40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Es lebe der Sport - Panorama: Sponsoring in der Autoindustrie
  • Aus unserem Archiv

    Es lebe der Sport – Panorama: Sponsoring in der Autoindustrie

    Sport ist schon lange zu einem großen Geschäft geworden – auch für die Autoindustrie. Die investiert Millionen ins Sponsoring ihrer Lieblingsvereine, veranstaltet eigene Turniere oder schickt ganze Teams ins Rennen. Und das alles im Namen der Werbung.

    Mit dem Wolfsburger Verein für Leibesübungen, kurz VfL, leisten sich VW sogar einen eigenen Top-Klub
    Mit dem Wolfsburger Verein für Leibesübungen, kurz VfL, leisten sich VW sogar einen eigenen Top-Klub

    Nissan ist offizieller Partner der Champions League
    Nissan ist offizieller Partner der Champions League

    Die Marketingbudgets der Autohersteller sind prall gefüllt, und über die Verteilung der Gelder, die den eigenen Firmennamen bekannt machen, ein neues Produkt ins rechte Licht rücken oder das Image aufpolieren sollen, entscheiden ganze Armadas von Managern. Seit jeher beauftragen sie aufwändige TV-Spots, lassen großflächig Plakatwände bekleben und schalten Zeitungsanzeigen. Doch das reicht einem Großkonzern an Marketingmaßnahmen schon lange nicht mehr: Ganze Erlebniswelten werden gebaut, Kulturevents unterstützt und nicht zuletzt fließt alljährlich auch eine große Summe in das Sportsponsoring.

    Die Marke Mercedes ist beim CHIO Aachen überaus präsent
    Die Marke Mercedes ist beim CHIO Aachen überaus präsent

     

    Es gibt sogar eine Champions-League-Flotte, zu der auch einige Nissan Leaf gehören
    Es gibt sogar eine Champions-League-Flotte, zu der auch einige Nissan Leaf gehören

    Lieblingsspielwiese der Autobauer ist und bleibt dabei der Fußballrasen: Es gibt kaum einen Konzernboss, der die Jungs der favorisierten Elf nicht gerne mit seinem Logo auf der Brust auflaufen, in den eigenen Karossen vorfahren oder den Firmennamen am Stadion leuchten sieht. Besonders angetan hat es der Volkssport Nummer eins dem größten Autobauer der Welt: Gut ein Dutzend Vereine der ersten und zweiten Bundesliga werden von Volkswagen und seinen Tochtergesellschaften unterstützt; die Ingolstädter beispielsweise mobilisieren die Bayern-Stars, fördern den ortseigenen FC Ingolstadt und gönnen sich mit dem Audi-Cup ein kleines, aber feines Turnier.

    Mercedes engagiert sich ebenfalls beim Stand-up-Paddeling
    Mercedes engagiert sich ebenfalls beim Stand-up-Paddeling

     

    Mercedes fördert auch den Golfsport und ist unter anderem Partner eines der erfolgreichsten Spielers überhaupt: Bernhard
    Mercedes fördert auch den Golfsport und ist unter anderem Partner eines der erfolgreichsten Spielers überhaupt: Bernhard Langer

    Mit dem Wolfsburger Verein für Leibesübungen, kurz VfL, leisten sich die Niedersachsen sogar einen eigenen Top-Klub und zusätzlich hat VW jüngst auch noch Mercedes nach 45 Jahren als Hauptförderer der Deutschen Nationalmannschaft abgelöst - für rund 30 Millionen Euro pro Jahr. Und als würde das noch nicht reichen, verkündete der Hersteller soeben, dass er sein Engagement weiter ausweitet und ab 2018 neuer Mobilitätspartner für alle UEFA-Nationalmannschaftswettbewerbe wird. In den vierjährigen Vertragszeitraum fallen mehr als 500 Spiele, allen voran die in 13 Ländern ausgetragene Europameisterschaft im Jahr 2020, die der Konzern unmittelbar als Werbeplattform für den zeitgleich auf den Markt kommenden Stromer I.D. nutzen will. 

