40.000
Aus unserem Archiv

Niedrigste Todesopferzahl seit den 1950ern – Verkehrsunfall-Statistik 2017

Der deutsche Straßenverkehr wird immer sicherer. Außer für Radfahrer.

. Im ersten Halbjahr 2015 sind 1.593 Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen, das sind 22 Personen oder 1,4 Prozen
. Im ersten Halbjahr 2015 sind 1.593 Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen, das sind 22 Personen oder 1,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum

Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen ist 2017 auf den tiefsten Stand seit mehr als 60 Jahren gesunken. Die nun veröffentlichte endgültige Statistik des Statistischen Bundesamts führt 3.180 Getötete auf, 26 oder 0,8 Prozent weniger als im Jahr davor. Die Zahl der Verletzten ging gegenüber um 1,6 Prozent auf 390.312 Personen zurück.

Nicht profitieren von dem positiven Trend können die Radfahrer. Im vergangenen Jahr starben 382 Radler, 79.000 wurden verletzt. Damit war jeder achte Verkehrstote und jeder fünfte Verletzte im Straßenverkehr mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Zwischen 2010 und 2017 ist die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland insgesamt um 13 Prozent zurückgegangen, die Zahl der getöteten Radfahrer aber ist nahezu konstant geblieben.

Holger Holzer/SP-X

Auto
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Dienstag

6°C - 16°C
Mittwoch

4°C - 11°C
Donnerstag

2°C - 10°C
Freitag

1°C - 10°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Schnörzen, Dotzen oder Gribschen - Wer tut's noch?

Nach dem Martinszug ziehen die Laternenkinder mit ihren Eltern nochmal los. Sie klingeln an Haustüren, singen Martinslieder und bekommen dafür Mandarinen, Nüsse oder Süßigkeiten. Dieser Brauch heißt je nach Region Schnörzen, Dotzen oder Gribschen. Aber gibt es diese Tradition überhaupt noch?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!