40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Erhöhtes Wildunfall-Risiko im Frühling
  • Aus unserem Archiv
    Bonn

    Erhöhtes Wildunfall-Risiko im Frühling

    In Deutschland werden immer mehr Rehe, aber weniger Wildschweine bei Autounfällen getötet. In der vergangenen Jagdsaison kam jedes fünfte in der Jagdstatistik geführte Reh durch ein Auto um. Jetzt im Frühling steigt das Risiko von Wildunfällen wieder.

    In waldreichen Gebieten Fuß vom Gas
    In waldreichen Gebieten sollten Autofahrer den Fuß vom Gas nehmen. Läuft Wild auf die Straße, heißt es: abblenden, bremsen und hupen. (Bild: dpa)
    Foto: DPA

    Rund 215 000 getötete Rehe in der vergangenen Jagdsaison (April 2009 bis März 2010) bedeuteten eine Steigerung um sieben Prozent gegenüber der Vorsaison, berichtete der Deutsche Jagdschutzverband (DJV) am Dienstag (22. März) in Bonn. Bei Wildschweinen hingegen macht der Verband einen gegenläufigen Trend aus. Die Zahl der Schwarzwild-Unfälle sei wegen des generellen Rückgangs der Bestände um fast die Hälfte gesunken.

    Der Verband warnte vor einem erhöhten Wildunfall-Risiko im Frühling. Mit der Zeitumstellung an diesem Wochenende falle der Berufsverkehr wieder in die Dämmerung, was für Autofahrer und Tiere besondere Risiken bedeute.

    Der DJV empfiehlt, den Fuß in waldreichen Gebieten vom Gas zu nehmen. Wer im Scheinwerferlicht mit Tempo 80 ein Tier sehe, könne noch rechtzeitig bremsen. Bei 100 Stundenkilometern sei das schon nicht mehr möglich. Wer Wild auf der Straße entdeckt, sollte abblenden, bremsen und hupen.

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!