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Nicht ohne meinen Bus – MAN TGE

Wenn MAN Busse baut, sind die meist groß und gerne exklusiv. Es geht aber auch eine Nummer kleiner.

MAN hat einen verglasten Kombi als Shuttle-Fahrzeug zum Sonderfahrzeug für Taxi-Unternehmen und Limousinen-Dienste modif
MAN hat einen verglasten Kombi als Shuttle-Fahrzeug zum Sonderfahrzeug für Taxi-Unternehmen und Limousinen-Dienste modifiziert und ins Portfolio aufgenommen

Basis des mindestens 10.000 Euro teuren Ausbaus ist ein spezieller Fußboden mit eingelassenen Sitzschienen
Basis des mindestens 10.000 Euro teuren Ausbaus ist ein spezieller Fußboden mit eingelassenen Sitzschienen

Das zum VW Konzern gehörende Unternehmen MAN hat seit April neben Lkw und Bussen auch einen Van für Transportzwecke zwischen 3 und 5,5 Tonnen im Programm. Genspender für den als TGE vermarkteten Transporter ist der VW Crafter. Beide Modelle sind weitgehend baugleich und werden als Kasten, Kombi und als Fahrgestell mit Einzel- und Doppelkabine angeboten.

Das Cockpit entspricht dem Standardmodell
Das Cockpit entspricht dem Standardmodell

Da der offizielle Serienbus auf Basis des Transporters erst nächstes Jahr auf den Markt kommt, hat die hausinterne MAN-Abteilung BMC (Bus Modification Center) einen eigenen Bus kreiert. Normalerweise auf exklusive Sonderfahrzeuge wie Büchereibusse, Teambusse für Fußballvereine, oder Tourbusse für Popstars spezialisiert, hat sie einen verglasten Kombi als Shuttle-Fahrzeug zum Sonderfahrzeug für Taxi-Unternehmen und Limousinen-Dienste modifiziert und ins Portfolio aufgenommen.

er kleine Bus kann mit Front- und Allradantrieb geordert werden
er kleine Bus kann mit Front- und Allradantrieb geordert werden

Basis des mindestens 10.000 Euro teuren Ausbaus ist ein spezieller Fußboden mit eingelassenen Sitzschienen. Die nur rund 20 Kilogramm schweren Sitzelemente lassen sich darauf verschieben und per Schnellverschluss ein- oder ausbauen. Der Einstieg in den Fahrgastraum erfolgt zusammen mit einer aus- und einfahrenden Trittstufe über eine sich elektrisch öffnende und schließende Schiebetür. Der kleine Bus kann mit Front- und Allradantrieb geordert werden; ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine Achtgang-Automatik stehen für die Kraftübertragung zur Wahl. Außer dem 90 kW/122 PS starken Diesel (nur Heckantrieb) sind alle angebotenen Motoren (75 kW/102 PS, 103 kW/140 PS und 130 kW/177) verfügbar.

Der Einstieg in den Fahrgastraum erfolgt zusammen mit einer aus- und einfahrenden Trittstufe über eine sich elektrisch ö
Der Einstieg in den Fahrgastraum erfolgt zusammen mit einer aus- und einfahrenden Trittstufe über eine sich elektrisch öffnende und schließende Schiebetür
Elfriede Munsch/SP-X

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