40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Schon auf dem Weg zur Arbeit gefrustet - Umfrage: Pendler sind gestresst
  • Aus unserem Archiv

    Schon auf dem Weg zur Arbeit gefrustet – Umfrage: Pendler sind gestresst

    Wer einmal morgens im Hupkonzert auf den Straßen Roms im Stau gestanden oder im Pariser Feierabendverkehr festgesteckt hat, kann nachvollziehen, wie die Großstadt-Pendler leiden.

    Die Stau-Prognose für das kommende Wochenende sagt volle Autobahnen voraus. Kein Wunder, rollt doch die Osterreisewelle
    Die Stau-Prognose für das kommende Wochenende sagt volle Autobahnen voraus. Kein Wunder, rollt doch die Osterreisewelle wieder

    Für manchen Pendler ist der Weg zur Arbeit stressiger als der Job selbst: Diesen Schluss legt eine Umfrage im Auftrag des Autoherstellers Ford nahe. Von den befragten 5.503 Pendlern aus Berlin, London, Madrid, Paris, Barcelona und Rom gaben 26 Prozent an, dass ihnen der Weg zur Arbeit spürbar Stress bereitet. Nur 23 Prozent beschrieben hingegen ihren Job als stressig.

    Ein Drittel aller Befragten empfindet das Pendeln als zunehmend belastend. Ein möglicher Grund: Die Arbeitswege werden immer unberechenbarer, was ein Viertel aller Teilnehmer bejahte. Am häufigsten gestresst waren die Pendler in Rom (57%), gefolgt von London (41%) und Paris (35%).

    Am ehesten unter langen Fahrzeiten leiden Menschen, die mehrere Verkehrsmittel für den Arbeitsweg verwenden sowie jüngere Pendler im Alter von 18 bis 34 Jahren. Fast zwei Drittel (63%) verspäten sich mindestens einmal pro Monat durch Stau, weitere 15 Prozent benötigen regelmäßig 30 Minuten länger als geplant für den Arbeitsweg.

    Hanne Lübbehüsen/SP-X

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!