40.000
Aus unserem Archiv
München

Baustellen in der Stadt: Umfahren lohnt sich selten

dpa/tmn

Innerstädtische Baustellen umfahren, lohnt sich für Autofahrer in der Regel nicht. Durch eine gute Verkehrsführung bleibe der Fluss meist erhalten, so dass ein Umweg nur in den seltenen Fällen eine Zeitersparnis bringe, sagte Simone Saalmann vom ADAC.

Zwar gehe es bei Bauarbeiten langsamer voran, doch das Verkehrsaufkommen könne meist aufgenommen werden. Bei seinen Tests zu diesem Thema habe der ADAC nur wenige Staus auf betreffenden Straßen in deutschen Städten festgestellt, sagt Saalmann.

Auch zur Vermeidung von Unfällen bringen Umwege keine großen Vorteile. Die veränderte Straßenführung in Städten habe «nicht die Brisanz wie auf Autobahnen», da die Spuren recht breit seien, sagte Saalmann. Das A und O für eine sichere Fahrt sei auch im urbanen Raum der genügend große Abstand zum Vordermann. Allerdings erforderten Baustellen «erhöhte Aufmerksamkeit», weil jederzeit Fußgänger die Straße kreuzen könnten und Fahrspuren im Laufe der Arbeiten oft geändert würden. Die Verkehrsexpertin rät jedoch, neuralgische Knotenpunkte nur zu umfahren, wenn Umleitungen eingerichtet seien oder nur dann, wenn Autofahrer «sich wirklich auskennen». Ansonsten drohten Staus auf kleinen Nebenstraßen.

Auto
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 

Kontakt per Mail 
Fragen zum Abo: 
0261/9836-2000 

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Bettina Tollkamp

Onlinerin vom Dienst

Bettina Tollkamp

0171-5661810

Kontakt per Mail 

Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!