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Stuttgart

Aufpreis für Spritspartechnik rechnet sich oft nicht

dpa/tmn

Der Aufpreis für Spritspartechnik beim Neuwagenkauf rechnet sich oft nicht. Nach einem Test der Zeitschrift «auto motor und sport» sinkt der Verbrauch gegenüber dem entsprechenden Serienmodell in der Regel nur wenig.

Die Mehrkosten für die Anschaffung machten den erzielten Verbrauchsvorteil häufig zunichte. Bei einzelnen Modellen seien die Aufpreise sogar höher als die erreichte Ersparnis. So koste ein VW Golf 1.6 TDI BlueMotion mit Start-Stopp-Automatik, aerodynamischer Karosserie und Leichtlaufreifen 1050 Euro mehr als der normale Golf 1.6 TDI. Laut Normverbrauch rentiere sich der Aufpreis erst nach 126 000 Kilometern.

Beim Volvo C30 lohne sich die Investition erst nach 56 000 Kilometern. Und Fahrer eines Hyundai i30 cw Blue benötigten sogar 227 000 Kilometer bis zur Amortisierung – also ein ganzes Autoleben lang, so das Magazin.

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