    Mercedes ist Partner der World Cups im Kite-Surfen, Wind-Surfen und Stand-up-Paddling und hat sich mit Alex Thomson eine
    Mercedes ist Partner der World Cups im Kite-Surfen, Wind-Surfen und Stand-up-Paddling und hat sich mit Alex Thomson einen Markenbotschafter geangelt

     

    Auch im Reitsport mischt sich Mercedes mit ein und unterstützt bereits seit den 50er Jahren das CHIO Aachen
    Auch im Reitsport mischt sich Mercedes mit ein und unterstützt bereits seit den 50er Jahren das CHIO Aachen

    Aber auch die anderen Hersteller lassen sich nicht lumpen: Mercedes-Benz fördert weiterhin seinen Heimatverein VfB Stuttgart, will sogar Hauptaktionär einer angedachten VfB AG werden und gibt dem Stadion seinen Namen. Opel hält auch nach dem Weggang des als Markenbotschafter agierenden Trainers Jürgen Klopp an der Partnerschaft mit dem BVB Dortmund fest und wird in der kommenden Saison erstmals mit dem Firmenlogo auf dem Ärmel der Borussen vertreten sein. Zusätzlich fördern sie Mainz 05 und zahlen dafür, dass das 23 Kilometer von Rüsselsheim entfernte Stadion Opel-Arena heißt. Nissan ist offizieller Partner der Champions League, Hyundai/Kia unterstützt seit Jahren schon die Fußballweltmeisterschaft und Aston Martin hat sich vor nicht allzu langer Zeit bei den Münchner Löwen eingekauft – die Partnerschaft mit den nurmehr viertklassigen 60ern ist inzwischen aber wieder aufgehoben.             

    Mitsubishi engagiert sich in Deutschland im Reitsport
    Mitsubishi engagiert sich in Deutschland im Reitsport

     

    Ebenfalls als Sponsor engagiert sich der Stuttgarter Autokonzern beim Vfb Stuttgart
    Ebenfalls als Sponsor engagiert sich der Stuttgarter Autokonzern beim Vfb Stuttgart

    „Kein Sport ist so stark und verbindet so viele Menschen wie Fußball,“ hat VW-Markenvorstand Herbert Diess jüngst die Liebe der Autohersteller zum runden Leder erklärt, die Jahr für Jahr üppige Summen verschlingt. Genaue Zahlen geben die Unternehmen nur selten raus, aber man muss kein Experte sein um zu erahnen, dass das Budget manch eines Vereins höher sein dürfte, als die gesamten Einnahmen anderer Sparten.

    Audi engagiert sich stark für den heimischen Fußballclub FC Ingolstadt
    Audi engagiert sich stark für den heimischen Fußballclub FC Ingolstadt

    So mancher Autobauer allerdings investiert Zeit und Geld auch abseits des Rasens: Audi etwa lässt sich neben dem Fußball auch den Wintersport einiges Kosten und Skoda engagiert sich groß im Radsport. Nicht zuletzt mit der Tour de France haben die Tschechen jede Menge Aufmerksamkeit auf sich gezogen: Von den Begleitfahrzeugen bis hin zur mit Marken-Bannern und Logo-Fahnen geschmückten Zieleinfahrt war die tschechische VW-Tochter während der dreiwöchigen Rundfahrt nicht zu übersehen. Neben der Königsklasse des Radsports engagiert sich Skoda, deren eigene Geschichte ganz eng mit dem Fahrrad verbunden ist, aber auch bei kleineren Radrennen und nutzt die sogenannten Velothons zur Kundenbindung, indem Händler eigene Teams an den Start bringen können.

    Audi ist außerdem Sponsor für den FC Bayern
    Audi ist außerdem Sponsor für den FC Bayern

     

    2017 hat Audi auch das Vorbereitungsturnier Audi Cup gesponsert
    2017 hat Audi auch das Vorbereitungsturnier Audi Cup gesponsert

    Einer, der sich wie Skoda ebenfalls ganz aus dem Fußballgeschäft raushält, ist BMW: Dafür sponsern die Bayern unter anderem den Berlin-Marathon, veranstalten in München alljährlich ihr eigenes Tennis-Turnier und sind auch im Golfsport aktiv. Sechs große Turnier tragen den Namen des Autobauers, allen voran die BMW Championship. Zusätzlich fördern die Bayern viele weitere Events der European- und PGA-Tour und sind Partner des Ryder-Cups – ganz abgesehen von den zahlreichen Profi-Spielern, die mit BMW-Logo auf dem Trikot auf den Platz gehen. Die treffen dort auf ihre Kollegen mit Stern auf dem Polo-Shirt, den auch Mercedes fördert den Golfsport und ist unter anderem Partner eines der erfolgreichsten Spielers überhaupt: Bernhard Langer. Außerdem investieren die Stuttgarter viel Geld in einen Auftritt beim wohl spektaktulärsten Golf-Turnier der Welt: dem alljährlichen Masters in Augusta.

