40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Ich hab Spaß, ich geb‘ Gas - Mobilitätsstudie
  • Aus unserem Archiv

    Ich hab Spaß, ich geb‘ Gas – Mobilitätsstudie

    Die Deutschen fahren gerne Auto, so das Ergebnis einer Umfrage. Elektrisch allerdings eher ungern und auch dem autonomen Fahren gegenüber sind sie noch skeptisch.

    Internet im Auto ist für die Hälfte der Autofahrer wichtig
    Internet im Auto ist für die Hälfte der Autofahrer wichtig

    Autofahren macht den meisten Deutschen Spaß, so eine Umfrage
    Autofahren macht den meisten Deutschen Spaß, so eine Umfrage

    Trotz wachsender Mobilitätsangebote bleibt das eigene Auto auch für junge Menschen wichtig, so das Ergebnis einer umfassenden Umfrage des Automobilzulieferers Continental. Von 1.800 in Deutschland befragten Erwachsenen fahren 83 Prozent ein eigenes Auto, 16 Prozent ein Familienauto, nur ein Prozent nutzt Carsharing. Auch 85 Prozent der 18- bis 25-Jährigen bevorzugt ein eigenes Auto, oftmals klappt das finanziell nicht.

    Die Deutschen fahren gerne Auto, so ein Ergebnis der Umfrage: 97 Prozent finden, im täglichen Leben ist Autofahren komfortabel, 93 Prozent macht es Spaß. Das ist keine Frage der Wohnlage, Fahrspaß haben sowohl Städter als auch Landbewohner.

    Obwohl in den vergangenen Jahren durch neue Automodelle wie VW E-Golf, BMW i3 und i8 das Thema Elektromobilität breit diskutiert wurde, haben die Autofahrer offenbar noch überraschend viele Vorurteile gegenüber E-Mobilen. Für die Mehrheit der Umfrageteilnehmer sind sie vor allem umweltfreundlich, nur wenige verbinden mit ihnen Fahrfreude und Sportlichkeit.

    Grundsätzlich aufgeschlossen zeigten sich die Befragten dem autonomen Fahren gegenüber. Mehr als zwei Drittel (68%) sind der Meinung, dass automatisiertes Fahren sie in stressigen oder monotonen Situationen entlasten könnte. Gleichzeitig stellt allerdings knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer in Frage, ob es jemals zuverlässig funktionieren wird. Und rund 40 Prozent macht dieses Thema Angst.

    Hanne Lübbehüsen/SP-X

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    UMFRAGE
    UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

    Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    5°C - 7°C
    Dienstag

    9°C - 11°C
    Mittwoch

    6°C - 12°C
    Donnerstag

    10°C - 15°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!