfall ausbrechen, eine Untersuchung rechtfertigen“.

    Unabhängig vom Ausgang der Untersuchung – immerhin hat die Limousine bisher nur Bestnoten für die Sicherheit erhalten -  gefährdet ein Umdenken der kalifornischen Umweltbehörde das Geschäftsmodell des Herstellers. Neben dem Verkauf seiner Elektromobile verdankt Tesla seine erfolgreiche Entwicklung zu einem schwarze Zahlen schreibenden Unternehmen vor allem dem Handel mit Verschmutzungsrechten, den sogenannten Zero Emission Vehicle Credits, die es mit seinen elektrisch angetriebenen Modellen von der kalifornischen Umweltbehörde erhält.

    Zwischen Oktober 2012 und September 2013 sicherte sich das Unternehmen insgesamt rund 1,3 Millionen dieser Rechte. An zweiter Stelle liegt in dieser Statistik Toyota mit eine halben Million Credits, die vor allem vom Plug In Prius eingefahren wurden. Diese Rechte können an andere Hersteller verkauft werden, die zu wenige Null-Emission-Modelle verkaufen und dadurch die von der kalifornischen Umweltbehörde verordneten Auflagen nicht erfüllen. Größter Abnehmer ist General Motors. Die Preise dieser Rechte sind geheim und werden deshalb nirgendwo veröffentlicht.

    Inzwischen gehört auch Nissan dank des erfolgreichen Leaf zu den Anbietern dieser Rechte. In diesem Jahr kalkulieren die Japaner mit einem Absatz von rund 20.000 kompakten Elektromodells. „Wir haben die Rechte, und wir werden sie verkaufen“, erklärte ein Nissan-Sprecher.

    Jedes Model S bringt nach den kalifornischen Bestimmungen, dank der Reichweite und der künftigen Möglichkeit eines schnellen Batterietauschs, bis zu sieben Credits. Zum Vergleich: der Nissan Leaf erhält drei davon. Je mehr Anbieter sich in Zukunft auf den Markt wagen, desto weniger Credits wird Tesla erlösen können. „Tesla sollte sich nicht zu lange auf diese Einnahmen verlassen, sie aber nutzen, so lange sie da sind“, erklärt ein Marktbeobachter in Los Angeles. 

    Dieses lukrative Geschäftsmodell wird nun zusätzlich von einer neuen Ausrichtung der kalifornischen Umweltbehörde bedroht. Neben den batterieelektrischen Modellen und Plug-In-Hybriden überlegt die kalifornische Umweltbehörde, künftig auch Brennstoffzellenmodelle in die Förderung zu integrieren. Für Elon Musk eine Kampfansage, die er wie gewohnt deutlich konterte. „Diese Technik kann nicht funktionieren“, erklärte er und außerdem, so Musk, seien diese Fahrzeuge, wie sie aktuell von Toyota, Honda und Hyundai zur Serienreife gebracht werden zu teuer, und der Wasserstoff sei zu kostspielig und stamme zudem häufig aus schmutzigen Quellen.

    Sollten sich die neuen Vorstellungen der kalifornischen Behörde durchsetzen, könnte Tesla im Jahr 2015 bis zu 40 Prozent Umsatz verlieren. Profitieren würde unter anderem General Motors, das im vergangenen Juli bei der Entwicklung der Brennstoffzellentechnik eine Partnerschaft mit Honda eingegangen ist.

    Hinter allen Überlegungen steht das ehrgeizige Ziel der Obama-Administration, bis zum Jahr 2015 eine Million Elektrofahrzeuge auf den Straßen rollen zu lassen. Wie in Deutschland sieht die Realität noch ernüchternd aus. Höchstens eine halbe Million, darin sich alle Marktbeobachter einig, werden es in rund einem Jahr sein.

    Walther Wuttke/SP-X

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