    Kevin de Bruyne gewinnt 2015 mit dem Vfl Wolfsburg den DFB Pokal
    Kevin de Bruyne gewinnt 2015 mit dem Vfl Wolfsburg den DFB Pokal

     

    Auch Kia engagiert sich global für Fußball. Beim Confed Cup stellten die Koreaner die Fahrzeugflotte
    Auch Kia engagiert sich global für Fußball. Beim Confed Cup stellten die Koreaner die Fahrzeugflotte

    Nicht minder exklusiv als beim Golf geht es auf dem Wasser zu und auch hier mischt Daimler vorne mit: Mercedes ist Partner der World Cups im Kite-Surfen, Wind-Surfen und Stand-up-Paddling und hat sich mit Alex Thomson einen Markenbotschafter geangelt, der als weltumsegelnder Extrem-Sportler bekannt wurde. Daimlers Kleinstwagen-Tochter Smart traut sich zumindest an den Strand und fördert finanzkräftig die Beach-Volleyballer. BMW war Partner des kürzlich erst beendeten America’s Cup und auch Land Rover schickte ein Boot in das traditionsreiche Segel-Rennen. Außerdem engagiert sich Volvo stark auf dem Wasser: die Schweden geben mit dem Volvo Ocean Race sogar einer weltumspannenden Segelregatta ihren Namen. Und auch Maserati kämpft erfolgreich mit Wind und Wellen; seit diesem Jahr lassen die Italiener eine neue Yacht, den Trimeran Multi70, bei diversen Wettbewerben zu Wasser.

    Bis 2022 ist Kia offizieller Fifa-Partner
    Bis 2022 ist Kia offizieller Fifa-Partner

     

    Maserati tritt seit einiger Zeit mit einem eigenen Team aus Pferden und Reitern bei Polo-Wettbewerbern an
    Maserati tritt seit einiger Zeit mit einem eigenen Team aus Pferden und Reitern bei Polo-Wettbewerbern an

    Neben dem Segel-Sport hat sich die noble Fiat-Tochter aber noch ein weiters sportliches Betätigungsfeld ausgesucht und tritt seit einiger Zeit mit einem eigenen Team aus Pferden und Reitern bei Polo-Wettbewerbern an. Apropos Pferd: Auch im Reitsport mischt sich Mercedes mit ein und unterstützt bereits seit den 50er Jahren das CHIO Aachen, eines der Top-Turnier auf der internationalen Reitbühne. Aber auch hier sind die Stuttgarter nicht alleine: Unter anderem trifft man zwischen Ochser und Wassergraben auch auf Mitsubishi, die sich ebenfalls bereits vor einiger Zeit den Vierbeinern verschrieben haben.

    Maserati kämpft auch erfolgreich mit Wind und Wellen
    Maserati kämpft auch erfolgreich mit Wind und Wellen

     

    Seit diesem Jahr lassen die Italiener eine neue Yacht, den Trimeran Multi70, bei diversen Wettbewerben zu Wasser
    Seit diesem Jahr lassen die Italiener eine neue Yacht, den Trimeran Multi70, bei diversen Wettbewerben zu Wasser

    Inzwischen setzen allerdings nicht nur die Hersteller selbst aufs Sport-Sponsoring, immer häufiger findet man auch den Namen von Zulieferern auf Trikots oder Banden. ZF beispielsweise unterstützt die Volleyball-Mannschaft Friedrichshafen und die Wasserballer an ihrem ungarischen Produktionsstandort Eger; Brose ist seit langem Partner des Bamberger Basketball-Erstligisten und Continental wiederum ist im Fußball aktiv. Doch egal ob hoch zu Ross, auf dem Golfplatz oder im Fußball – ein Problem haben alle, die sich im Sport engagieren, gemeinsam: Ob sich der enorme Aufwand, den die Autobauer mit ihrem Sponsoring – finanziell und personell – auf sich nehmen, lohnt, lässt sich nur recht schwer ermitteln und so gut wie gar nicht in Heller und Cent ausdrücken. Schon 2006, als die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland Station machte, betonte der damalige Hyundai-Deutschland-Chef Karl-Heinz Enge: "Wer sagt, die WM verkaufe Autos, hat die Kalkulation falsch angestellt“. Dass die Rechnung am Ende aber dennoch aufgeht dürfte, liegt auf der Hand. Sonst wären all die Marketingmanager in Stuttgart, München oder Wolfsburg schließlich nicht mehr auf ihren Posten.

    In der kommenden Saison wird Opel erstmals mit dem Firmenlogo auf dem Ärmel der Borussen vertreten sein
    In der kommenden Saison wird Opel erstmals mit dem Firmenlogo auf dem Ärmel der Borussen vertreten sein
    Michael Gebhardt/SP-X

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!