40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » GTÜ-Bremstest: Jeder Millimeter Reifenprofil zählt
  • Aus unserem Archiv
    Stuttgart

    GTÜ-Bremstest: Jeder Millimeter Reifenprofil zählt

    Ein Profil von 1,6 Millimetern an den Reifen reicht doch aus, oder? Experten der GTÜ haben Bremstests durchgeführt. Sie warnen: Bei Glätte ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe zu wenig. Beim Bremsweg zählt jeder Millimeter.

    Hier zählt jeder Millimeter
    Hier zählt jeder Millimeter: Mit abnehmender Profiltiefe verlängert sich der Bremsweg erheblich. (
    Foto: Karl-Josef Hildenbrand) - DPA

    Für sicheres Bremsen auf rutschiger Fahrbahn reicht die bei Autoreifen gesetzlich erlaubte Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter nicht aus. Das betont die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Bremstests mit einem Kompaktwagen auf Winterreifen in der gängigen Größe 195/65 R 15 hätten ergeben, dass sich der Bremsweg mit abnehmendem Profil erheblich verlängert: Mit neuen Pneus und 8 Millimetern Profil habe sich das Testauto von Tempo 50 nach 26 Metern stoppen lassen. Bei 4 Millimetern Restprofil waren 6 Meter mehr nötig, bei 2 Millimetern sogar 11 Meter mehr.

    Auch bei Regen und Schnee sei jeder Millimeter Profil ein Sicherheitsgewinn. Beim Bremsen auf nasser Fahrbahn mit Tempo 100 kam der Testwagen mit neuen Reifen nach 62 Metern zum Stehen. Mit fast bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe abgefahrenen Gummis habe sich der Bremsweg um 14 Meter verlängert. Die GTÜ empfiehlt, Winterreifen mit weniger als 4 Millimeter Restprofil umgehend zu erneuern.

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    10°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 14°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!