40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Fahrtenbuchauflage schon nach erstem Tempoverstoß
  • Aus unserem Archiv

    Fahrtenbuchauflage schon nach erstem Tempoverstoß

    Neustadt/Berlin (dpa/tmn) - Raser mit einem geliehenen Auto können dem Fahrzeughalter mit nur einem Tempoverstoß viel Arbeit bescheren. Das Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße hat einen Autobesitzer zur Führung eines Fahrtenbuchs verpflichtet.

    Diese Entscheidung traf das Gericht, nachdem ein Fremder mit seinem Wagen erheblich zu schnell gefahren und geblitzt worden war (Az.: 3 L 281/10.NW). Bei leichteren Verstößen werde eine solche Pflicht in der Regel erst im Wiederholungsfall auferlegt, erklären die Verkehrsrechtsanwälte des Deutschen Anwaltvereins (DAV).

    In dem Fall war ein Temposünder in einem fremden Auto mit 129 Kilometer pro Stunde (km/h) statt der erlaubten 70 km/h gemessen worden. Der Fahrer konnte nicht ermittelt werden - der Halter aber schon. Dieser gab an, sich nicht erinnern zu können, wem er sein Auto geliehen hatte. Das Gericht erteilte ihm daher für 18 Monate eine Fahrtenbuchauflage. Den Vorwurf, dass dies unverhältnismäßig sein könnte, wies das Gericht von sich. Entscheidend sei nicht, ob der Halter selbst gefahren sei. Vielmehr müsse es im Wiederholungsfall problemlos möglich sein, den Raser zu ermitteln.

    /serviceline/auto_verkehr/recht_im_verkehr/
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Eugen Lambrecht
    0261/892448
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!