40.000
Aus unserem Archiv
München

Baustellen in der Stadt: Umfahren lohnt sich selten

dpa/tmn

Innerstädtische Baustellen umfahren, lohnt sich für Autofahrer in der Regel nicht. Durch eine gute Verkehrsführung bleibe der Fluss meist erhalten, so dass ein Umweg nur in den seltenen Fällen eine Zeitersparnis bringe, sagte Simone Saalmann vom ADAC.

Zwar gehe es bei Bauarbeiten langsamer voran, doch das Verkehrsaufkommen könne meist aufgenommen werden. Bei seinen Tests zu diesem Thema habe der ADAC nur wenige Staus auf betreffenden Straßen in deutschen Städten festgestellt, sagt Saalmann.

Auch zur Vermeidung von Unfällen bringen Umwege keine großen Vorteile. Die veränderte Straßenführung in Städten habe «nicht die Brisanz wie auf Autobahnen», da die Spuren recht breit seien, sagte Saalmann. Das A und O für eine sichere Fahrt sei auch im urbanen Raum der genügend große Abstand zum Vordermann. Allerdings erforderten Baustellen «erhöhte Aufmerksamkeit», weil jederzeit Fußgänger die Straße kreuzen könnten und Fahrspuren im Laufe der Arbeiten oft geändert würden. Die Verkehrsexpertin rät jedoch, neuralgische Knotenpunkte nur zu umfahren, wenn Umleitungen eingerichtet seien oder nur dann, wenn Autofahrer «sich wirklich auskennen». Ansonsten drohten Staus auf kleinen Nebenstraßen.

Auto
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Samstag

16°C - 29°C
Sonntag

16°C - 29°C
Montag

17°C - 29°C
Dienstag

17°C - 29°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wie entsorgen Sie Ihren Elektroschrott?

Ab Mittwoch, 15. August, dürfen Haushaltsgegenstände mit elektrischen Bestandteilen nicht mehr über die Restmülltonne entsorgt werden. Blinkende Schuhe, Badezimmerschränke mit eingebauten Lampen und beheizbare Handschuhe müssen dann als Elektroschrott gesondert entsorgt werden. Das gibt eine neue Gesetzesänderung vor. Wie haben Sie bisher Ihren Elektroschrott entsorgt?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!