40.000
Aus unserem Archiv

Jeep Compass enttäuscht bei Euro-NCAP-Crashtests

Brüssel/Frankfurt/Main – Der Jeep Compass hat bei Crashtests von Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) in Brüssel vergleichsweise schlecht abgeschnitten: Nur zwei von fünf möglichen Sternen vergab die Sicherheitsorganisation für das SUV.

Jeep Compass beim Crashtest
Nur zwei von fünf möglichen Sternen vergab Euro NCAP nach Crashtests für den Jeep Compass. (
Foto: Euro NCAP) – DPA

Euro NCAP kritisierte vor allem den mangelnden Fußgängerschutz und die geringe Schutzwirkung der optionalen Seitenairbags. Ein Jeep-Sprecher führte das Zwei-Sterne-Ergebnis für den Mitte 2011 aufgefrischten Compass unter anderem auf eine neue Gewichtung der Einzeltests zurück: «Der Fußgängerschutz hat bei den Crashtests von Euro NCAP inzwischen einen höheren Stellenwert», sagte er. Zuvor sei es für Autohersteller möglich gewesen, trotz eines verbesserungsbedürftigen Fußgängerschutzes mehr Sterne im Gesamtergebnis für ein Fahrzeug zu bekommen.

In spätestens zwei Jahren soll der Compass einen Modellnachfolger bekommen, war bei der Fiat-Tochter Jeep weiter zu erfahren. Das Thema Sicherheit spiele bei der Entwicklung des neuen Fahrzeugs eine wichtige Rolle – dazu zähle auch der Fußgängerschutz.

Auto
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

5°C - 18°C
Donnerstag

9°C - 23°C
Freitag

7°C - 17°C
Samstag

4°C - 16°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 

Kontakt per Mail 
Fragen zum Abo: 
0261/9836-2000 

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!