40.000
Aus unserem Archiv
Bremen

Betrunken auf dem Rad kann den Führerschein kosten

dpa/tmn

Betrunken Fahrrad zu fahren, kann den Führerschein kosten. Das sollten Fußballfans bedenken, die sich nach feuchtfröhlichem Public-Viewing zur Heimfahrt auf ihren Drahtesel schwingen.

Bereits eine einzige Fahrt unter Alkoholeinfluss reiche aus, und der Lappen ist futsch, warnt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC). Er beruft sich dabei auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig (Aktenzeichen: BVerwG 3 C 32.07).

Der Entscheidung zufolge kann einem Radfahrer nach einer Fahrt mit 1,6 Promille die Fahrerlaubnis entzogen werden, wenn zu erwarten ist, dass er künftig auch ein Kraftfahrzeug in fahruntüchtigem Zustand führen wird. Die Prognose dazu erstellt laut ADFC die Straßenverkehrsbehörde nach einem medizinisch-psychologischen Gutachten. Bestehen aufgrund früherer Alkoholfahrten Zweifel an der Eignung, ein Kraftfahrzeug zu führen, wird die Fahrerlaubnis einbehalten. Der ADFC weist darauf hin, dass auch ein Radfahrverbot droht, wenn das Gutachten eine «fehlende Eignung zum Führen von fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen» ergibt.

ADFC: www.adfc.de

/serviceline/auto_verkehr/recht_im_verkehr/
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Sonntag

2°C - 8°C
Montag

2°C - 6°C
Dienstag

1°C - 5°C
Mittwoch

1°C - 5°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Sonntag

1°C - 7°C
Montag

2°C - 6°C
Dienstag

1°C - 5°C
Mittwoch

1°C - 5°C
UMFRAGE
Schnörzen, Dotzen oder Gribschen - Wer tut's noch?

Nach dem Martinszug ziehen die Laternenkinder mit ihren Eltern nochmal los. Sie klingeln an Haustüren, singen Martinslieder und bekommen dafür Mandarinen, Nüsse oder Süßigkeiten. Dieser Brauch heißt je nach Region Schnörzen, Dotzen oder Gribschen. Aber gibt es diese Tradition überhaupt noch?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!