40.000
Aus unserem Archiv
Köln

Schlaglöcher setzen Stoßdämpfern zu

dpa/tmn

Die durch den harten Winter oft schwer ramponierten Straßen bewirken einen höheren Verschleiß bei Fahrzeug-Stoßdämpfern. Die Stoßdämpfer werden durch die zahlreichen Schlaglöcher stärker beansprucht als auf intakten Fahrbahnen, so der TÜV Rheinland.

Schlaglöcher
Flickwerk Straße: Die Schlaglöcher bewirken einen höheren Verschleiß bei Auto-Stoßdämpfern. (Bild: dpa)

Dadurch erhöht sich mit der Zeit das Unfallrisiko, weil eine sichere Straßenlage und ein sicherer Kontakt des Autos zur Fahrbahn nur durch intakte Stoßdämpfer gegeben ist. So kann ein Auto mit defekten Dämpfern zum Beispiel in Kurven oder bei Ausweichmanövern plötzlich ausbrechen. Außerdem verlängert sich der Bremsweg, und die Wirkung von Assistenzsystemen wie ABS und ESP ist nicht mehr gegeben. Das Problem ist laut TÜV jedoch, dass der Verschleiß an Stoßdämpfern schleichend vor sich geht. Der Fahrer bekommt davon oft nichts mit. Die Sachverständigen empfehlen daher, Stoßdämpfer alle 20 000 bis 30 000 Kilometer kontrollieren zu lassen.

Auto
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Sonntag

17°C - 30°C
Montag

18°C - 29°C
Dienstag

19°C - 33°C
Mittwoch

20°C - 33°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!