40.000
Aus unserem Archiv

Hamburg hat die schnellste U-Bahn – Geschwindigkeit im ÖPNV

In Hamburg fährt die U-Bahn am schnellsten, am langsamsten geht es in Frankfurt zu. Und auch in Bielefeld benötigen ÖPNV-Nutzer Geduld.

U- und Straßenbahnen sind schneller als das Auto – aber nicht viel
U- und Straßenbahnen sind schneller als das Auto – aber nicht viel

Hamburg hat unter Deutschlands größten Städten die schnellste U-Bahn. Im Schnitt fahren die Züge in der Hansestadt 35,1 km/h, wie eine Berechnung des Vergleichsportals „Netzsieger.de“ ergeben hat. Auf Rang zwei landet die Münchner U-Bahn mit 34,7 km/h, Rang drei geht an Berlin mit einem Durchschnittstempo von 31,5 km/h. Am langsamsten ist die U-Bahn in Frankfurt am Main – 25,8 km/h sind fast 10 km/h weniger als in Hamburg.

Mit der oberirdischen Straßenbahn geht es in Duisburg am schnellsten, sie kommt im Schnitt auf 33,5 km/h. Nachbar Bochum befördert mit 32,8 km/h, Bonn mit 32,2 km/h. Die langsamsten Züge sind in Bielefeld unterwegs, im Schnitt fahren sie 23,2 km/h.

Im Vergleich mit dem Auto können die ÖPNV-Angebote nur einen geringen Vorsprung herausfahren. Das Magazin „Forbes“ hat – allerdings bereits 2008 – die durchschnittliche Pkw-Geschwindigkeit in unterschiedlichen Städten gemessen. In Berlin lag sie bei 24 km/h, in München bei 32. Allerdings entfällt beim Bahnfahren die Parkplatzsuche.

Holger Holzer/SP-X

Auto
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

16°C - 30°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

9°C - 19°C
Sonntag

14°C - 20°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!