40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » BMW bringt neuen Dreier im Frühjahr
  • Aus unserem Archiv
    München

    BMW bringt neuen Dreier im Frühjahr

    BMW bringt im Frühjahr die sechste Generation des Dreiers in den Handel. Die Mittelklasse-Baureihe feiert ihre Publikumspremiere im Januar auf der Motorshow in Detroit und soll ab 11. Februar in den Verkauf gehen, teilte der Hersteller mit.

    Die sechste Generation des Dreiers
    Die sechste Generation des Dreiers von BMW soll ab 11. Februar 2012 verkauft werden und zunächst ab 35 350 Euro erhältlich sein. (Bild: BMW)
    Foto: DPA

    Die Preise des BMW Dreier beginnen zunächst bei 35 350 Euro, dürften aber mit weiteren Motorvarianten auf rund 30 000 Euro fallen. Im Zuge des Generationswechsels ist der Dreier deutlich gewachsen. Er legt in der Länge um 9,3 Zentimeter zu und bietet mehr Platz für Passagiere und Gepäck. So wächst zum Beispiel der Kofferraum um 20 Liter. Dazu gibt es jede Menge neuer Ausstattungen und Assistenzsysteme, zu denen auch ein Head-Up-Display, ein Einparkautomat und eine Verkehrszeichenerkennung zählen.

    Starten wird der Dreier mit je zwei Diesel- und Benzinmotoren, die erstmals im Segment mit einer Achtgang-Automatik kombiniert werden können. Vorläufiges Basismodell ist der 328i mit einem zwei Liter großen Vierzylinder. Der Twinturbo-Direkteinspritzer leistet 180 KW/245 PS und verbraucht 6,4 Liter. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 152 g/km. Zweiter Benziner ist der drei Liter große Sechszylinder im 335i, der mit 225 kW/306 PS, 7,2 Litern und 171 g/km in der Liste steht. Bei den Diesel gibt es zunächst nur den 320d mit einem zwei Liter großen Vierzylinder. In der Standardversion leistet er 135 kW/184 PS. Bestellt man die Efficient Dynamics-Edition, hat er zwar nur 120 kW/163 PS, kommt aber mit 4,1 Litern (CO2-Ausstoß: 109 g/km) aus.

    Schon kurz nach der Markteinführung will BMW das Motorenprogramm mit kleineren Benzinern und größeren Dieseln ausweiten. Außerdem wird es wieder eine Sportvariante M3 sowie verschiedene Modelle mit Allradantrieb geben. Erstmals will BMW den Dreier ab Herbst nächsten Jahres mit Hybridantrieb anbieten.

    Der Modellwechsel beginnt im Frühjahr mit der Limousine. Aber dabei soll es nicht bleiben. Fest versprochen sind bereits das Coupé, der Kombi und das Cabrio. Außerdem hält sich das Gerücht, dass BMW analog zum Fünfer GT auch in der Dreier-Reihe noch eine Variante mit mehr Variabilität und Sitzkomfort im Fond plant.

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!