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    Nackte Allzweck-Kanone – Fahrbericht: BMW S 1000 R

    Beflügelt vom Erfolg seines Supersportlers RR bringt BMW nach dem Baukastenprinzip die S 1000 R auf den Markt. Das 160 PS starke Naked Bike hat das Zeug zum Marktführer unter den sportlichen Allroundern.

    Beflügelt vom Erfolg seines Supersportlers RR bringt BMW nach dem Baukastenprinzip die S 1000 R auf den Markt
    Beflügelt vom Erfolg seines Supersportlers RR bringt BMW nach dem Baukastenprinzip die S 1000 R auf den Markt

    Der Motor des Naked Bikes BMW S 1000 R
    Der Motor des Naked Bikes BMW S 1000 R

    SPX/Mallorca. Was kriegt man für 12.800 Euro auf dem Zweiradmarkt? Bei Ducati zum Beispiel bleibt man mit einer 125 PS starken Streetfighter 848 gerade mal 310 Euro unterm Budget. Bei BMW gibt’s für exakt jene Summe den Scooter C 650 GT „Special Edition“ mit 60 PS. Reizvolle neue Alternative für Sportfans: Das neue Naked Bike S 1000 R. Für exakt jene 12.800 Euro trumpft sie auf mit brachialen 118 kW/160 PS Leistung und jeder Menge Hightech. Darunter serienmäßig: Zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“, Renn-ABS sowie Automatic Stability Control (ASC). Für die neue S 1000 R hat BMW den Motor seines Supersportlers RR im Drehmoment auf 112 Nm angehoben, seine 142 kW/193 PS Spitzenleistung dafür um 33 PS gekappt. Mehr Kraft bei niedrigen und mittleren Drehzahlen und somit bessere Fahrbarkeit sind die spürbaren Folgen beim beherzten Ritt auf der neuen nackten Kanone. Nur 207 kg bringt die S 1000 R fahrfertig und vollgetankt mit 17,5 l auf die Waage, das macht sie noch leichtfüßiger.

    Ride by wire macht's möglich, Tempomat an der S 1000 R
    Ride by wire macht's möglich, Tempomat an der S 1000 R

    In nur 3,1 s katapultiert sie von null auf hundert. Die Spitzengeschwindigkeit gibt der Hersteller kryptisch mit „über 200 km/h“ an. Dennoch ist der bayerische Roadster nicht so trinkfreudig, wie man aufgrund der Leistungsfülle befürchten könnte. Bei konstant 120 km/h fließen laut BMW nicht mehr als 5,6 l/100 km aus dem gewichtssparenden Aluminiumtank, der in diesem Motorradsegment einzigartig ist. Unser Testverbrauch lag bei 6,7 l/100 km, das ergibt eine Reichweite von 260 km.

    Aus diesem zierlichen Auspuff kommt ein satter Sound
    Aus diesem zierlichen Auspuff kommt ein satter Sound

    Ein breiterer und höherer Rohrlenker ersetzt die tief platzierten Stummel des Supersportlers RR. Das bringt auf der S 1000 R eine aufrechtere Sitzposition, mehr Komfort und Übersicht. Die Kniewinkel sind ein wenig entspannter dank um 23 mm tiefergelegter Fußrasten. Beim flotten bis heißen Ritt auf dem Roadster ist besonders die serienmäßige Automatic Stability Control ASC von Nutzen, die das Beschleunigen bei wechselnden Reibwerten sicherer macht. Damit fühlt man sich auf der nackten 160 PS-Kanone sicher und wohl. Wir konnten dies auf den glitschig-nassen Straßen Mallorcas bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad Celsius intensiv nachvollziehen. Wer bei Regen, Kälte oder auf rutschigem Untergrund auf Nummer Sicher gehen will, wechselt bei den serienmäßigen Fahrmodi von „Road“ auf „Rain“ und reduziert damit die Power auf 136 PS und 104 Nm. Außerdem agieren Renn-ABS und ASC im Schongang. Damit lässt sich der bärenstarke Roadster selbst bei widrigsten Verhältnissen erstaunlich sicher und immer noch sehr agil bewegen.

