40.000
Aus unserem Archiv

Gebrauchte Diesel fast unverkäuflich – Jahresbilanz des Kfz-Gewerbes

Viele Autohändler haben im vergangenen Jahr kein gutes Geschäft gemacht. Das hat vor allem einen Grund.

2017 war für die Autohändler kein durchweg positives Jahr
2017 war für die Autohändler kein durchweg positives Jahr

Die Dieselkrise hat dem deutschen Kfz-Gewerbe 2017 das Geschäft verhagelt: Obwohl deutlich mehr neue Autos verkauft wurden, ist der Umsatz nur um 1,4 Prozent auf rund 174,4 Milliarden Euro gewachsen. Grund ist laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) der Umsatzrückgang im Gebrauchtwagengeschäft um 1,9 Prozent auf 66,3 Milliarden Euro.

„Drohende Fahrverbote in den Ballungsgebieten machen gebrauchte Diesel fast unverkäuflich“, sagte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski. Die Kostenbelastung des Handels sei vor allem aufgrund der vielen hunderttausend gebrauchten Diesel, die auf Halde stehen, und der noch zu erwartenden Leasing-Rückläufer zum Teil existenzbedrohend. Durchschnittlich 100 Tage stehen gebrauchte Diesel-Pkw derzeit beim Händler, bevor sie verkauft werden, bei Benzinern sind es 80 Tage. Jeder Standtag kostet den Händler laut Verband rund 28 Euro pro Fahrzeug.

Hanne Schweitzer/SP-X

Auto
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!