40.000
Aus unserem Archiv
Köln

Rückruf: Rund 153 000 Toyota-Fahrer in Deutschland betroffen

dpa/tmn

Wegen Problemen mit dem Airbag müssen knapp 153 000 Toyota-Fahrer mit ihrem Auto in die Werkstatt. Betroffen von dem Rückruf sind Fahrzeuge der Modelle Corolla, Yaris, Picnic, Avensis Verso, Tundra und Sequoia, die von März 2003 bis März 2007 gebaut wurden.

Toyota Corolla betroffen
Fehlfunktion möglich: Modelle des Toyota Corolla, die zwischen 2003 und 2007 gebaut wurden, könnten Feuchtigkeit im Airbag-Gasgenerator haben.
Foto: Toyota – dpa

Hinzu kommen Modelle der Baureihen RAV4 und Hilux des Produktionszeitraums Juli 2003 bis Dezember 2005. Wie der Hersteller mitteilt, werden die betroffenen Halter der Fahrzeuge angeschrieben und gebeten, sich mit ihrem Toyota-Händler in Verbindung zu setzen. Der Aufenthalt in der Werkstatt dauere etwa vier Stunden und sei für Halter kostenlos.

Das Problem bei den betroffenen Modellen besteht laut Toyota darin, dass in die Airbag-Gasgeneratoren Feuchtigkeit eingetreten sein könnte. Dadurch bestehe die Gefahr, dass der Airbag bei einem Unfall nicht ordnungsgemäß funktioniert. Weltweit sind mehr als fünf Millionen Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen, 1,26 Millionen davon in Europa und 152 940 in Deutschland.

Ebenfalls von den Problemen betroffen sind zahlreiche Nissan-Modelle, da der Hersteller ebenfalls Airbags des japanischen Zulieferers Takata verbaut hat. Hier sollen weltweit 1,56 Millionen Autos in die Werkstatt, 563 000 davon in Europa.

Auto
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

16°C - 31°C
Donnerstag

17°C - 29°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

11°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wahlalter absenken

Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt werden?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!