    Nur 207 kg bringt die S 1000 R fahrfertig und vollgetankt mit 17,5 l auf die Waage, das macht sie noch leichtfüßiger
    Nur 207 kg bringt die S 1000 R fahrfertig und vollgetankt mit 17,5 l auf die Waage, das macht sie noch leichtfüßiger

    Mit diesem Bike kann man auch entspannt zur nächsten Tappas-Bar cruisen. Sie ist bei Bedarf ein reinrassiges Rennpferd, zickt aber auch beim gemütlichen Dahintraben nicht herum. Allerdings ist sie ungewöhnlich kurz übersetzt und dreht bei 90 km/h im 6. Gang fast 4.000/min, daran muss sich das durchschnittliche Biker-Ohr erst gewöhnen. Die S 1000 R hat deutlich spürbar die Gene der RR übernommen, wie es Produktmanager Joseph Mächler bei der Weltpremiere nahe Palma versprochen hat: „Wir wollten die Ergonomie eines Roadsters mit super Handling und agiler Beherrschbarkeit verbinden.“

    Ein breiterer und höherer Rohrlenker ersetzt die tief platzierten Stummel des Supersportlers RR. Das bringt auf der S 10
    Ein breiterer und höherer Rohrlenker ersetzt die tief platzierten Stummel des Supersportlers RR. Das bringt auf der S 1000 R eine aufrechtere Sitzposition, mehr Komfort und Übersicht

    Optional steht wie bei der supersportlichen RR das semiaktive Fahrwerk DDC (Dynamic Camping Control) auf der Aufpreisliste der neuen R. Damit lässt sich die Dämpfung nach Vorwahl den jeweiligen Fahrsituationen und der Beladung anpassen, zusätzlich erledigt DDC dies dynamisch und selbständig innerhalb von Millisekunden. Der Pilot fährt somit stets im momentan richtigen Setup. Der nackte Hochleistungs-Roadster ist dadurch bestens gerüstet für sein Stammrevier. Denn während der verkleidete Super-Renner RR vor allem auf schnelle Rundenzeiten ausgelegt ist, sollen Naked Bikes bevorzugt auf Landstraßen und auch in der Stadt jederzeit Spaß machen und sich für schnell wechselnden Straßenbelag eignen.

    In nur 3,1 s katapultiert sie von null auf hundert
    In nur 3,1 s katapultiert sie von null auf hundert

    BMW hat das Ideal der klassischen Naked Bikes und Streetfighter verstanden und konsequent umgesetzt. Wer bei der S 1000 R das berüchtigte Haar in der Suppe sucht, kann ihr etwas zu wenig Eigenständigkeit vorwerfen. So wirkt das Heck beinahe identisch wie bei der verkleideten RR. Da allerdings das dahinter steckende Baukastenprinzip den relativ günstigen Preis von 12.800 Euro ermöglicht, werden Naked Bike-Fans ab Frühjahr 2014 damit leben können.

    Mit diesem Bike kann man auch entspannt zur nächsten Tappas-Bar cruisen. Sie ist bei Bedarf ein reinrassiges Rennpferd,
    Mit diesem Bike kann man auch entspannt zur nächsten Tappas-Bar cruisen. Sie ist bei Bedarf ein reinrassiges Rennpferd, zickt aber auch beim gemütlichen Dahintraben nicht herum

    BMW S 1000 R– Technische Daten:



     

    Motor: Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit je vier Ventilen, Hubraum 999 ccm, Leistung 118 kW/160 PS bei 11.000/min, max. Drehmoment 112 Nm bei 9.250/min, Sechsgang-Getriebek, Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung

Fahrwerk: Brückenrahmen aus Aluminium, Motor mittragend; vorn Upside-Down-Gabel 46 mm, Zug und Druckstufe einstellbar (mit DDC: Dämpfung elektronisch einstellbar); hinten Aluminium-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein, Hugstufe einstellbar (mit DDC: Dämpfung elektronosch einstellbar); Doppelscheibenbremse vorn 305 mm, hinten 276 mm, ABS serienmäßig, teilintegral und abschaltbar

     

    Maße und Gewichte: Radstand 1.439 Meter, Sitzhöhe 0,817 Meter, Leergewicht fahrtfertig 207 kg, Tankinhalt 17,5 Liter


    Preis: 12.800 Euro

    Kurzcharakteristik:

    Alternative zu: Ducati Streetfighter S, Honda CB 1000 R, Yamaha FZ1 ABS

    Passt zu: Leistungshungrigen Bikern, die auch in der Stadt Spaß haben wollen

    Sieht gut aus: Auf der Haus- wie auch auf der Rennstrecke

     

    Ralf Schütze/SP-X

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