40.000
Aus unserem Archiv

Reifenprofil mit Euro-Münze kontrollieren

Losheim am See (dpa/tmn) – Mit einer Ein-Euro-Münze lässt sich leicht überprüfen, ob Auto- und Motorradreifen noch ausreichend Profil haben. Ist das nicht der Fall, ist ein Satz neue Pneus fällig.

Reifenprofil kontrollieren
Hat der Reifen noch genug Profil? Der Gesetzgeber schreibt 1,6 Millimeter Tiefe vor, Experten raten aber zu 3 Millimeter. Die Münze hilft beim Überprüfen.
Foto: Andrea Warnecke – DPA

«Wenn der Messingrand der Münze in den Profilrillen verschwindet, ist alles in Ordnung», erklärt Hans-Georg Marmit von der Sachverständigenorganisation KÜS. Auf gleicher Höhe mit dem Profil zeigt die Münzkante 3 Millimeter Restgummi an – dann sollten Autofahrer sicherheitshalber neue Pneus kaufen.

Beim Profiltest mit dem Geldstück empfiehlt Marmit, an mehreren Stellen nachzumessen. «Denn Reifen können sich unterschiedlich stark abfahren.» Der Gesetzgeber schreibt ein Mindestprofil von 1,6 Millimeter vor. Das kann zum Beispiel bei Nässe zu wenig für eine sichere Bodenhaftung sein, sagen Marmit und andere Experten. Bei rund 2,6 Millionen Hauptuntersuchungen im Jahr 2011 beanstandete die KÜS häufig die Fahrzeugreifen: 34 500 Pkw und 3500 Motorräder hatten demnach weniger als 1,6 Millimeter Profil.

Auto
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Freitag

10°C - 26°C
Samstag

12°C - 20°C
Sonntag

11°C - 22°C
Montag

6°C - 16°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!